Freizeit und Tourismus: eine Einführung in Theorie und Politik
In: Berner Studien zu Freizeit und Tourismus H. 41
21 results
Sort by:
In: Berner Studien zu Freizeit und Tourismus H. 41
In: UTB 2534
In: Betriebswirtschaft, Touristik
Der Autor dieses Bandes ist der Vater des dreistufigen Qualitätsprogramms des Schweizer Tourismus. In dem nun vorliegenden Band zeigt er, was Qualität im Tourismus bedeutet, wie sie erreicht werden kann, welche Qualitätsmanagement-Ansätze es gibt und wie sie sich im Tourismusalltag umsetzen lassen. Dabei stellt er zahlreiche Instrumente und Hilfsmittel für die Praxis vor und erklärt, wie sie anzuwenden sind. Durch die vielen Fallbeispiele eignet sich das Buch ebenso für Studierende als auch als Nachschlagewerk für den Praktiker
In: World leisure & recreation: official journal of the World Leisure Organisation, Volume 40, Issue 2, p. 30-35
In: Berner Studien zu Freizeit und Tourismus H. 53
In: Berner Studien zu Freizeit und Tourismus 57
In: Berner Studien zu Freizeit und Tourismus 48
In: Berner Studien zum Fremdenverkehr, Heft 22
World Affairs Online
Seit dem tourismuspolitischen Positionspapier 2009 haben sich einige der relevanten Rahmenbedingungen verändert. Dies veranlasste die Standortförderung des Kantons Bern dazu, die tourismuspolitischen Strategien anzupassen. In folgenden Bereichen wurde Handlungsbedarf identifiziert: (1) Steigerung der Angebotsattraktivität und Wettbewerbsfähigkeit, (2) Investition in Aufbau und Erhaltung von touristischem Humankapital, (3) Unterstützung bei Herausforderungen durch neue touristische Phänomene, beispielsweise durch die Sharing Economy und (4) Effizienter Umgang mit neuen rechtlichen Rahmenbedingungen. Das neue tourismuspolitische Positionspapier ist angelehnt an die nationale Wachstumsstrategie für den Tourismusstandort Schweiz (SECO 2010) und setzt mit entsprechenden Strategien in den beiden Stossrichtungen «Verbesserung der Rahmenbedingungen – Grundlagen und Querschnittsaufgaben» und «Förderung des Tourismusstandortes – Angebot und Marktauftritt» Akzente.
BASE
In: Berner Studien zu Freizeit und Tourismus H. 52
Der vorliegende Bericht beinhaltet die Ergebnisse einer Evaluation der siebenjährigen Tourismusreform im Kanton Graubünden. Als Haupterkenntnis kann festgestellt werden, dass die Bündner Tourismusreform notwendig war und dass dabei die Regierung und insbesondere das Amt für Wirtschaft und Tourismus (AWT) eine wichtige Rolle spielte. Die Zielsetzungen der Reform waren äusserst ambitiös formuliert. Rückblickend erscheint es deshalb auch plausibel, dass in der kurzen Reformzeit nicht alle Ergebnis- und Wirkungsziele vollumfänglich erreicht wurden. Dennoch kann festgehalten werden, dass sich mit Hilfe der Reform die Voraussetzungen für einen wettbewerbsfähigen Bündner Tourismus verbessert haben. Aufgrund der grossen Bedeutung des Tourismus im Kanton Graubünden hat deren Regierung im Jahr 2006 das Projekt "Wettbewerbsfähige Strukturen und Aufgabenteilung im Bündner Tourismus" initiiert und für den Zeitraum 2006-2012 dafür CHF 18 Mio. gesprochen. Hauptziel der Reform war es, marktfähigere Destinationsmanagement-Organisationen (DMO) und Regionale Tourismusorganisationen (ReTO) zu schaffen. Damit verbunden war eine effektivere und effizientere Aufteilung für Marktbearbeitung in den Kern-, Aufbau- und Zielmärkten. Flankierend zum Projekt wurden Massnahmen wie "Qualitätsprogramm Graubünden" oder "Natur- und kulturnaher Tourismus" gemeinsam mit den Destinationen entwickelt und umgesetzt. Die Evaluation basiert auf drei Audit-Ansätzen. Im Prämissen-Audit wurden die Annahmen, Handlungsfelder und Zielsetzungen der Reform hinterfragt. Eine Überprüfung der Planungsprozesse, der Abläufe und der Organisation fand im Prozess-Audit statt. Schliesslich wurden im Ergebnis-Audit die unmittelbaren Erfolge der Reform analysiert. Daneben wurden auch die beiden flankierenden Massnahmen "Qualitätsprogramm Graubünden" und "Natur- und kulturnaher Tourismus" einer kritischen Überprüfung unterzogen. Im Bericht wird zudem diskutiert, welche Prozesse sowohl aus tourismuspolitischer Sicht als auch an der Basis konstruktiv verliefen und zu beachtlichen Ergebnissen führten, aber auch, wo der Reformprozess Reibungsverluste hervorrief. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen bei einem Folgeprogramm genutzt werden.
BASE