Gemeinsam Warten. Zur Sozialisierbarkeit eines Grundmodus menschlicher Zeiterfahrung
In: Sociologia internationalis: europäische Zeitschrift für Kulturforschung, Volume 54, Issue 1-2, p. 119-141
ISSN: 1865-5580
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In: Sociologia internationalis: europäische Zeitschrift für Kulturforschung, Volume 54, Issue 1-2, p. 119-141
ISSN: 1865-5580
In: Sociologia internationalis: europäische Zeitschrift für Kulturforschung, Volume 54, Issue 1-2, p. 1-25
ISSN: 1865-5580
In: Schutzian research: a yearbook of lifeworldly phenomenology and qualitative social science, Volume 4, Issue -1, p. 33-44
ISSN: 2248-1907
In: Mittendrin im Abseits: ethnische Gruppenbeziehungen im lokalen Kontext, p. 211-234
Einer Beschreibung des untersuchten Feldes schließt sich die Darlegung der Fallstruktur an, wie sie die empirische Arbeit aufgedeckt hat. Diese empirischen Ergebnisse werden anschließend theoretisch eingeordnet, woraufhin zwei sich als Konsequenz der empirischen Auswertung ergebende Probleme der wissenssoziologischen Theoriebildung bzw. Methodologie diskutiert werden. Der DSB versucht, so der Verfasser, einen gesellschaftlichen Verteilungskampf zu seinen Gunsten zu beeinflussen, indem er seine "wahre" Gestalt verändert. Dies erfolgt durch eine öffentliche Selbstinszenierung, die ihn nach außen als eine der allgemeinen Unterstützung werte Organisation erscheinen und somit einen größeren Anteil bei der Distribution der gesellschaftlichen Güter gewinnen lässt. Diese Selbstinszenierung vollzieht sich im Kontext einer Wirklichkeitskonstruktion, die den organisierten Sport als Wohltäter der Gesellschaft und die Praxis des Sports als Heilmittel für eine in sich gespaltene Gesellschaft beschreibt. Die Hervorhebung dieses angeblichen Integrationspotentials steht in einem Kontext der Legitimation, was zur Folge hat, dass die inhaltlichen Aussagen zum Zusammenhang von Sport und Integration den Interessen des DSB angepasst und somit einseitig dargestellt werden sowie zugleich unterdifferenziert wirken. Diese Diagnose gilt grundsätzlich für sämtliche Ebenen des untersuchten Feldes, wenn auch im Programm "Integration durch Sport" sowie im Bereich der Landessportverbände ein "abweichender" Einfluss bürokratischer bzw. pragmatischer Orientierungen festgestellt wurde, welcher diese von der Bundesebene und deren gleichsam "reinen" Idealisierungen unterscheidet. (ICF2)
In: Mittendrin im Abseits, p. 211-234
In: Schutzian research: a yearbook of lifeworldly phenomenology and qualitative social science, Volume 7, p. 47-64
ISSN: 2248-1907
In: Kup-Archiv
In: European perspectives
In: a series in social thought and cultural criticism
In: Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Teilbd. 1 und 2, p. 4236-4242
"Der theoretischen Konzeption der Ad-hoc-Gruppe entsprechend präsentiert sich der Vortrag zweigeteilt. In einem ersten, konstruktionstheoretischen Teil werden Ergebnisse einer laufenden Studie vorgestellt, die sich mit der Legitimationsdebatte um den jüngsten Irak-Krieg beschäftigt. Das soziologische Interesse an diesem Phänomen gilt der Verwendung der Denkfigur des Perspektivwechsels bzw. der Perspektivenreziprozität in moralischer Absicht. Es wird gezeigt, wie die vorgestellte und fiktiv eingenommene Perspektive der irakischen Zivilbevölkerung von zwei bestimmenden Teilnehmern an genannter Debatte - den Christlichen Kirchen auf der einen sowie der US-amerikanischen bzw. britischen Regierung auf der anderen Seite - inhaltlich sehr unterschiedlich bestimmt wird und dass deren jeweilige Konstrukte mit kulturell überkommenen Deutungsmustern eng verknüpft sind. Die empirischen, auf soziohistorische Bedingungen abzielenden Ergebnisse decken auf, welche Reziprozitätsvorstellungen den von diesen Gruppen vertretenen Deutungsmustern des der Christlichen Nächstenliebe bzw. des Militärischen Humanismus zugrunde liegen. Im zweiten, konstitutionstheoretischen Teil wird der Versuch unternommen, Rückschlüsse von der empirischen auf die protosoziologische Ebene zu ziehen. Im Rückgriff v.a. auf die Lebensweltanalyse von Alfred Schütz sowie auf die Philosophische Anthropologie Helmuth Plessners wird dargelegt, wie die empirischen, materialen Phänomene in universale, formale Strukturen des Sozialen eingebettet sind. Diese Analyse zielt auf anthropologische Bedingungen, auf Bedingungen der Möglichkeit, welche konkrete historische Anwendungen der Reziprozitätsformel vorstrukturieren. Mit Plessner wird argumentiert, dass die Figur des Perspektivwechsels als eine anthropologisch bedingte sich aufweisen lässt; mit Schütz, dass sie in ihrem 'Vollzug' bestimmten Strukturgesetzen folgt, wie sie sich aus den universalen Strukturen subjektiver Orientierung in der Welt ergeben." (Autorenreferat)