The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Alternatively, you can try to access the desired document yourself via your local library catalog.
If you have access problems, please contact us.
16 results
Sort by:
In: Diskussionspapier Nr. 258
Eine unerwartet steigende Lebenserwartung führt bei privaten kapitalgedeckten Rentenversicherungsverträgen zu sinkenden Rentenzahlungen und/oder einer Belastung des Versicherungsunternehmens, das verschiedene Möglichkeiten hat, dieser Belastung zu entgegnen. Für Deutschland wird anhand der Umstellung der Rechungsgrundlagen auf die Sterbetafel DAV 1994 R gezeigt, dass es zu einer nicht unbeträchtlichen Quersubventionierung der Rentenbezieher durch die jüngeren Versicherten kam. Diese Quersubventionierung wird im Hinblick auf die steigende Bedeutung privater Altersvorsorge diskutiert.
In: International reform monitor 2000, Oct., Spec. issue
Der Markt für Riester-Produkte ist intransparent. In diesem Artikel wird gezeigt, warum die Informationsasymmetrien zu Lasten der Verbraucher nicht durch den Markt aufgelöst werden können, sondern nur durch staatliche Vorgaben. Eine empirische Erhebung verdeutlicht, dass auch die Produktanbieter Informationspflichten wie ein standardisiertes Produktinformationsblatt befürworten. Ein solches wird derzeit vom Gesetzgeber geplant; dazu wird der aktuelle Diskussionsstand zusammengefasst. Im Ergebnis wird das standardisierte PIB als der richtige Weg zur Herstellung von mehr Produkttransparenz angesehen, das jedoch durch ergänzende Maßnahmen wie Produktvereinfachung, finanzielle Bildung und den Abbau von Fehlanreizen in der Vorsorgeberatung begleitet werden sollte. ; The market for state-sponsored private pension schemes in Germany ("Riester-Rente") is not transparent. This article explains why the problem of asymmetric information, which disadvantages consumers, needs governmental regulation as the problems cannot be resolved by the market. A survey shows that even Riester pension providers support obligatory information like standardized product information sheets. Further, the current legislative debate concerning these standardized information sheets is outlined. The article concludes that while product information sheets are a good way to increase transparency in the market, it should be accompanied with simplified products, financial education, and elimination of disincentives for pension consultants.
BASE
In: Arbeitsmarkt- und Sozialpolitikforschung im Wandel: Festschrift für Christof Helberger zum 65. Geburtstag, p. 294-305
Angesichts des sinkenden Rentenniveaus der gesetzlichen Rentenversicherung warnen Experten davor, dass die Vorsorgeersparnisse in weiten Teilen der Bevölkerung nicht ausreichen, um den Lebensstandard zu halten. In den vergangenen Jahren sind die Kapitalmarktzinsen und die Zinsüberschüsse bei Kapitallebensversicherungen - bislang in Deutschland die "klassische" Form der Altersvorsorge - deutlich gesunken. Dass die Finanzdienstleister ihren Kunden diesen Zinsrückgang unmissverständlich kommunizieren, wird bezweifelt. Vor diesem Hintergrund analysiert der vorliegende Beitrag im Zwei-Perioden-Modell, wie sich eine Überschätzung der Rendite auf die Ersparnisbildung für die Altersvorsorge auswirkt. Im ersten Kapitel wird hervorgehoben, dass sich im einfachen Zwei-Perioden-Modell aufgrund gegenläufiger Einkommens- und Substitutionseffekte keine theoretisch eindeutige Aussage darüber treffen lässt, in welche Richtung eine Renditeänderung auf die Ersparnis wirkt. Im zweiten Kapitel wird jedoch gezeigt, dass eindeutige Aussagen möglich werden, wenn der für die Altersvorsorge typische Fall zugelassen wird, dass das Individuum bereits in der Vergangenheit einen Kapitalbestand für die Altersvorsorge angespart hat (Vorsorgekapital). Im abschließenden vierten Kapitel werden darauf aufbauend Empfehlungen für die Vorsorgepolitik abgeleitet. (ICA2)
In: Europäische Schriften zu Staat und Wirtschaft Bd. 17
In: Europäische Schriften zu Staat und Wirtschaft 17
Mit dem Altersvermögensgesetz hat die Bundesregierung die Förderung der privaten und betrieblichen Altersvorsorge verstärkt. Dennoch ist in der Bevölkerung die Bereitschaft zum Ausbau der Altersvorsorge gesunken. Wie kann die ergänzende betriebliche Altersvorsorge verbessert werden?
BASE
In: Sozialer Fortschritt: unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik = German review of social policy, Volume 53, Issue 3, p. 55-62
ISSN: 0038-609X
Gegenstand der Untersuchung sind nicht-monetäre Gründe für mangelnde Altersvorsorge, vor allem der Umstand, dass die Vorsorgeproblematik eine vielen Bürgern unangenehme Materie darstellt. Dabei ist vor allem von Interesse, in wie weit sich Aufschiebeverhalten bei gegebenem sozioökonomischen Status auf das Vorsorgeverhalten auswirkt. Zunächst werden die Ursachen für ein Aufschieben vorsorgerelevanter Wahlhandlungen dargestellt. Anhand einer Analyse von Mikrodaten zum Vorsorgeverhalten in Deutschland wird sodann die empirische Relevanz dieses Aufschiebeverhaltens aufgezeigt und deutlich gemacht, welche Auswirkungen das Aufschieben von Vorsorgeplanung und -handlung auf das Vorsorgeergebnis hat. Abschließend werden Vorschläge zur nicht-monetären Förderung der Altersvorsorge formuliert, die vor allem bei den psychologischen Kosten der Vorsorgeplanung ansetzen. (ICE2)
Die weit verbreitete Unsicherheit in Geld und Rentenangelegenheiten ist ein wesentliches Hindernis bei der Entwicklung der freiwilligen Altersvorsorge. Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, um der privaten und betrieblichen Altersvorsorge zu einer größeren Breitenwirkung zu verhelfen?
BASE
In: DIW-Wochenbericht: Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Volume 71, Issue 30
ISSN: 1860-8787
"Mit der Einführung der privaten Riester-Rente und der privaten Versicherung des Zahnersatzes ist Deutschland - wie Bundespräsident Horst Köhler es formulierte - auf dem Weg, 'eine neue Balance von Eigenverantwortung und kollektiver Absicherung' zu finden. Es ist zu vermuten, dass mittelfristig die Verlagerung der Risikoabsicherung in den privaten Bereich einen noch wesentlich stärkeren Umfang annehmen wird. Der freiwilligen Eigenvorsorge wird damit auch qualitativ eine neue Bedeutung zuwachsen: Künftig wird sie nicht mehr nur ergänzenden Charakter haben, sondern die staatlich erzwungene und organisierte Vorsorge in Teilen ersetzen. Wenn dies funktionieren soll, sind Markttransparenz und informierte Verbraucher unerlässlich. Auf die steigerungsfähige Transparenz auf Versicherungsmärkten weisen Verbraucherschutzverbände schon seit langem hin. In diesem Bericht wird untersucht, inwiefern Verbraucher als informiert gelten können. Es zeigt sich, dass es in Deutschland um die 'Financial Literacy' bislang nicht zum Besten gestellt ist. So schätzt nicht einmal die Hälfte der 30- bis 50-Jährigen die Sicherheit verschiedener Anlageformen richtig ein, und ein Drittel weiß nicht, dass die Kündigungskosten von Kapitallebensversicherungen in den ersten Jahren nach Vertragsabschluss die höchsten von allen Anlageprodukten sind." (Autorenreferat)
In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, Volume 90, Issue 1, p. 75-100
ISSN: 1865-9748
In: Forschungsbericht 565/M
In: DIW-Wochenbericht, Volume 65, Issue 46, p. 833-840
World Affairs Online