Search results
Filter
44 results
Sort by:
"Legt den Leo an die Kette!" Eine selbstkritische Zwischenbilanz
In: Friedens-Forum: Zeitschrift der Friedensbewegung, Volume 25, Issue 6, p. 7-8
ISSN: 0939-8058
Die zwei Königskinder der Bewegung
In: Ossietzky: Zweiwochenschrift für Politik, Kultur, Wirtschaft, Volume 14, Issue 24, p. 907-909
ISSN: 1434-7474
Den 1. Mai in Berlin neu denken
In: Bürgerrechte & Polizei: CILIP ; Cilip Informationsdienst, Volume 72, p. 48-52
ISSN: 0932-5409
Juli 1997: Scheitern der Steuerreform - Was ist der eigentliche Skandal?
In: Jahrbuch / Komitee für Grundrechte und Demokratie, p. 19-24
ISSN: 0176-7003
Das Zukunftsloch. Loccumer Manifest für eine Politik im Interesse von Jugendlichen
In: Entwicklungspolitik: Zeitschrift, Issue 4
ISSN: 0720-4957
Der geschlossene Vorhang - ein Lehrstück für die Pervertierung der Lehrbewertung
In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, Volume 15, Issue 3, p. 296-302
Wie das Band zwischen Ausbildung und Berufsperspektiven knüpfen?
In: Was heißt und zu welchem Ende betreiben wir Politikwissenschaft?: Kritik und Selbstkritik aus dem Berliner Otto-Suhr-Institut, p. 143-157
In dem Beitrag wird mit bescheidenen Kenntnissen über die Lebens- und Arbeitssituation von Studentinnen und Studenten gefragt, inwiefern das früher in vielfältiger Weise existierende Band zwischen Ausbildung in Fachbereichen der Politikwissenschaft und der konkreten persönlichen, beruflichen und politischen Situation gerissen und ob dadurch ein systematischer Wertigkeitsverlust des Studiums eingetreten ist. Ausgehend von dem gerissenen Band zwischen Ausbildung und Lebens- und Arbeitssituation wird die These aufgestellt, daß das Studium einen vergleichsweise niedrigen Stellenwert besitzt und daß dieses die Voraussetzung dafür ist, das Studium als Dienstleistungsangebot noch auszuhalten. Einige Belege werden aufgeführt. Um die Perspektivlosigkeit des Studiums der Politikwissenschaft nicht in Sinnlosigkeit umschlagen zu lassen, wird am Beispiel des Arbeitsmarktes gefragt, was getan werden kann, um studentisches Lernen und Berufsfeldinteressen miteinander zu verbinden. Ein Strukturwandel der Akademikerbeschäftigung wird konstatiert, der tendenziell eine Amerikanisierung des Arbeitsmarktes für Hochschulabsolventen bedeutet. Einige radikale Schlußfolgerungen werden gezogen, die helfen sollen, das Band zwischen Lehre und den individuellen persönlichen, beruflichen und politischen studentischen Perspektiven wieder zu knüpfen. (KW)
Wie das Band zwischen Ausbildung und Berufsperspektiven knüpfen?
In: Was heißt und zu welchem Ende betreiben wir Politikwissenschaft?, p. 143-157
Konservative Sozialpolitik: die paradoxe Legitimierung sozialstaatsabbauender, familien- und frauenfeindlicher Politik
In: Die Wohlfahrtswende: der Zauber konservativer Sozialpolitik, p. 38-50
Die Hauptgründe für den relativen Erfolg der konservativ-liberalen Sozialpolitik, die trotz der Senkung der Sozialleistungsquote und ohne qualitative Änderungen im Sozialbudget kaum zu nennenswerten Protesten führte, sieht der Autor in einer paradoxen Strategie, die durch die Einzelthematisierung strittiger Leistungsänderungen die Diskussion einer sozialpolitischen Gesamtkonzeption und damit einen Legitimationsbruch dieser Politik verhinderte. Die Saldierung der sozialpolitischen Be- und Entlastungen ergibt ein deutliches Minus z. B. für Familien, Kinder, Frauen und Arbeitslose. Allerdings konnten die Kürzungen erfolgreich als Instrumente einer sich wiederbelebenden Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik dargestellt werden. Erleichtert wurde diese Operation durch das Fehlen überzeugender Gegenstrategien auf Seiten der Oppositionsparteien und auch der Gewerkschaften. (KO)
Politikwissenschaftler auf dem Arbeitsmarkt
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Volume 27, Issue Sh. 17, p. 78-88
ISSN: 0032-3470
Der Beitrag greift auf eine im Wintersemester 1980/81 durchgeführte schriftliche Befragung der Diplom-Politologen zurück, die zwischen dem Wintersemester 1974/75 und dem WS 1979/80 an der Freien Universität Berlin ihr Examen gemacht haben. Referiert werden Ergebnisse zum Verbleib der Absolventen. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem bisher wenig untersuchten Phänomen des sogenannten Grauen Arbeitsmarktes. Die Gesamtzahl der Absolventen betrug 564; 266 Fragebögen waren verwertbar. Die Studie bestätigt die Existenz eines Grauzonen-Arbeitsmarktes für Politologen, der unterschiedliche Kombinationen von zum Teil ausbildungsadäquater Beschäftigung, Jobben, Werkverträgen, Arbeitslosigkeit, Honorarverträgen, Arbeiten in alternativen Projekten umfaßt. Dieser Arbeitsmarkt erstreckt sich auf ca. 28 Prozent der gesamten Beschäftigungsverhältnisse der befragten Absolventen. Vergleichsweise hoch ist der Grad der Zufriedenheit im Verhältnis zur finanziellen und der Ausbildung entsprechenden beruflichen Situation der Befragten. Die Daten deuten darauf hin, daß sich die Perspektiven weiterhin verschlechtern. (BO)
Politikwissenschaftler auf dem Arbeitsmarkt
In: Politikwissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland, p. 78-88
Politologin oder Politologe: Suche nach einer neuen Identität
In: Politikwissenschaft: Begriffe - Analysen - Theorien ; ein Grundkurs, p. 637-648
In diesem Beitrag werden das Berufsbild und die Berufsaussichten von Politologen untersucht. Die Ergebnisse basieren auf Verbleibstudien der Berliner Politologen und Soziologen. Zunächst wird die Motivation für ein Studium der Politikwissenschaft analysiert und dargestellt, welche Studienschwerpunkte gewählt werden. Zum Verbleib der Politologen wird festgestellt, daß immerhin 58 Prozent der Befragten Absolventen in der Lage sind, die im Politologie-Studium erworbenen Qualifikationen beruflich zu nutzen. Weiterhin ist die faktische Arbeitslosigkeit geringer als erwartet (4,9 Prozent), aber die finanzielle Situation ist unerträglich und weit entfernt von einem immer wieder unterstellten "Anspruchsdenken". Angesichts der vorhandenen Macht- und Interessenstrukturen plädiert der Autor für eine neue Lebensbalance von traditioneller Erwerbsarbeit, Familienarbeit und Eigenarbeit. (GF)
Koennte ein "Rosa-Rotes Teilzeitprogramm fuer Hochschullehrer" die Chancen fuer den wissenschaftlichen Nachwuchs verbessern?
In: Politische Vierteljahresschrift, Volume 26, Issue 4, p. 447-450
Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1985 bis 2000. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Der Autor erlaeutert ein Teilzeitmodell fuer Hochschullehrer, mit dem die Foerderung des wissenschaftlichen Nachwuchses unter Beruecksichtigung der Bedarfsentwicklung bis zum Jahre 2000 ermoeglicht werden koennte. (IAB)