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Austria-Hungary's Version of the War
In: Current History, Volume 1, Issue 2, p. 225-227
ISSN: 1944-785X
Berufliche Bildung als Befähigung zum Widerstand gegen eine nicht-nachhaltige Gegenwart
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Volume 77, p. 2-5
ISSN: 2199-1944
Theme Centered Interaction in Critical Vocational Teacher Education - an Introduction Into an Ethical Founded Method and Model to Strengthen Self-reflexive Autonomy and Socially Responsible Action
In: International journal for research in vocational education and training: IJRVET, Volume 5, Issue 3, p. 191-207
ISSN: 2197-8646
Context: The train of thoughts in this contribution is situated in the VET teacher training on an academic level, as it is usual in Germany. Key issue is the pedagogical qualification of the VET teachers and the question of how to give them possibilities to reflect their own biography, their interdependences to the actual cultural and economic environment and their way to choose the pathway to become a VET teacher. How to enable them to argue with their values, fears, strength and weaknesses in their life and especially in leading groups, as they will have to do in classroom management. And at least how to give them an idea of an emancipative, critical and participative way of forming learning situations in which they feel sure and lively to encourage the apprentices and learners in schools to act autonomic and critical in work and besides. This is necessary because of the changes in work and VET in the recent centuries with consequences for workers, learners and curricula as well as the contradictions in that process.
Approach: The transformation and the liberalisation of markets and changes of work organisation, the enlargement of tasks in the occupations adds greater meaning to social knowledge and competences, the ability for teamwork and personal development in vocational education. To develop this ability Theme-Centered Interaction (TCI), as a humanistic-psychological approach is used and combined with Critical-Subject-Oriented Vocational Education Theory, inspired by the Critical Theory of the Frankfurt School. VET-teacher students learn in theory and practice to shape their own way to lead themselves and the pupils in the class and to reflect their activities in a critical way of thinking. The paper ends with brief description of seminar lectures with VET teacher students at the University of Rostock where TCI is practiced as one example how we can reach the objectives described before.
Findings: The TCI-concept is helpful to set up better teamwork and self-reflection in the group of the learners. It's a useful way to prepare them for their practical school phase in which TCI is used as reflection model as well.
Key message: Universities as learning places in the tradition of enlightenment have to open up spaces in VET teacher development for domination-free communication and participatory learning within the framework of university studies, which can create a distance to a given social reality, enables students to dissociate from collectively developed goals to become critical formers of their working life and teaching.
Berufliche Bildung und Emanzipation: Heydorns Impulse für eine kritische Berufsbildungstheorie sowie Stolpersteine aus eigener berufspädagogischer Sicht.
In: Menschlichkeit der Bildung. Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf., p. 195-197
Auf der Suche nach dem "Kaufmännischen" mit Mitteln der Berufsforschung – Ziele und Methoden bei der Erforschung der kaufmännischen Aus- und Fortbildungsberufe unter besonderer Berücksichtigung der Ordnungsmittelanalyse
Die kaufmännischen Berufe, wie sie auf der Grundlage des Berufsbildungsgesetzes in Aus- und Fortbildungsordnungen geregelt sind, als umfassende "Berufsfamilie" und nicht als Einzelberufe zu untersuchen war die besondere Aufgabe des GUK-Projekts ["Gemeinsamkeiten und Unterschiede kaufmännisch-betriebswirtschaftlicher Aus- und Fortbildungsberufe"]. Der Autor gibt in seinem einleitenden Beitrag einen Überblick über die maßgeblichen Fragestellungen und das daraus abgeleitete methodische Gesamtdesign des Projekts und stellt dieses in Verbindung zum Selbstverständnis des Bundesinstituts im Hinblick auf ordnungsbezogene Berufsforschung. Anschließend legt er detailliert das Vorgehen bei der computergestützten Inhaltsanalyse dar und bezieht es auf vorangegangene Forschungsansätze im Feld der Ordnungsmittelforschung. Die Ausführungen verdeutlichen die vielen Maßnahmen zur Absicherung der Datenqualität, die notwendig waren, um aus qualitativem Entscheidungshandeln der beteiligten Codiererinnen und Codierer zu verlässlichen Daten für die künftige Ordnungsarbeit im Feld der kaufmännischen Berufe zu kommen. Abschließend gibt er selbstkritische Hinweise zum methodischen Vorgehen und führt positiv den vielfältigen Ergebnistransfer in Forschung, Politik und Ordnungspraxis an, der bereits parallel zur Forschungsarbeit im Projekt stattgefunden hat. (DIPF/Orig.)
BASE
Was kennzeichnet Kaufleute? – Ihr berufliches Denken und Handeln aus historischer, soziologischer und ordnungspolitischer Perspektive
Der Beitrag [.] stützt sich auf aktuelle soziologische, historische Literaturstudien und Inhaltsanalysen der aktuellen Aus- und Fortbildungsordnungen und versucht auszumachen, was das Denken und Handeln qualifizierter Kaufleute, auf der Ebene der abhängigen Beschäftigung kennzeichnet. (DIPF/Orig.)
BASE
Auf der Suche nach dem "Kaufmännischen" mit Mitteln der Berufsforschung - Ziele und Methoden bei der Erforschung der kaufmännischen Aus- und Fortbildungsberufe
In: Kaufmännische Berufe - Charakteristik, Vielfalt und Perspektiven, p. 15-47
Mit den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen geht die bildungspolitische Frage einher, was unter kaufmännischen Dienstleistungen zu verstehen ist und was das kaufmännische Denken und Handeln prägt bzw. welche Qualifikationen zur Bewältigung der künftigen Anforderungen an berufliche Facharbeit in diesem Feld erforderlich sind. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer bildungspolitischen Debatte über die Verbesserungen der Ausbildungsqualität und der Arbeitsmarktchancen sowie im Zusammenhang mit der Schaffung von Berufsfamilien, aber auch der Anrechenbarkeit kaufmännischer Ausbildungsleistungen auf die Zulassung zu Fortbildungsprüfungen.
Klassifizierungssystem der beruflichen Bildung: Entwicklung, Umsetzung und Erläuterungen
In: AGBFN 1
In: Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Bonn
Ueber Milchwirthschaft in Holland: Vortrag geh. 1902 von Franz J. Kaiser, Betriebsdir. d. 'Wiener Molkerei'
In: (Klub d. Land- u. Forstwirte in Wien. Veröffentlichung Nr 5)