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In: Diskurs
In: Beiträge zur Gesellschafts- und Bildungspolitik 79/80
In: Bildung und Erziehung im Abseits
Der Sammelband – und die hiermit zugleich eröffnete Reihe – möchte einen Einblick in die Vielfalt an Organisationen und Programmen geben, die sich "neben" dem Regelschulsystem etabliert haben, aber selten(er) im Fokus erziehungs- und/oder sozialwissenschaftlicher Diskurse stehen. Trotz ihrer "Verborgenheit" ist diese Vielfalt äußerst bedeutsam für die Formung des Lebenslaufs von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. In den Blick genommen werden insbesondere die (System-)Strukturen, die Strategien der beteiligten Personen sowie die Ansätze und Methoden der Bildung und Erziehung im Abseits.
In: Erziehungswissenschaft geschlechtertheoretisch
»Erziehung« und »Bildung« sind zentrale Begriffe erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung und pädagogischer Praxis. Dass bereits in deren Konzeption Auffassungen von Geschlecht als zentrale Strukturelemente eingegangen sind, wird jedoch innerhalb erziehungswissenschaftlicher Fachdiskurse wenig reflektiert. Der Einführungsband will diese Problematik wissenschaftstheoretisch aufarbeiten sowie mit feministischen und geschlechtertheoretischen Ansätzen kontrastieren.
In: Politische Studien: Magazin für Politik und Gesellschaft, Volume 41, Issue 312, p. 439-445
ISSN: 0032-3462
Statistische Untersuchung über die Ausgaben iranischer Universitäten, aufgeschlüsselt nach pro Kopf Ausgaben für jeden Studenten, nach Einzelposten und nach den einzelnen Universitäten. (DOI-Rik)
World Affairs Online
In: Notas sobre la economía y el desarrollo, Issue 592-593, p. 1-8
ISSN: 0251-9453, 0257-2168
Una adecuada inversion en la educacion media se justifica plenamente, segun los tecnicos de la CEPAL, primero, por la importancia de acceder a ella y completarla para aumentar las probabilidades de salir de la pobreza, segundo, por los significativos retornos intergeneracionales de alcanzar dicho nivel educativo y, en tercer lugar, por los beneficios de invertir oportunamente en la educacion media, en comparacion con los costos de programas compensatorios equivalentes. Se presenta un extracto del documento "Rol estrategico de la educacion media para el bienestar y la equidad". (Not Econ Desarro AmLat/DÜI)
World Affairs Online
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Issue B 21/22, p. 6-11
ISSN: 2194-3621
"Der internationale Vergleich zeigt, dass der Anteil der öffentlichen Bildungsausgaben am Bruttoinlandsprodukt in Deutschland niedrig ist. Die wichtigsten Ursachen dafür sind: 1. die unterdurchschnittliche Größe der Altersklassen im Ausbildungsalter; 2. die gedämpfte Bildungsbeteiligung im tertiären Bildungsbereich; 3. der Schwerpunkt der Bildungsfinanzierung in der Ausbildung für mittlere und höhere Positionen einer Industriegesellschaft; 4. die Konkurrenz zweier großer Sozialstaatsparteien, die Vorfahrt für die Sozialpolitik geben; 5. ein Föderalismus, der die Bildungsfinanzen aufgrund der Finanzierungsstruktur der Länderhaushalte am kurzen Zügel führt; 6. die Konkurrenz um knappe öffentliche Mittel, in der das Bildungswesen aufgrund geringer Markt-, Verbände- und Wählerstimmenmacht den Kürzeren zieht, sowie 7. die überdurchschnittlich hohen privaten Bildungsausgaben." (Autorenreferat)
ISSN: 0343-6497
In: Zeitschrift für Kultur-Austausch, Volume 38, Issue 3, p. 356-363
ISSN: 0044-2976
World Affairs Online
In: Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik 3
Im Mittelpunkt dieses Bands stehen die zentralen Begriffe Bildung und Erziehung, die in ihren grundlegenden Dimensionen, ihren interdisziplinären Bezügen und in ihrem Gehalt als Recht auf Bildung für alle dargestellt werden. Unter Berücksichtigung der Allseitigkeit dieser Prozesse wird ein Spektrum pädagogischen und erzieherischen Handelns deutlich, das weit über schul- bzw. unterrichtsbezogene Tätigkeiten hinausgeht. Normalität ist Vielfalt in der Differenz. Bildung unter dieser Prämisse umfasst Entwicklung und Lernen als lebenslangen Prozess. Das Spektrum der thematisierten Problem- und Aufgabenfelder umreißt die gegenwärtigen und zukünftigen Arbeitsbereiche einer Pädagogik für Menschen in erschwerten Lern- und Lebenssituationen.
In: Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung Folge 19
Inhaltsverzeichnis: Frontmatter -- Cover -- Marita Kampshoff, Bettina Kleiner, Antje Langer (Hrsg.): Trans- und Intergeschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung -- Inhalt -- Einleitung -- Marita Kampshoff, Bettina Kleiner, Antje: LangerTrans* und Inter*Geschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung - Einleitung -- Einführende Beiträge -- Joris A. Gregor: Situative Positionalität, solidarische Haltung und (Medizin)Kritik. Inter* Studien als Scharnier zwischen Aktivismen und Wissenschaft -- Utan Schirmer: Perspektiven der Trans Studies: Kritische Genealogien, 'Wissen der Kämpfe', emanzipatorische Impulse -- Merlin Sophie Bootsmann, Martin Lücke: Trans*Geschlechtlichkeit in historischer Perspektive -- Thementeil -- Mart Busche, Tamás Jules Fütty: Prekäre Subjektivierungs- und Handlungsbedingungen im Kontext Geschlechterpluralität - Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der Schule# -- Johanna Weselek, Ellen Sartingen, Klemens Ketelhut: Antinomische Verstrickungen: Der schulische Umgang mit trans* Schüler*innen -- Ann-Sophie Stählker, Sabrina Schmidt, Karla Verlinden: Geschlechtseintrag 'divers' in der Heimerziehung: rechtlich möglich, praktisch unsichtbar? Perspektiven von leitenden Sozialarbeiter*innen -- Sergio Mazzaferro: "Wie stellst du dir Familie vor?" - Hilfen zur Erziehung im Kontext reproduktiver (Un)Gerechtigkeit für Trans*Jugendliche -- Anna Kirchner: Inter*geschlechtlichkeiten, Subjektivationen und Krisen. Eine biografische Perspektive auf die Bedeutung von (Re-)Subjektivationen bei der Krisenentstehung und -bearbeitung eines inter* Menschen -- Anike Krämer: Coming Clean Together. Emanzipationsprozesse von Eltern intergeschlechtlicher Kinder -- Offener Teil -- Juliette Wedl: Begriffe heteronormativitätskritisch klären: Potenziale einer reflektierten Bildungsarbeit zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt -- Tagungsberichte und Rezension.