VERBANDSPOLITISCHE RUNDSCHAU; Informationen: Hessen: Politische und ökonomische Bildung - ein Blick in die Praxis
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Issue 1, p. 32
ISSN: 1611-373X, 1611-373X
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In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Issue 1, p. 32
ISSN: 1611-373X, 1611-373X
In: Unterricht Wirtschaft + Politik: Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen, Volume 3, Issue 2, p. 50-53
ISSN: 2191-6624
In: Politisches Lernen, Volume 19, Issue 2-3, p. 146-147
ISSN: 0937-2946
Die Kurzexpertise kritisiert das Gutachten der Wirtschaftsverbände "Ökonomische Bildung an allgemein bildenden Schulen" (2010) als unter fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen, pädagogischen und pragmatischen Aspekten unzureichend. Sie verlangt, ökonomische Fragen in gesellschaftliche, politische und kulturelle Zusammenhänge einzubetten. Sie fordert, dass sich ökonomische Bildung auf die Lebenswirklichkeit der Lernenden bezieht. Ökonomische Bildung verlangt für wissenschaftlichen, politischen und weltanschaulichen Pluralismus und Multiperspektivität; sie darf den Lernenden kein einseitiges Weltbild aufzwingen.
BASE
In: Didaktik der ökonomischen Bildung
In: Wochenschau Wissenschaft
In: Grundlagen Politische Wissenschaft
Gesellschaft und Politik befinden sich im Wandel. Dies fordert auch die politische Bildung heraus. Die Beiträge dieser Einführung stellen verschiedene Ansätze vor, wie auf diese Herausforderungen – in Theorie und Praxis – reagiert werden kann. Die Bandbreite der vorgestellten Zugänge, Handlungsfelder und Konzepte verdeutlicht, "was politische Bildung alles sein kann". Vier Themenbereiche gliedern das Buch: • Was das Zusammenleben in pluralen Gesellschaften herausfordert • Welche Grundlagen die politische Bildung diskutiert • Wo politische Bildung stattfindet • Wie politische Bildung auf internationale Perspektiven reagiert Die Einführung soll Interesse wecken, Anregungen geben und Mut machen für die eigene politische Bildung in Schule, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Sozialer Arbeit und an Hochschulen – oder wo immer sie stattfindet.
In: Integration von politischer und ökonomischer Bildung?, p. 111-158
In: Integration von politischer und ökonomischer Bildung?, p. 169-175
In: Grundlagen politische Wissenschaft
In: Wochenschau Studium
"Inhalt" -- "Einleitung" -- ""Politische Bildung ist wichtig!" " -- "Was das Zusammenleben in pluralen Gesellschaften herausfordert" -- "Muslimische Lernende zwischen Exklusion – Inklusion – Integration: Quo vadis politische Bildung?" -- "Inklusion als Menschenrecht und deren Bedeutung für die politische Bildung" -- "Menschenrechtsbildung als Beitrag zu Empowerment und Solidarität" -- "Unsichtbares Politikprogramm – politische Bildung und benachteiligte Zielgruppen" -- "Politische Bildung in Auseinandersetzung mit Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit" -- "Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen antiziganismuskritischer Bildungsarbeit" -- "Welche Grundlagen die politische Bildung diskutiert" -- "Wie politisch darf eine Politiklehrkraft sein? " -- "Kompetenzorientierung in der schulischen politischen Bildung" -- "Der einseitigen Ausdeutung entreißen Zur fehlenden Kompetenzdebatte in der außerschulischen politischen Bildung" -- "Wo politische Bildung stattfindet" -- "Die Kooperation schulischer und außerschulischer politischer Bildung als Ansatzpunkt der Rechtsextremismusprävention" -- "Kooperation zwischen schulischer und außerschulischer Bildung: Ziele, Herausforderungen, Praxisbeispiel" -- "Außerschulische politische Jugendbildung als Profession" -- "Historisch-politische Bildung an außerschulischen Lernorten" -- "Digitalisierung – eine neue Herausforderung für die politische Jugendbildung?" -- "Wie politische Bildung auf internationale Perspektiven reag iert" -- "Globales Lernen in der außerschulischen politischen Bildung" -- "Demokratiebildung jenseits des Nationalstaates? Politische Bildung zwischen Trans- und Renationalisierung" -- "Europapolitische Bildung und europäische Identität
In: UTB 8652
In: Wirtschaftswissenschaften, Fachdidaktik
H. Kaminski (Uni Oldenburg) legt hier zusammen mit seinen Koautoren ein umfassendes Lehrwerk für den Unterricht im Fach Wirtschaft vor. Der Autor sieht ökonomische Bildung als Allgemeinbildung, die aber in den Bundesländern auch in anderen Unterrichtsfächern untergebracht und oft fachfremd unterrichtet wird. Lehramtstudierende und Wirtschaftspädagogen können theoretisches Grundwissen und Beispiele in diesem "Lesebuch für ökonomische Bildung" studieren (2-3S)
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP ; Sozialwissenschaften für politische Bildung, Volume 62, Issue 2, p. 243-256
ISSN: 1619-6910, 0016-5875