Das Wissen um eine antike Kultur ist nicht selten vom Stand der modernen Forschung geprägt. Auf dem Gebiet der Erforschung des antiken Westbalkan hat dieser keineswegs ein Optimum erreicht. Vielmehr haben der politische Umbruch in Osteuropa sowie die Kriege seit den 1990er Jahren in den Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien ein negatives Licht auf jene Länder und seine Menschen geworfen. Diese Bewertung wird darüber hinaus bis in die heutigen Tage paradoxerweise auch auf die Kulturen der Antike übertragen. Dabei bildet die Region an der Adria mit ihren archäologischen Denkmälern aus verschiedenen Jahrtausenden der Menschheitsgeschichte eine der ältesten Kulturlandschaften Europas. In kaum einem anderen Teil des Kontinents finden sich Natur und Kultur derart eng beieinander. Die in albanischer, serbischer, kroatischer oder slowenischer Sprache verfassten wissenschaftlichen Abhandlungen sowie die von den Touristenrouten häufig abseits gelegenen Kulturgüter sind darüber hinaus in Westeuropa zumeist unbekannt. Aus diesem Grund soll dieser Aufsatz einen Beitrag zum kulturellen "Wiederaufbau" des am Adriatischen Meer und im Dinarischen Gebirge gelegenen antiken Illyricum leisten. Zunächst wird zur allgemeinen Orientierung der geographische Rahmen abgesteckt. Des weiteren soll die geographische sowie topographische Situation der verschiedenen Kulturlandschaften entlang der Adria sowie des Dinarischen Hinterlandes exemplarisch aufgezeigt werden. Schließlich wird versucht, die sowohl historische als auch archäologische "Lücke" zwischen Griechenland und Italien für die vorrömische Zeit zu schließen.
"Wenn irgend jemand für die Richtigkeit des Satzes einstehen kann, dass derjenige am weitesten kommt, der das Ziel des Weges nicht kennt, dann ist es Augustus." Mit diesen Worten ist die Dynamik der Lebensgeschichte des Augustus gut beschrieben. In welcher politischen Konstellation der an ihren inneren Widersprüchen zugrunde gehenden Römischen Republik der junge Gaius Octavius Erbe des Diktators Caesar wurde, wie er sich im riskanten Machtkampf gegen Marcus Antonius durchsetzte und schließlich den Prinzipat errichtete und gestaltete, wird in der jüngsten, von Klaus Bringmann verfassten Biographie des Kaisers in großen erzählerischen Linien und zugleich detailgenau dargestellt. Sein vom Umfang her knapp gehaltenes Werk konzentriert sich auf die Person und die Politik des ersten Prinzeps und lässt ihn in seinem zunächst rücksichtslosen Ringen um die Herrschaft, das dann durch eine in den Formen kompromissbereite und zugleich entschieden propagandistische Ausgestaltung der gewonnenen Macht abgelöst wurde, plastisch hervortreten. Dabei ist die Biographie immer quellennah geschrieben, besonders aber in den letzen Abschnitten, die anhand zahlreicher epigraphisch überlieferter Entscheidungen des Augustus zeigen, wie die Prinzipatsherrschaft in der Praxis funktionierte und warum das Wirken des Kaisers von den Reichsuntertanen als wohltätig und friedensstiftend erlebt wurde. .
A seguito della rivolta giudaica, svoltasi nel biennio 115 – 117 d.C., la città di Cirene, che rappresentava uno dei punti focali del conflitto, risultava essere in forte declino. Le fonti letterarie e le testimonianze archeologiche rilevano che la polis e il suo territorio furono duramente colpite dal tumulto tanto è vero che la chora fu trovata deserta e i monumenti pubblici furono distrutti. Adriano intervenne con un intenso programma di ricostruzione volto al restauro dei principali monumenti della città come è tramandato dalle numerose testimonianze epigrafiche. L'intervento, però, non riguardò soltanto la ristrutturazione della polis ma comportò, come sarà evidenziato nel corso dello studio, anche la ricostruzione del tessuto sociale. In questo saggio saranno delineati gli interventi che Adriano attua a favore di Cirene e sarà messa in evidenza anche l'ideologia politica, resa esplicita mediante determinate azioni, che sostiene l'azione dell'imperatore. .
Il presente studio ha come oggetto di ricerca gli olympieia costruiti durante l'Impero di Adriano che, come sarà sottolineato nel corso della disamina effettuata, svolgono una funzione di fondamentale importanza nella politica ecumenica perseguita dall'imperatore. Il princeps, come è tramandato dalle fonti letterarie, concentrerà la propria azione sulla pacificazione dell'impero e sulla rivalutazione delle province che furono poste al medesimo livello di Roma con il fine di consentire l'unità del vasto territorio amministrato dall'Urbe. A tal fine Adriano compie numerosi viaggi nelle province per risolverne di persona i problemi e tali peregrinazioni sono accompagnate da una serie di azioni che, opportunamente propagandate, daranno inizio ad un lungo periodo di pace nell'impero: l'imperatore elargisce numerosi doni alle città che visita, fonda nuovi santuari e poleis. La costruzione degli olympieia, come sarà dimostrato nel corso di questo studio, rappresentano, al pari di altre fondazioni religiose inaugurate durante i 21 anni del governo di Adriano, il fulcro della politica perseguita dal princeps. Per dimostrare la funzione di questi si è scelto un approccio metodologico che consente di prendere in considerazione sia gli aspetti architettonici che quelli ideologici. L'evidenza presentata in questo studio, pertanto, include due serie complementari di dati: nella prima parte sono presentati i dati archeologici sui santuari; nella seconda sono inseriti nel contesto politico\ideologico dell'età adrianea.
Das in der von KAI BRODERSEN, UWE A. OSTER, THOMAS SCHARFF und UTE SCHNEIDER herausgegebenen Reihe "Geschichte erzählt" erschienene Werk erhebt bereits in der Einleitung (7-8) keinen geringen Anspruch: Einerseits will THOMAS GANSCHOW (fortan: G.) mit Blick auf verschiedene Aspekte kriegerischer Auseinandersetzungen in die Welt der Antike einführen. Zum anderen geht es ihm darum, "den Leser mit der Kriegspropaganda vergangener Zeiten vertraut [zu] machen und zum Nachdenken an[zu]regen, ob uns das Feindbild, das die Griechen und Römer von ihren Gegnern entwarfen, nicht irgendwie vertraut vorkommt" (8). Dieses Ziel versucht G. in vier nur lose miteinander vernetzten thematischen Blöcken (10-48: "Feindbilder"; 50-106: "Vom mythischen Helden zur Berufsarmee"; 108-126: "Götter und Gesetze"; 128-153: "Der Preis des Krieges") zu erreichen. Dabei richtet er sich, ganz offensichtlich auch den Zielvorstellungen der Gesamtreihe verpflichtet, an einen weiteren Kreis allgemein geschichtsinteressierter Leser. Da G. im Zuge seiner Darstellung jedoch naturgemäß auch aktuelle Fragestellungen der antiken Militär- und Kulturgeschichte sowie der bildwissenschaftlich orientierten Klassischen Archäologie berührt, soll sein ambitioniertes Projekt hier im Detail gewürdigt werden.
Les fouilles archéologiques de Gandefabou effectuées courant Novembre - Décembre 1996 constituent une grande première expérience du Laboratoire d'Archéologie de l'Université de Ouagadougou dans le Sahel burkinabè. Elles ont été exécutées grâce à une subvention financière de l'Ambassade Royale des Pays-Bas à Ouagadougou et au soutien logistique du Programme Sahel Burkinabè - Pays-Bas (PSB/PB) basé à Gorom-Gorom, capitale de la province de l'Oudalan. Ces travaux au double objectif scientifique et touristique s'insèrent dans une politique locale de développement économique avec le maintien in situ et la protection de certains vestiges pour en faire un musée de site.
Am 15. Dezember 1967 hielt Jochen Bleicken seine Frankfurter Antrittsvorlesung zu dem ihn in den kommenden Jahren beherrschenden Thema "Staat und Staatsrecht in der römischen Republik". Geleitet vom Dekan zog er zur akademischen Stunde mittags 12 Uhr cum tempore in die Alte Aula der jungen Frankfurter Universität ein – ohne Talar: für die noch existierende Philosophische Fakultät Grund für Gespräche im Vorfeld. Dabei akzeptierte Bleicken, daß der ihn geleitende Dekan den Talar trug. .
Dans cette contribution, nous examinons les rapports entre les entités politiques chypriotes de l'Âge du Fer et leur production artistique. Les données disponibles provenant d'Idalion et de Tamassos nous permettent de chercher si les styles régionaux étaient dictés et contrôlés par les élites du pouvoir. Nous examinons aussi ce que cela implique sur les interactions entre ces deux royaumes à l'Âge du Fer. ; Epigraphic documents attest that the two neighbouring, inland sites, Idalion and Tamassos, were kingdoms during the Cypro-Archaic period, and that-within an interval of nearly a century - they were both incorporated by the kingdom of Kition during the Cypro-Classical period, thereby losing their independent status. The geographical position of Idalion and Tamassos must have been both a blessing and a curse: while the two polities could thrive on the exploitation of the nearby copper mines, they also had to withstand the economic interest of other Cypriote polities in these natural resources. In addition, we may assume that, because of their inland position, Idalion and Tamassos were forced to seek economic collaboration with polities that had direct access to the sea for the export and exchange of commodities beyond the island. We may further expect that the control of ore-mining and forestry activities must have been a potential source of territorial strife between the two inland kingdoms. Therefore, the geo-economic reality likely induced Idalion and Tamassos to a dualistic relationship of being both allies and competitors. .
"Nicht die Veränderungen sind erklärungsbedürftig; weit schwieriger ist es, Stabilität zu erklären." Wohl wahr. Wunderlich ist es in der Tat, wie ein Staatswesen, die römische Republik, über Jahrhunderte ohne Verfassung, ohne differenzierte Institutionen und Kompetenzen, ohne den Aufbau einer nachhaltigen Bürokratie, ohne Polizei und Vollstreckungsbeamte, ohne dauerhafte Gerichtshöfe auskommen und Bestand haben konnte. Es hat trotzdem funktioniert. Rom wurde groß und größer, kollabierte weder innennoch außenpolitisch, wurde ganz im Gegenteil zum Weltreich. .
Es sei "paradox", meinen die Herausgeber der "Studienbücher Geschichte und Kultur der Alten Welt", dass trotz des politischen Willens, ein geeintes Europa zu schaffen, den "Wurzeln dieses Europa" im Bildungssystem immer weniger Aufmerksamkeit geschenkt werde, ja, dass geradezu ein "zielstrebiger Abbau des tragenden Geschichtsbildes" stattfinde. Die Studienbücher sollen dem entgegenwirken. Frank Kolb, der jüngst durch seine Verbalattacke auf den Troja-Forscher Manfred Korfmann eine für Althistoriker seltene Medienprominenz erlangte, hat nun in der Reihe der Studienbücher den Band "Herrscherideologie in der Spätantike" veröffentlicht. .
Tous les lecteurs de Thucydide savent combien l'historien est discret sur ses politiques. À part quelques lignes à la fin du livre VIII (97, 2) où est bien visible son estime pour le régime des 5.000, rien ne nous est explicitement révélé de ses sentiments sur le gouvernement des cités. .
Die Arbeit ist in zwei Abschnitte, in eine Erfassung und Untersuchung der Säulenstraßen Palmyras und Gerasas und in eine vergleichende Studie zu Genese, Realisierung und Funktionen der Säulenstraßen im Vorderen Orient, eingeteilt. Palmyra steht in ihrem Mittelpunkt, da die aus der Oasenstadt überlieferte Informationsfülle eine Reihe von Ansatzpunkten für eine Untersuchung der Säulenstraßen liefert. Gerasa bietet ein ähnlich dichtes Informationsspektrum, weshalb die Stadt als Vergleichsbeispiel zu Palmyra herangezogen wird. In beiden Städten errichtete man die Säulenreihen nicht stereotyp sondern in kleineren Gruppen und zwar zunächst vor wichtigen Gebäuden (z. B. Tempeln) oder an repräsentativen Punkten (z. B. Ortseingängen). Die Rückwände der Portiken sowie ihre Dächer entstanden nicht immer gleichzeitig mit den Säulen, wobei vor allem die zur Verfügung stehenden Mittel und politische Konstellationen den Bauvorgang maßgeblich beeinflußten. Ein solches etappenweises Vorgehen beim Bau ist bei allen Säulenstraßen des Vorderen Orients zu beobachten. Ihnen ist außerdem ein für alle grundlegender Kanon mit einem relativ begrenzten Spektrum an Monumenten (vor allem Nymphäen, Tetrapyla und Bögen), die an den Straßen eingesetzt wurden, gemeinsam. In allen Städten säumte man nur Hauptverkehrswege mit Säulen, die von Ladenlokalen begleitet wurden. Im 1. Jh. n. Chr. gab es noch keine vollständigen Säulenstraßen, auch nicht in Antiochia am Orontes, wo man aufgrund von Textquellen eine erste Säulenstraße schon in augusteischer Zeit vermutete. Erst im 2. Jh. n. Chr. errichtete man in den Städten des Vorderen Orients nachweislich die langen Kolonnadenreihen an den Straßen, die sich aufgrund der dazu notwendigen Vorarbeiten und der Größe des Monumentes in der Regel über mehr als 150 Jahre im Bau befanden. Wegen ihrer offenen Gestaltung erfüllten die Säulenstraßen eine Reihe von Funktionen unterschiedlicher Natur. Sie dienten z. B. als Prozessionswege sowie als wirtschaftliches, gesellschaftliches und politisches Zentrum der Stadt; sie monumentalisierten die Städte, setzten urbanistische Schwerpunkte und verliehen den Straßen über längere Strecken eine einheitliche Fassadenwirkung. Außerdem dienten sie der Repräsentation der Städte und der Bauherren sowie der Vermittlung einer zeitlosen Stabilität und transportierten ab dem 3. Jh. n. Chr. wohl auch politische Machtansprüche. Das Beispiel Palmyra, wo man in einer während der ganzen Kaiserzeit von einheimischen Traditionen nachhaltig geprägten Stadt eine der längsten Säulenstraßen errichtete, zeigt, wie sehr die Hervorhebung einer oder mehrerer Hauptachsen der Stadtgestaltung eigenen, in der nahöstlichen Kultur verwurzelten, urbanistischen Vorstellungen entsprochen haben müssen. Zur Umsetzung dieser Vorstellung setzte man die Bautypen ein, die aus dem hellenistisch-römischen Westen stammten, wie insbesondere die Stoai bzw. Portiken. Dabei ist jedoch nicht davon auszugehen, daß die Säulenstraßen der einheimischen Bevölkerung als Zeugnis einer multikulturellen Idee galten, für die absichtlich verschiedene Einflüsse vermischt wurden. Sie stellten in der Kaiserzeit einen neuen Monumenttypus dar, der sich aus althergebrachten urbanistischen Vorstellungen und einem neuen Anspruch der Bevölkerung, der aus den Impulsen eines politischen und kulturellen Umbruchs entstand, herausbildete. Sie entwickelten sich für die Städte des Vorderen Orients zu einem urbanistisch wichtigem Gestaltungselement, das sie bis in die byzantinische Zeit prägte und das in der Folgezeit nach und nach zu den mittelalterlichen und neuzeitlichen Suqs der nahöstlichen Städte umgestaltet wurde.
Die vorliegende Arbeit widmet sich den Turmgräbern von Palmyra. Diese Grabmalform, die auf bestimmte Regionen des hellenistischen und kaiserzeitlichen Syrien beschränkt blieb, erfuhr in der Oasenstadt eine ganz eigene Ausprägung. Die insgesamt über 180 noch nachweisbaren Bauten, von denen einige durch Inschriften in die Zeit vom späten 1. Jahrhundert v. Chr. bis in das frühe zweite Jahrhundert n. Chr. fest datiert werden können, liefern eine breite Materialbasis. Im Vordergrund steht die Analyse der Architekturform und der Ausstattung der Grabmonumente, bei der auch die Turmgräber am Euphrat und im Hauran einbezogen wurden. Dabei zeigt sich, dass die Turmform durch eine stark lokal geprägte, kultische Handlung begründet ist, bei der man vermutlich auf das Dach des Grabes gelangen wollte. In Palmyra veränderten sich mit der Zeit die Bautechnik und einzelne Architekturelemente. Die Turmgräber waren nun vorrangig dafür bestimmt, möglichst viele Personen in ihnen bestatten zu können. Durch den gezielten Einsatz von Inschriften, Bauornamentik, Skulpturen und Wandmalereien innerhalb der eher schlichten Turmarchitektur repräsentierten sich der Grabgründer und seine Familie nach außen. Der deutlichste Wandel ist bald nach der Mitte des 1. Jahrhunderts n. Chr. festzustellen. Dies geht mit einem gesellschaftlichen und politischen Umbruch in Palmyra einher, der bislang lediglich aus den städtischen Inschriften deutlich wurde. Aus diesem Grund sind die Turmgräber ein wichtiges Zeugnis für die Entwicklung Palmyras unter dem Einfluss des Römischen Reichs. Im Zuge des zunehmenden Präsentationswillen in dieser Zeit wurde das Turmgrab schließlich als etablierte Grabmalform aufgegeben und durch die aufwändigere Architektur des Tempelgrabes ersetzt.
Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Publikation und wissenschaftliche Auswertung der Befunde und Funde, die im Rahmen der Grabungskampagne von 1979 bis 1980 auf Insula 37 der Colonia Ulpia Traiana (bei Xanten) im Umfeld des sogenannten Hafentempels zutage traten. Der Bodeneingriff wurde mit der Intension durchgeführt, Aufschlüsse über den Tempelbau zu gewinnen und Platz für die Fundamentierung der Teilrekonstruktion im Maßstab 1 : 1 zu schaffen, die im Archäologischen Park Xanten dem Publikum gezeigt werden sollte. Der Sakralbau und Spuren einer älteren römerzeitlichen Siedlung waren bereits seit einer in den dreißiger Jahren des 20. Jh. durchgeführten Grabung unter Leitung von H. Stoll und H. von Petrikovits entdeckt worden. Die Grabungsschnitte von 79/80 wurden rund um die Fundamentplatte (Grabungsareal I) und im Bereich der südöstlichen Temenosportikus (Grabungsareal II) angelegt. Neben den Befunden des Tempels bzw. seiner Hofumfassung kamen in allen Grabungsschnitten auch die Spuren der mehrperiodigen Siedlungstätigkeit aus der Zeit vor dem Bau des Hafentempels zum Vorschein. In Grabungsareal I ließen sich für diesen Zeitraum stellenweise bis zu fünf Holzbauperioden und eine Steinbauperiode übereinander nachweisen. Der Siedlungsbeginn liegt hier in spätaugusteischer Zeit. Die erste Steinbauperiode datiert ins Ende des 1. bzw. frühe 2. Jh. In Grabungsareal II kamen zwei Holzbauperioden zum Vorschein, deren erste in tiberisch/frühclaudischen Zeit begann. Es lassen sich keine Anhaltspunkte finden, die eine eindeutige Klassifizierung der Siedlungstätigkeit während der Holzbauperioden als zivil oder militärisch erlauben.
Gegenstand meiner Dissertation sind die römischen Terrakottamasken in den Nordwestprovinzen. Sie wurden bisher in der archäologischen Forschung nie ausführlich behandelt, obwohl es sich um eine auffallende und seit langem wahrgenommene Objektgruppe handelt. Möglicherweise entzogen sie sich einer eingehenden Betrachtung, weil sie nicht den traditionellen Charakteren der römischen Theateraufführungen entsprechen. Auch wenn die Masken eine römische Gattung sind, zeigt ihre Gestaltung in den Nordwestprovinzen jedoch deutliche regionale Varianten. Aus dem großen Fundus an etablierten Maskentypen wurde zum einen nur eine bestimmte Auswahl übernommen, vor allem aber wurden auch neue, eigene Formen entwickelt, die sich klar von den konventionellen Typen absetzen. Die Terrakottamasken beziehen sich auf Schauspiele und deren Ausstattung schlechthin, wobei wichtige Charaktere dem lokalen Geschmack angepaßt wurden. Insgesamt konnten für das ausgewählte Gebiet, das die Provinzen Britannia, Germania inferior und Germania superior sowie die Gallia Belgica umfaßt, Fragmente von rund 450 Masken zusammengestellt werden. Herstellungstechnik, Produktionszentren und deren Absatzmärkte, Typologie, Herkunft und Vorbilder der Masken sowie vor allem ihre Funktion und Bedeutung bilden weitere Schwerpunkte der Untersuchung. In der Regel sind die Terrakottamasken in Gipsformen hergestellt worden, vor dem Brand wurden sie überarbeitet und bemalt. Ihre Fertigung in Matrizen stellte spezielle Anforderungen an die Handwerker wie an das Material. Durch Funde in Werkstattkontext, die Verwendung charakteristischer Tonsorten sowie anhand der verschiedenen Serien konnten fünf Produktionsorte erwiesen werden. Unter ihnen stellen Köln und Trier zwei überregional bedeutsame Herstellungszentren dar. Die Masken kommen in der betrachteten Region im ausgehenden 1. Jh. n. Chr. auf, ihre Blütezeit erleben sie im 2. Jh. n. Chr. Im 3. Jh. n. Chr. ist ihre Produktion nur noch in Trier nachzuweisen. Überraschenderweise hat sich herausgestellt, daß der größte Teil der Masken weder den konventionellen Gattungen des römischen Theaters zugewiesen werden kann, noch mit dionysischen Gestalten in Verbindung zu bringen ist, wie es in anderen Regionen des Römischen Reiches häufig der Fall ist. Nur wenige Fragmente nehmen auf Charaktere der Neuen Komödie oder der Tragödie Bezug. Hingegen läßt sich eine deutliche Dominanz kahlköpfiger, bartloser männlicher Masken mit karikierten Gesichtszügen feststellen, die Charakteristika von Possenmasken aufweisen. Die Umformung der etablierten römischen Masken in eigene Typen zeigt sich sowohl in ihrer speziellen Ausprägung � eine besonders auffällige Eigenart sind die großen gebleckten Zähne - wie im Verhältnis der Großgruppen zueinander. Im Gegensatz zur gängigen Forschungsmeinung, die in den Terrakottamasken ein Requisit des Schauspielerkostüms erkennt, ist als zentrales Ergebnis der Untersuchung der Nachweis gelungen, daß es sich bei den annähernd lebensgroßen Masken nicht um Schauspielermasken gehandelt hat, die man vor dem Gesicht tragen konnte. Sie sind vielmehr ähnlich den oscilla in Stützenstellungen von Gebäuden aufgehängt worden und waren somit ein Bestandteil der Hausausstattung. Dies belegen technische Details, ihre unterschiedliche Größe und vor allem ihre Proportionen, die mit denen eines menschlichen Gesichtes nicht zur Deckung zu bringen sind. Ihre Funktion als Dekorelement der Hausausstattung ergibt sich in erster Linie aus den Fundkontexten, die anhand mehrere villae rusticae sowie der Mannschaftsbaracken der classis Germanica auf der Alteburg bei Köln ausführlich vorgelegt und erörtert werden. Fast immer sind die Terrakottamasken in einer Umgebung angetroffen worden, die ein hohes Maß an Romanisierung erkennen läßt. Ihre Fundorte in aufwendigen, in der Bauweise wie in der Ausstattung stark römisch geprägten Häusern lassen den Schluß zu, daß sie wichtige Aussagen besitzen, um einen spezifisch römischen Habitus zu zeigen. Die Demonstration der kulturellen Sphäre war gerade in den Provinzen ein wesentlicher Aspekt der Selbstdarstellung im Spannungsfeld zwischen einheimischen und römischen Bevölkerungselementen. Zahlreiche Maskenfunde in Limeskastellen erweisen das Militär � wie zu erwarten � als einen wichtigen Träger der römischen Kultur in den Nordwestprovinzen. Die mit den Masken verknüpften Aussagen muten zwiespältig an, da über die Verwendung dieser Chiffre einerseits die Zugehörigkeit zum römischen Kulturkreis zum Ausdruck gebracht werden sollte, die Masken andererseits aber eine starke lokale Ausprägung aufweisen � vermutlich spiegelt sich jedoch gerade in dieser Widersprüchlichkeit der Romanisierungsprozeß der Region wider.