Search results
Filter
Format
Type
Language
More Languages
Time Range
71886 results
Sort by:
World Affairs Online
Die Deutschen aus russischer Sicht
In: Osteuropa, Volume 47, Issue 5, p. 511
ISSN: 0030-6428
"Strategische Partnerschaft" aus russischer Sicht
In: Aktuelle Analysen / BIOst, Volume 8/1997
Nach dem Ende der Ära der Konfrontation in den internationalen Beziehungen wird nach Formen und Formeln der Zusammenarbeit und Partnerschaft zwischen den ehemaligen Blöcken 'Osten' und 'Westen' gesucht. Eine der neuen Formeln lautet 'strategische Partnerschaft'. Der wesentlichste Unterschied zwischen der westlichen und der russischen Darlegung des Begriffs 'strategische Partnerschaft' scheint darin zu liegen, dass dieser Begriff im Westen hauptsächlich mit Sicherheitspartnerschaft gleichgesetzt wird, während er in Russland als Ausdruck von Sonderbeziehungen verstanden wird. Vor allem war es die strategische Partnerschaft mit den USA, die Russland anfangs anstrebte. Aus russischer Sicht stellten die Partnerschaft mit oder Sonderbeziehungen Moskaus zu Washington die einzige reale Chance für Russland dar, den Grossmachtstatus, in mancher Hinsicht sogar den Status einer Supermacht zu bewahren. Später wurde der Begriff Partnerschaft als Modell der Beziehungen zum Westen von der 'strategischen Partnerschaft' über die 'pragmatische Partnerschaft' zum 'Primakowschen Modell' einer 'zivilisierten, gleichberechtigten Partnerschaft' modifiziert. (BIOst-Dok)
Zurück zur Rüstungskontrolle: Eine russische Sicht
In: Welt-Trends: das außenpolitische Journal, Volume 23, Issue 102, p. 42-48
ISSN: 0944-8101
"Russland und die NATO-Staaten müssen zeigen, dass sie verantwortungsvolle Akteure in den internationalen Beziehungen sind. Zur Überwindung der gegenwärtigen Krise könnte ein Programm vertrauensbildender Maßnahmen beitragen, sowohl hinsichtlich des amerikanisch-russischen Problems der Raketenabwehr als auch der Rüstungsbegrenzung in Europa." (Autorenreferat)
Der "deutsche Charakter" in russischer Sicht
In: Osteuropa, Volume 40, Issue 10
ISSN: 0030-6428, 0030-6428
Deutsche Politik aus russischer Sicht
In: Die politische Meinung, Volume 39, Issue 290, p. 77-82
ISSN: 0032-3446
World Affairs Online
Zuruck zur Rustungskontrolle: Eine russische Sicht
In: Welt-Trends: das außenpolitische Journal, Issue 102, p. 42-48
ISSN: 0944-8101
Russia and NATO countries need to show that they are responsible actors in international relations. To overcome the current crisis, a program of confidence-building measures could contribute, both in terms of the US-Russian problem of missile defense as well as the limitation of armaments in Europe. Adapted from the source document.
Zentralasien in der Weltpolitik: eine russische Sicht
In: Die Europäische Union, Russland und Eurasien: die Rückkehr der Geopolitik, p. 569-598
Die Region Zentralasien umfasst die Staaten Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan. Die modernen zentralasiatischen Gesellschaften weisen eine Reihe von Besonderheiten auf, die demographische (Bevölkerung, Urbanisierung, ethnische Dynamik) und wirtschaftliche Dimensionen postsowjetischer Entwicklung sowie die innenpolitische Konsolidierung der zentralasiatischen Länder betrifft (politische Systeme, Traditionalismus, elektorale Probleme). Die Länder der Region können die Probleme ihrer Wirtschaftsentwicklung nur kooperativ bewältigen, wobei die "Eurasische Wirtschaftsgemeinschaft" und die "Schanghai Organisation für Zusammenarbeit" (SOZ) eine wichtige Rolle spielen. Die multilaterale Zusammenarbeit der zentralasiatischen Länder ermöglicht eine Konsolidierung der Region und stärkt ihr außenpolitische Potential. SOZ und NATO müssen ihre Politik koordinieren und Konfrontationen vermeiden. Insgesamt sieht die Bilanz der postsowjetischen Entwicklung in Zentralasien ambivalent aus. (ICE2)
Das nordkoreanische Nuklearproblem – eine russische Sicht
In: Russland-Analysen, Issue 101, p. 2-5
ISSN: 1613-3390
Nach Nordkoreas Erklärung, es verfüge über Atomwaffen, haben intensive Verhandlungen, an denen sechs Staaten – China, Russland, Japan, Südkorea, die USA und Nordkorea – beteiligt waren, vorläufig nicht zu einer Lösung geführt. Ein Fortschritt bei den Sechser-Gesprächen – die Rückkehr Nordkoreas zum Atomwaffensperrvertrag, die Anwendung der umfassenden Garantien der IAEO, die Demontage der Atomanlagen mit zweifacher Verwendung und Atomsprengköpfe – ist nur möglich, wenn China, Russland, Südkorea und Japan eine einheitliche Position formulieren. Dieses erfordert wiederum, dass die USA und Japan auf eine militärische Lösung des Problems verzichten. Es müssen die Perspektiven einer Beteiligung Russlands an der Lösung dieser Krise ausgelotet werden.
Forschungsstelle Osteuropa
Das nordkoreanische Nuklearproblem - eine russische Sicht
In: Russland-Analysen, Issue 101, p. 2-5
Nach Nordkoreas Erklärung, es verfüge über Atomwaffen, haben intensive Verhandlungen, an denen sechs Staaten - China, Russland, Japan, Südkorea, die USA und Nordkorea - beteiligt waren, vorläufig nicht zu einer Lösung geführt. Ein Fortschritt bei den Sechser-Gesprächen - die Rückkehr Nordkoreas zum Atomwaffensperrvertrag, die Anwendung der umfassenden Garantien der IAEO, die Demontage der Atomanlagen mit zweifacher Verwendung und Atomsprengköpfe - ist nur möglich, wenn China, Russland, Südkorea und Japan eine einheitliche Position formulieren. Dieses erfordert wiederum, dass die USA und Japan auf eine militärische Lösung des Problems verzichten. Es müssen die Perspektiven einer Beteiligung Russlands an der Lösung dieser Krise ausgelotet werden.
Die russische Sicht der europäischen Verteidigungsidentität
In: Rissener Rundbrief, Issue 8-9, p. 13-20
"Strategische Partnerschaft" aus russischer Sicht
In: Europäische Rundschau: Vierteljahreszeitschrift für Politik, Wirtschaft und Zeitgeschichte, Volume 25, Issue 4, p. 57-80
ISSN: 0304-2782
World Affairs Online
World Affairs Online
'Strategische Partnerschaft' aus russischer Sicht
In: Berichte / BIOst, Volume 24-1997
'Nach dem Ende der Ära der Konfrontation in den internationalen Beziehungen wird nach neuen Formen und Formeln der Zusammenarbeit und Partnerschaft zwischen den ehemaligen Blöcken 'Osten' und 'Westen' gesucht. Das Ende des Kalten Kriegs und des Ost-West-Gegensatzes hat nicht nur grundsätzliche Veränderungen im System internationaler Beziehungen mit sich gebracht, sondern auch die politische Sprache mit neuer Terminologie angereichert. Zu den neuen Termini der Postkonfrontationsära gehört auch der Begriff 'strategische Partnerschaft', für den es allerdings keine klare Definition gibt. Die unterschiedliche Auslegung dieses Begriffs, die ihrerseits ganz unterschiedliche Erwartungen weckt, ist oft einer der Gründe für Mißverständnisse zwischen zwei Seiten, die den Anspruch auf strategische Partnerschaft erheben. Dies wurde insbesondere im Verhältnis zwischen Rußland und dem Westen deutlich. Im vorliegenden Bericht soll gezeigt werden, wie Politiker und Experten in Rußland das Wesen einer 'strategischen Partnerschaft' auffassen, mit wem sie solch eine Partnerschaft anstreben und welche Erwartungen und Zielsetzungen sie mit ihr verbinden.' (Autorenreferat)
Konzeptlosigkeit der Europäischen Union: Aus russischer Sicht
In: Europäische Rundschau: Vierteljahreszeitschrift für Politik, Wirtschaft und Zeitgeschichte, Volume 23, Issue 2, p. 10
ISSN: 0304-2782
Im Dezember 1989 wurde das Abkommen zwischen der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft und der Sowjetunion über den Handel und die handelspolitische und wirtschaftliche Zusammenarbeit unterzeichnet, das zum ersten Mal auf einer international rechtlichen Grundlage den konkreten Rahmen der ökonomischen Zusammenarbeit umriss. Dieser Beitrag gibt eine Analyse des Abkommenstextes aus russischer Sicht. Daraus geht hervor, dass die für seinen Abschluss unvermeidbaren Kompromisse sein ganzes Gebilde sehr vage und in dem von den Vertragspartnern gewünschten Umfang kaum realisierbar machen. Erläutert werden die Russland-Politik der EG nach dem Zerfall der Sowjetunion, die unterschiedlichen Zielsetzungen beim Verlauf der Verhandlungen, die wirtschaftliche Zusammenarbeit und Einhaltung politischer Grundprinzipien, die vier Freiheiten, angewandte Probleme der Realisierung des Abkommens, strategische Perspektiven der Partnerschaft zwischen Russland und der EU.