Interne Faktoren als Hindernisse nachholender Entwicklung
In: Unterentwicklung — Krise der Peripherie, p. 195-233
817 results
Sort by:
In: Unterentwicklung — Krise der Peripherie, p. 195-233
In: Nachhaltigkeitsberichterstattung in West-, Mittel- und Osteuropa, p. 157-238
In: Materialien zum internationalen Kulturaustausch, 16
World Affairs Online
In: Frankreich: Geschichte, Gesellschaft, Politik, p. 33-86
In: Wahlen und Wähler: Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 1998, p. 599-622
Die vorliegende Studie untersucht den Einfluss interner und externer Faktoren auf die Wahlentscheidung bei der Bundestagswahl 1998. Die Datengrundlage bildet eine Analyse der Fernsehberichterstattung über die beiden Spitzenkandidaten sowie eine telefonische Befragung von wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern im Rhein-Main-Gebiet. Als interne Faktoren werden das Geschlecht, das Alter, die Bildung, die Parteiidentifikation und das politische Interesse der Befragten betrachtet. Als externe Faktoren werden die Fernsehberichte von ARD, ZDF, RTL und SAT 1 mit Informationen über die Sachkompetenz und die Persönlichkeit von Helmut Kohl (CDU) und Gerhard Schröder (SPD) zugrunde gelegt. Die Daten zeigen, dass der Einfluss interner Faktoren auf die Wahlentscheidung größer ist als der Einfluss externer Faktoren, was die Frage aufwirft, worin die gesellschaftliche Bedeutung des rechnerisch relativ geringen Einflusses externer Faktoren besteht. Es kann also festgestellt werden, dass zwischen der rechnerischen Quantität und der gesellschaftlichen Qualität der Effekte ein fundamentaler Unterschied besteht und dass die Konzentration auf die Quantität der Einflüsse die politisch entscheidende Frage verfehlt: Wie passt der beschränkte, aber doch bemerkenswerte Einfluss einiger weniger Personen in strategischen Positionen zu allgemein akzeptierten Theorien der Demokratie und zu allgemein verbreiteten Vorstellungen von der Rolle des Individuums in einer freiheitlichen Gesellschaft? (ICI2)
In: Osteuropa heute: Entwicklungen - Gemeinsamkeiten - Unterschiede, p. 167-195
Ausgehend von der doppelten Transition des Landes schildert die Verfasserin die paralysierte Konsolidierung unter Meciar und nach dessen Abwahl die anschließende Rückkehr zur Demokratie, die sie durch interne und externe Faktoren erklärt. Die Demokratisierung der Slowakei hält einige Besonderheiten bereit: Zum einem erfuhr das Land eine doppelte Transition, da es sich zunächst als Teil der Tschechoslowakei in der so genannten "Samtenen Revolution" 1989 von dem kommunistischen Regime befreite und dann durch die Teilung 1993 nochmals eine quasi eigene Transition durchlaufen musste. Eine zweite Besonderheit besteht in der stecken gebliebenen, verzögerten Konsolidierung des Landes, bedingt durch die demokratischen Rückschritte während der Regierung Vladimir Meciars (1993-1998). Diese beiden Besonderheiten der slowakischen Entwicklung machen den Fall besonders interessant für die Transformationsforschung. Hier lässt sich beobachten, wie ein Land, das sich bereits von den demokratischen Regeln und Prinzipien so weit wegbewegt hat, dass man ernste Zweifel haben musste, es als Demokratie zu bezeichnen, zurück auf den demokratischen Pfad gelangen kann. Dass die Slowakei der einzige so gelagerte Fall unter den post-sozialistischen Transformationsstaaten Ostmitteleuropas war, macht ihn zu einem tatsächlich einzigartigen Untersuchungsobjekt. Es ergeben sich somit zwei zentrale Fragen: Wie wirkt sich die Teilung eines Landes auf die Demokratisierung aus? Wie sind die Chancen für eine Rückkehr zur Demokratie, wenn die Konsolidierung stecken geblieben ist? Es wird die These vertreten, dass man zur Beantwortung vor allem der letzten Frage sowohl die inneren Faktoren als auch die äußeren Faktoren betrachten muss. Welche Rolle können externe Faktoren spielen bzw. wie haben externe Akteure auf das Land eingewirkt zu Gunsten einer Rückkehr zur Demokratie? Die Wechselwirkung zwischen inneren Faktoren und maßgeblich der EU hat hierbei eine signifikante Rolle gespielt. Die Untersuchung des slowakischen Demokratisierungsprozesses beinhaltet daher nicht nur die Analyse des Aufbaus der Demokratie, sondern ebenso die Erklärung für das Stagnieren der Konsolidierung und die Rückkehr zur Demokratie. Insbesondere für den letzten Aspekt stellt die Europäische Union einen wichtigen Erklärungsfaktor dar. Es wird gezeigt, dass die positiven Entwicklungen, die den Konsolidierungskurs der Slowakei seit 1998 hätten fortsetzen können, seit den Wahlen 2006 und durch die neue Regierung unterbrochen sind. Ein Systemwechsel oder ein Rückfall in autoritäre Zustände erscheint wenig wahrscheinlich, da es über die zentralen Parameter Demokratie und Einbindung in die westlichen Strukturen einen in Bevölkerung und politischer Elite breiten Konsens gibt. Deutlich umstrittener sind dagegen wirtschaftliche und sozialstaatliche Fragen. Die Slowakei profitiert in dieser Situation sicher von den lebendigen bürgergesellschaftlichen Strukturen, die sie bereits unter Meciar aufgebaut hatte. Dennoch stehen weder die Festigung des Parteiensystems noch die positive Identitätsbildung und Integration der Nationalitäten unter der derzeitigen Regierung unter einem guten Stern und bleiben somit weiterhin ungelöste Aspekte der slowakischen Demokratie. Die Autorin weist auf zwei zentrale Defizite bei der slowakischen Konsolidierung hin: erstens, den weiterhin prekären Stand der gesellschaftlichen und politischen Integration der Nationalitäten und, zweitens, die fehlende Konsolidierung des Parteiensystems. (ICG2)
In: Arbeitspapiere zur Internationalen Politik und Außenpolitik, 1/2009
World Affairs Online
World Affairs Online
In: Schriftenreihe des Forschungsinstituts der Friedrich-Ebert-Stiftung, 84
World Affairs Online
In: Wahlen und Wähler, p. 599-622
In: Kleine Studien zur politischen Wissenschaft 185
In: AIPA - Arbeitspapiere zur Internationalen Politik und Außenpolitik, Volume 1/2009
"Der Einfluss gesellschaftlicher Gruppen auf die indische Außenpolitik, auch des Parlaments oder selbst des militärischen Apparats war traditionell recht gering; die außenpolitische Elite genoss daher erhebliche Entscheidungsautonomie, war sich im übrigen in den wesentlichen Fragen auch einig. Ein Kurswechsel, der eigentlich nach dem Ende der Blockkonfrontation zu erwarten gewesen wäre, blieb zunächst aus. Er wurde wesentlich gefördert durch die wirtschaftlichen Reformen seit Mitte der 1980er Jahre, verstärkt seit 1991 - Reformen, die ihrerseits auch durch die sicherheitspolitischen Implikationen des relativen Zurückbleibens Indiens gegenüber den Konkurrenten veranlasst waren. Diese Reformen und die damit einhergehende Notwendigkeit, die Attraktivität des Landes für internationales Kapital zu erhöhen und neue Absatzmärkte für indische Waren zu finden - in einer Welt intensiverer Standortkonkurrenz -, förderten schließlich eine Reorientierung der indischen Außenpolitik, nämlich eine Annäherung an den Westen und die südostasiatischen Staaten. Sie stärkten auch jene gesellschaftlichen Gruppen, die von diesem Wandel profitierten und sich daher für seine Fortsetzung stark machten. Das Resultat ist ein neues außenpolitisches Paradigma: Sicherheit wird nun breiter definiert, beinhaltet nicht nur wirtschaftlichen Fortschritt, sondern auch Schutz vor den Rückwirkungen ungleicher Entwicklung innerhalb des Landes und seiner Nachbarschaft. Diesbezügliche Befürchtungen und der Druck der wirtschaftlichen Globalisierung haben auch eine konziliantere Haltung gegenüber den anderen südasiatischen Staaten gefördert, die sich in einseitigen Konzessionen Indiens niederschlägt. Verbunden mit den wirtschaftlichen Motiven der Neuausrichtung ist eine neue Werthaltung der indischen Außenpolitik im Sinne der Allianz mit anderen demokratischen Staaten, vornehmlich den USA. Das Wachstum jener gesellschaftlichen Gruppen, die von einem stärkeren Austausch mit dem Rest der Welt begünstigt werden und die politische Stärkung bislang unterprivilegierter Gruppen haben allerdings das Management der Außenpolitik schwieriger gemacht." (Autorenreferat)