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Berufserziehung als Lenkungsproblem: eine Studie zur Einführung des Jugendlichen in die moderne Arbeitswelt
In: Aachener Arbeiten zur Berufserziehung und Industriepädagogik
Der Faschismus und das Menschenbild in der deutschen Pädagogik
In: Soziale Arbeit und Faschismus: Volkspflege und Pädagogik im Nationalsozialismus, p. 19-33
Es wird untersucht, inwiefern der Faschismus in ein weltanschauliches Kontinuum eingebettet ist, das sich in der deutschen Pädagogik zeigt, auf politische und gesellschaftliche Probleme nicht adäquat, sondern generell mit einem im wesentlichen unveränderten Menschenbild zu antworten. Das Problem des Menschenbildes in der Pädagogik wird unter den Aspekten Politik und Charakter, Kultur und Krise, Natur und Bedürfnis, Identität und Totalität sowie Moral und Norm untersucht. Dabei wird jeweils auf präfaschistische Tendenzen vor 1933 und ihre Übernahme im Faschismus sowie auf den aktuellen gegenwärtigen Bezug hingewiesen. Der Verfasser kommt zu dem Ergebnis, daß der Faschismus in seiner historischen Ausprägung überwunden ist, die Grundströmung, aus der er hervorgegangen ist, wegen fehlender historischer Ausarbeitung aber weiterlebt, was sich insbesondere in der Tendenz zeigt, auch heute in gesellschaftlichen Krisensituationen nach einem neuen Menschen zu rufen. (KIL)
Gutachten zu: "Grundsaetze fuer Bildung und Erziehung in Schleswig- Holstein"
In: Die Schleswig-holsteinische Schule, Volume 35, Issue 6-7, p. 106-109
ISSN: 0177-4239
Gutachten zu den "Uebersichten zu den Lehrplaenen" in Schleswig-Holstein - Januar 1987
In: Die Schleswig-holsteinische Schule, Volume 41, Issue 3, p. 17-22
ISSN: 0177-4239
Die eindimensionale Schule: Schulpädagogik als Ideologiekritik
In: Beltz-Bibliothek, 29
World Affairs Online
Erziehung verhaltensgestörter Kinder und Jugendlicher
In: UTB für Wissenschaft
In: Uni-Taschenbücher 818
Die Gleichberechtigung des Kindes
In: Fischer-Taschenbücher 6338
In: Bücher des Wissens
In: Bücher des Wissens