Abgrenzung zwischen Islam und Arabertum; die Entwicklungsstufen des arabischen Nationalismus (mit Sonderentwicklungen) und seine Beziehungen zum Islam. (DÜI-Ott)
In einem Überblick über Tradition und Neubelebung der panarabischen Idee zeigt der Autor die verschiedenen, vielfach miteinander verknüpften weltanschaulichen, politischen und religiösen Richtungen des Panarabismus sowie Standort, Selbstverständnis und Interessen einzelner arabischer Führer und Staaten und ihr Verhältnis zueinander, zu Israel und zur Frage eines Palästinenserstaats. Er stellt die Entwicklung und wechselnde Haltung des z.Zt. die arabische Führungsrolle beanspruchenden Saddam Hussein dar, betrachtet die ambivalente Beurteilung der arabischen Politik seitens der Sowjetunion und stellt Vermutungen über Motive, eventuelle Änderungen bzw. Beibehaltung der sowjetischen Mittelostpolitik an. (BIOst-Gsh)
Die Arbeit fasst die Hauptstränge der Entwicklung des frühen arabischen Nationalismus im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert zusammen. Der Fokus liegt auf dem semiunabhängigen Ägypten sowie auf jenen arabischen Gebieten, die um die Jahrhundertwende noch zum Osmanischen Reich gehörten. Ausgehend von der Frühphase des Nationalismus zu Beginn des 19. Jahrhunderts fanden im Kontext der Schwäche des Osmanischen Reiches und dessen inkonsistenter Reformpolitik transferierte nationalistisch-demokratische Ideen in der arabischen Welt zunehmend Anklang. Diese hatten Intellektuelle aus Europa transferiert. Die Entstehung des Nationalismus fiel mit einer Erneuerung des Islam und der arabischen Sprache zusammen, wobei dieser Prozess einen entscheidenden Anteil an der Schaffung eines nationalen Narrativs und Bewusstseins hatte, welches zentral auch Nicht-Muslime einschloss. Im Zuge des Ersten Weltkriegs und der europäisch-imperialen Politik in der Region, die die in den europäischen Liberalismus gesetzte Hoffnung enttäuscht hatte, wurde die westlich orientierte, liberale Form des Nationalismus zu Gunsten einer stärker auf das "Arabertum" orientierten Ideologie aufgegeben. Dargelegt werden die zentralen ideologischen Elemente des arabischen Nationalismus in ihrer Widersprüchlichkeit und Einbettung in den entsprechenden historischen Kontext. ; (VLID)3620778
Nach einem kurzen Abriss der palaestinensischen Geschichte zeichnet der Beitrag die Entwicklung des palaestinensischen Nationalbewusstseins seit dem 1. Weltkrieg nach. Mit diesem Datum setzt die juedische Einwanderung nach Palaestina ein, die Anstoss fuer die Palaestinenser ist, nach einer eigenen nationalen Identitaet zu suchen. Entscheidende Etappen waren dabei ausserdem die Teilung Palaestinas 1949 und die Ausbildung panarabischer Ideologien im arabischen Lager. Dargestellt wird darueber hinaus die Herausbildung der politischen Organisationen der Palaestinenser, die, wie die PLO, Traeger des nationalen Selbstbewusstseins wurden. Letzterer Organisation ist ein gesonderter Abschnitt gewidmet. Er geht ein auf ihre Gruendung und Entwicklung sowie ihre krisenhaften Beziehungen zu den anderen arabischen Staaten.
Der Autor analysiert den arabischen Nationalismus vor dem Hintergrund des zunehmenden Einflusses muslimischer Fundamentalisten im Nahen und Mittleren Osten und vor dem Hintergrund des Konzeptes der umma. Er durchleuchtet die Geschichte des arabischen Nationalismus, der sich zu Beginn dieses Jahrhunderts als Antwort auf die Bedrohung durch Fremdherrschaft weit verbreitete. Er sieht den einzelnen arabischen Bürger als "Mitglied eines Stammes, einer Familie, einer Familienkonföderation, einer Glaubensgemeinschaft, eines Staates und einer übergeordneten Form des Nationalismus" und führt Beispiele dafür aus der heutigen Geschichte an. Er zeigt anhand des Golfkrieges, daß auch die muslimischen Fundamentalisten auf den Krieg nationalistisch reagierten. Für die Analyse des Nahen Ostens wird der Nationalismus als politisches Konzept auch in Zukunft von Bedeutung sein. (DÜI-Sdt)
Das Buch begibt sich auf die – auch nach Europa führenden – historischen Spuren des arabischen Nationalismus und des politischen Islam. Es erklärt die Zusammenhänge zwischen dem Palästinakonflikt und dem Flächenbrand, der den Irak und Syrien erfasst hat. Aref Hajjaj vertritt die Ansicht, dass der aktuelle Dschihadismus, wie er sich im »Islamischen Staat« zeigt, viel enger mit weltlich orientierten Kräften des arabischen Nationalismus verbunden ist, als viele Medienberichte glauben machen wollen. Der Irakkrieg und die Repressionen gegen die Palästinenser durch Israel haben zur gegenwärtigen Krise im Nahen und Mittleren Osten entscheidend beigetragen. Ein eigener palästinensischer Staat ist durch den israelischen Siedlungsbau inzwischen unmöglich geworden. Hajjaj plädiert daher langfristig für einen gemeinsamen Staat von Israelis und Palästinensern, für den beide Seiten von ihrem jeweiligen Nationalismus Abschied nehmen müssten.
Rezension: Der in Palästina geborene Autor, der in Heidelberg Politik, Geschichte und Völkerrecht studiert hat (s. "Angekommen in Deutschland", Berlin 2010), ist Vorsitzender des deutschen "Palästina-Forums" und ein häufig gefragter TV-Gast zu Nahostthemen. In seinem knappen Überblick beleuchtet er den historischen Hintergrund des Palästinakonflikts und versucht Lösungswege aufzuzeigen. Nach einem Blick auf die Ursprünge des arabischen Nationalismus, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen, beleuchtet Hajjaj den ägyptischen Panarabismus und die Entstehung der Palästinenserproblematik durch die Staatsgründung Israels, um sich schliesslich der gegenwärtigen politischen Situation Palästinas zuzuwenden. Da ein eigener palästinensischer Staat durch den israelischen Siedlungsbau nicht mehr möglich sei, könne es nur einen gemeinsamen Staat von Israelis und Palästinensern geben. Dafür müssten beide aber ihren Nationalismus aufgeben. Solide gearbeitete, abwägend argumentierende und lesbar geschriebene Studie für politisch Interessierte mit Vorkenntnissen. Bibliografie, Personenregister. (2)
In: Orient: deutsche Zeitschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur des Orients = German journal for politics, economics and culture of the Middle East, Volume 45, Issue 3, p. 446