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Verlust der zeitlichen Tiefendimension - Epochenbewußtsein in der Sekundarstufe II
In: Geschichte, Politik und ihre Didaktik: Zeitschrift für historisch-politische Bildung ; Beiträge und Nachrichten für die Unterrichtspraxis, Volume 25, Issue 1-2, p. 34-41
ISSN: 0343-4648
Arbeitslosigkeit und globaler Bezug - eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II
In: Politische Bildung: PB ; Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, Volume 27, Issue 2, p. 87-92
ISSN: 0554-5455
Im Mittelpunkt des Unterrichts steht das innenpolitische Problem der Arbeitslosigkeit. Mit dieser Einheit soll der Wahrnehmungshorizont der Jugendlichen über die Belange der Bundesrepublik hinaus auf die weltweite Ungleichheit zwischen Industrie- und Entwicklungsländern gelenkt werden. Auch bei der Beschäftigung mit Ausmaß, Ursachen und Folgen der Arbeitslosigkeit in der Bundesrepublik sowie mit Lösungsvorschlägen sollen sich die Schülerinnen und Schüler daran erinnern, daß vier Fünftel der Weltbevölkerung in Entwicklungsländern und damit in Armut leben. (LSW).
Gymnasiale Oberstufe und Sekundarstufe II zwischen Reform und Revision
In: Erziehung und Bildung als oeffentliche Aufgabe., p. 215-221
Ein Dach soll wärmegedämmt werden: Ökologische Planungsprozesse in der Sekundarstufe II
In: Unterricht Arbeit + Technik, Volume 4, Issue 13, p. 49-52
ISSN: 1438-8987
Allgemeintechnische Bildung in der Sekundarstufe II ausgewaehlter Laender
In: Polytechnische Bildung und Erziehung, Volume 32, Issue 4, p. 109-113
ISSN: 0032-4116
"Vorsicht Hochspannung!": Die Energiewende als Unterrichtsgegenstand in der Sekundarstufe II
In: Politische Bildung: PB ; Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, Volume 46, Issue 2, p. 128-152
ISSN: 0554-5455
Die Energiewende ist in der Schule angekommen. Das Thema ist in den Lehrplänen verortet und bundesweit Gegenstand in Abiturprüfungen. Auch in der Wahrnehmung und Lebenswelt von Jugendlichen gewinnt die Diskussion um den Umbau der Energieversorgung zunehmend an Relevanz. Bild-, Online- und Printmedien gewährleisten eine Omnipräsenz des Themas. Ebenso hat der forcierte Ausbau der erneuerbaren Energiequellen in den letzten Jahren ganze Landschaften verändert. Das Entstehen von Wind- und Solarparks gehört in der Wahrnehmung junger Menschen bereits zur Normalität. Das Unterrichtsmodell verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schülern grundlegendes Wissen über die Energiewende zu vermitteln. Darüber hinaus setzen sich Lernende mit Chancen und Problemen der Energiewende auseinander und werden befähigt, sich in der Debatte um den Umbau der Stromversorgung eine eigene Meinung zu bilden. Sie lernen, welche Akteure sich an der energiepolitischen Debatte beteiligen, welche Interessen sie verfolgen, welchen Einfluss sie haben. Letztendlich verfolgt der Unterricht auch das Ziel, dass Schülerinnen und Schüler ihre eigene Rolle als Akteur im Kontext der Energiewende reflektieren (Verlag).
Konjunkturpolitik: Skizze einer Unterrichtsreihe fuer die Sekundarstufe II
In: Sozialwissenschaftliche Informationen für Unterricht und Studium: sowi, Volume 13, Issue 1, p. 41-52
ISSN: 0340-2304
Die Kreditwirtschaft im Wirtschaftskreislauf: Eine Unterrichtseinheit fuer die Sekundarstufe II
In: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen: a + l ; Arbeit, Beruf, Wirtschaft, Technik in der Unterrichtspraxis, Volume 9, Issue 51, p. 24-26
ISSN: 0176-3717
Gewalt, Macht, Herrschaft: [ein Modell für die Sekundarstufe II]
In: Werte und Normen 2
Politische Bildung in der Einführungsphase der Oberstufe, Sekundarstufe II
In: Studien zur Politikdidaktik 12
Stundenblätter Demokratie - Theorien und Modelle: Sekundarstufe II
In: Stundenblätter Geschichte, Gemeinschaftskunde
Die Ideologie des Nationalsozialismus: Unterrichtsmodell und Arbeitsbuch für die Sekundarstufe II
In: Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik 14