Friedrich Dürrenmatts "Abschied von der Bühne": Achterloo IV (1988) ; "Farewell to the Stage": Friedrich Dürrenmatt's Achterloo IV (1988) ; La "despedida del escenario" de Friedrich Dürrenmatt: Achterloo IV (1988)
Gegenstand dieses Theaterstücks, von seinem Verfasser als dessen "Abschied von der Bühne" apostrophiert, ist die Quintessenz Dürrenmattschen Denkens: Es handelt sich um ein hochgradig intertextuelles, historisch-politisches Panoptikum. In der psychiatrischen Anstalt von Achterloo konzipiert ein Patient, welcher sich für Georg Büchner hält, eine Textvorlage für die übrigen Insassen. Diese jedoch konterkarieren "Büchners" Absicht der Ergründung der Motive menschlichen Handelns, woraus eine groteske Verselbständigung des Spiels im Spiel resultiert. In der Regel ist jede Figur dreifach determiniert: Einmal als individueller Insasse von Achterloo, sodann als Patient mit Psychose und schließlich als Rollenträger im "Büchner"-Stück. Dürrenmatt dekonstruiert auf diese Weise das gängige Bild von der "gesunden" Schweiz als bequemem locus amoenus wohlhabender Einwanderer und Zeist das Land vielmehr im Licht eines Asyls der Geschichtsvergessenheit. ; quintessence of Dürrenmatt's thinking: It is a highly intertextual, historical-political cornucopia. In the psychiatric hospital of Achterloo a patient who thinks he's Georg Büchner designs a text template for the other inmates. This, however, foils "Büchner's" intention of fathoming the motives for human behaviour, resulting in a grotesque independence of the play within the play. In general, each character is triply determined: once as an individual occupant of Achterloo, then as a patient suffering from a psychosis and finally as a carácter in the "Buechner"-play. In this way, Dürrenmatt deconstructs the prevalent image of a "healthy" Switzerland as a convenient locus amoenus for wealthy immigrants and presents the country rather as an asylum for historical amnesia ; El tema de esta obra teatral, comentada por su autor como su "despedida del escenario", resume la quintaesencia del pensamiento de Dürrenmatt: se trata de un panóptico históricopolítico altamente intertextual. En la clínica Achterloo un paciente, que se cree Georg Büchner, escribe un esbozo teatral para los demás enfermos. Ellos, sin embargo, desbaratan la intención de "Büchner" de comprender los motivos de la acción humana, lo que lleva a un autodinamismo grotesco del juego en el juego. En general, cada figura está determinada por tres dimensiones: como uno de los pacientes de Achterloo, como un enfermo con una psicosis y, finalmente, como un actor en la pieza de "Büchner". De esta manera Dürrenmatt deconstruye la imagen común de la Suiza "sana" como un agradable locus amoenus de los ricos inmigrantes y presenta al país más bien a la luz de un asilo de la amnesia histórica.