Postkoloniale Theorie ist interdisziplinär und stellt ein Zusammenspiel von Marxismus, Feminismus und poststrukturalistischer Theoriebildung dar. Ihr Ziel ist die Dekonstruktion essentialisierender und eurozentrischer Diskurse. Ihr Feld umfasst nicht nur die Rekonstruktion historischer Dominierung des "Südens" durch den "Norden" über den Einsatz militärischer und ökonomischer Gewalt, sondern auch eine kritische Analyse von Konstruktions- und Formationsprozessen, an deren Ende schließlich "Europa" und die "Anderen" stehen. Postkoloniale Theorie ist von besonderer Bedeutung für aktuelle feministische Debatten. Sie wendet sich insbesondere den Widersprüchen historischer Prozesse zu und analysiert sowohl die Kolonisierung aus auch die Dekolonisierung als uneindeutig und komplex. Feministische postkoloniale Theorie weist überdies darauf hin, dass Imperialismus nicht ohne eine Theorie der Geschlechterregimes verstanden werden kann. (ICE2)
Postkoloniale Theorien sind ein transdisziplinäres Unternehmen und thematisieren die vielfältigen Nachwirkungen von Imperialismus und Kolonialismus. Sie umfassen aktuelle Formen des Orientalismus und der Konstruktion des globalen Südens als unterentwickelt ebenso wie die identitären Effekte von Diaspora- und Migrationserfahrungen, eine Kritik des westlichen modernen Selbstverständnisses nicht weniger als die Analyse alter und neuer Formen von Rassismus. Ferner beschäftigen sie sich mit globalisierten Formen des Regierens, Fragen von Staatlichkeit sowie der Genese und Gültigkeit weltweiter Normen und Rechte. Die Wurzeln postkolonialer Theorie liegen in der Reflexion über antikolonialen Widerstand und in der Auseinandersetzung mit der Literatur aus ehemaligen Kolonien.
Postkoloniale Theorie ist in den letzten Jahren im akademischen Raum zu einem äußerst einflussreichen Ansatz geworden. Diese Denkschule, mit der Entwicklungen im globalen Süden erklärt werden sollen, ist insbesondere für ihre Kritik an universalisierenden Kategorien der Aufklärung bekannt. Genau hier setzt Vivek Chibber am Beispiel der "Subaltern Studies" theoretisch akribisch und historisch gesättigt an und weist analytische Fehlschlüsse und historische Missverständnisse in ihren zentralen Argumentationen nach. Politisch will er damit die Perspektive eines proletarischen und antikapitalistischen Internationalismus im Sinne von Marx verteidigen, die seiner Ansicht nach von postkolonialer Theorie verbaut wird. Quelle: Klappentext
Postkoloniale Studien zählen aktuell zu den einflussreichsten kritischen Interventionen, was angesichts der massiven Effekte des Kolonialismus nicht verwundern kann. Postkoloniale Theorie zielt darauf ab, die verschiedenen Ebenen kolonialer Begegnungen zu analysieren und dabei die sozio-historischen Interpendenzen und Verflechtungen zwischen den Ländern des "Südens" und des "Nordens" herauszuarbeiten. Diese Einführung erschließt das weite Feld postkolonialer Theoriebildung über eine kritische Debatte der Schriften der drei prominentesten postkolonialen Stimmen - Edward Said, Gayatri Spivak und Homi Bhabha. Die aktualisierte dritte Auflage unterzieht insbesondere die neuen Schriften Spivaks und Bhabhas einer kritischen Würdigung, setzt sich aber auch mit den gegenwärtigen Diskussionen und Globalisierung, Religion, Menschenrechte und Dekolonisierung auseinander.
Postkoloniale Studien zählen aktuell zu den einflussreichsten kritischen Interventionen, was angesichts der massiven Effekte des Kolonialismus nicht verwundern kann. Postkoloniale Theorie zielt darauf ab, die verschiedenen Ebenen kolonialer Begegnungen zu analysieren und dabei die sozio-historischen Interdependenzen und Verflechtungen zwischen den Ländern des »Südens« und des »Nordens« herauszuarbeiten. Diese Einführung erschließt das weite Feld postkolonialer Theoriebildung über eine kritische Debatte der Schriften der drei prominentesten postkolonialen Stimmen – Edward Said, Gayatri Spivak und Homi Bhabha. Die aktualisierte dritte Auflage unterzieht insbesondere die neuen Schriften Spivaks und Bhabhas einer kritischen Würdigung, setzt sich aber auch mit den gegenwärtigen Diskussionen um Globalisierung, Religion, Menschenrechte und Dekolonisierung auseinander.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Colonial domination represents a powerful event of such magnitude that it is no surprise that post-colonial studies are currently among the most influential critical interventions. Post-colonial theory is aimed at analyzing the various levels of colonial interactions from textual, figural, spatial, historical, political, and economic perspectives. This is never done focusing only on single regions or disciplines - it is rather the goal to work out the historical inter-dependencies and intertwining among the countries of the »South« and the »North«. Nevertheless, the term »post-colonial« resists an exact marking: It neither refers to a specific historical period nor to a concrete content or a clearly identifiable political program. This introduction opens up the vast and dynamic field of post-colonial theory formation via a critical debate of the writings by the three most prominent post-colonial voices - Edward Said, Gayatri Spivak, and Homi Bhabha. The thoroughly revised and updated second edition especially takes a critical look at the new writings by Spivak and Bhabha, but also deals with the current discussions about globalization, religion, and decolonization in detail. María do Mar Castro Varela (Dr. rer. soc.), Diplom-Psychologin, Diplom-Pädagogin und promovierte Politikwissenschaftlerin, ist Professorin für Allgemeine Pädagogik und Soziale Arbeit an der Alice Salomon Hochschule in Berlin. Forschungs- und Interessensschwerpunkte: Postkoloniale Theorie und Holocaust Studies, Soziale Gerechtigkeit, Critical Pedagogy. Veröffentlichungen u.a.: »Unzeitgemäße Utopien. Migrantinnen zwischen Selbsterfindung und Gelehrter Hoffnung« (2007), »Soziale (Un)Gerechtigkeit« (2011, hg. gem. mit Nikita Dhawan). Nikita Dhawan (Dr. phil.) ist Professorin für Politikwissenschaft an der Leopold-Franzen Universität Innsbruck und Direktorin des Frankfurt Research Center for Postcolonial Studies, Exzellenzcluster »Die Herausbildung normativer Ordnungen«, Goethe Universität Frankfurt am Main. Forschungs- und Interessensschwerpunkte: Transnationaler Feminismus, Globale Gerechtigkeit, Menschenrechte, Demokratie und Dekolonisierung. Veröffentlichungen u.a.: »Impossible Speech: On the Politics of Silence and Violence« (2007), »Decolonizing Enlightenment: Transnational Justice, Human Rights and Democracy in a Postcolonial World« (2014, hg.).
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
The article gives a brief overview of the Latin American debates on postcolonial approaches, followed by a recent empirical example of decolonization politics in Bolivia. Finally, the scope and explanatory power of postcolonial categories will be examined in order to understand cultural diversity and social developments in Bolivia.