The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Alternatively, you can try to access the desired document yourself via your local library catalog.
If you have access problems, please contact us.
43 results
Sort by:
World Affairs Online
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Volume 100, Issue 3, p. 336-346
ISSN: 0012-0731
In: Schule, Gewalt und Rechtsextremismus, p. 15-38
In: Gesundheitsforschung
In: Gesundheitsforschung
Im Gesundheitsstatus der jungen Generation lassen sich erhebliche Defizite feststellen. Zwar spielen sowohl die klassischen Infektionskrankheiten als auch chronische Krankheiten gegenwärtig keine große Rolle mehr, aber vor allem im Schnittbereich zwischen psychischen und körperlichen Anforderun-gen auf der einen Seite und den sozialen und physischen Umweltbedingungen auf der anderen Seite ergeben sich Probleme. Sie schlagen sich in körperlich, psychisch und sozialökologisch beeinflussten Befindlichkeitsstörungen von Jugendlichen nieder. Störungen des Immunsystems, des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens und der Belastungsbewältigung scheinen die tieferen Ursachen hierfür zu sein. Die Weltgesundheitsorganisation WHO fördert seit vielen Jahren Forschungsprojekte im Bereich Jugendgesundheit. Mit dem vorliegenden Band macht das deutsche Forschungsteam des internationalen Forschungsverbundes Health Behaviour in School Children (HBSC) erstmals die Ergebnisse seiner empirischen Untersuchung der Öffentlichkeit zugänglich. Der erste deutsche Jugendgesundheitssurvey ist primär auf gesundheitliche Verhaltens- und Lebensmuster von Jugendlichen im Altersspektrum von 10 bis 17 Jahren ausgerichtet. Zusätzlich werden mehrere Sozialindikatoren zur jugendlichen Alltagswelt, insbesondere aus den Bereichen Familie, Schule, Freundschaften und Freizeit und zentrale Daten zum Gesundheitszustand der Jugendlichen erhoben. Die Autoren legen Vorschläge zur jugendgerechten Gesundheitsförderung vor.
Die Autoren berichten über "Konzeption, Methoden und Ergebnisse" des von der Weltgesundheitsorganisation WHO beauftragten Jugendgesundheitssurveys, der im Herbst 2003 erstmals auch für Deutschland vorgelegt wurde. Der Artikel gliedert sich in die folgenden Unterpunkte: 1. Ziele, Anlage und Methode des Jugendgesundheitssurvey; 2. Ausgewählte Untersuchungsergebnisse des Jugendgesundheitssurvey; 2.1 Gesundheits- und Krankenstatus von Kindern und Jugendlichen (Körperliche Gesundheit, Psychische Gesundheit, Soziale Gesundheit); 2.2 Gesundheits- und Freizeitverhalten von Jugendlichen (Tabak-, Alkohol- und Cannabiskonsum, Körperliche Aktivität und Medienkonsum, Ernährungsverhalten und Körperbewusstsein von Jugendlichen, Ernährungsverhalten, Körperbewusstsein); 2.3 Familie und Gesundheit (Auswirkung der Familienformen auf das Gesundheitsverhalten, Die soziale Lage und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, Soziales Kapital und die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen); 2.4 Schule und Gesundheit (Die Analyse der Lebenswelt Schule, Der Zusammenhang von Schulkultur und Gesundheit) und schließlich 3. Konsequenzen für Prävention und Gesundheitsförderung. Im letzten Punkt plädieren die Autoren insbesondere für ein möglichst frühes Einsetzen und eine umfassende Ausrichtung der Gesundheitsförderung sowie eine spezielle Förderung sozial benachteiligter Jugendlicher und eine geschlechtsbezogene Gesundheitsförderung sowie Prävention und Gesundheitsförderung in der Schule. (DIPF/ ssch)
BASE
In: Mainzer Schriften zur Situation von Kriminalitätsopfern 38
In: UTB 8580
In: Pädagogik, Soziale Arbeit
In: utb-studi-e-book
Für Prävention und Intervention. Erstmals fasst dieses Handbuch den Forschungsstand zu den Themenfeldern Aggression, Gewalt und Kriminalität in einem Band zusammen. Mit Familie, Schule, Kita, Peers, Jugendhilfe und Justiz berücksichtigt es alle relevanten sozialen Kontexte. Umfassende Darstellung der Theorie und Praxis mit Blick auf Kinder und Jugendliche
In: Gesundheitsforschung
Der Band präsentiert die Ergebnisse der jüngsten Welle des HBSC-Jugendgesundheitssurveys und beleuchtet den Beitrag, den die Schule zum gesunden Aufwachsen leistet. Die Schule ist in den letzten Jahrzehnten zum zentralen Ort für gesundheitsfördernde Interventionen geworden. Der Band präsentiert die Ergebnisse der jüngsten Welle des Jugendgesundheitssurveys 'Health Behaviour in School-aged Children' (HBSC), der im Abstand von vier Jahren unter der Schirmherrschaft der WHO durchgeführt wird. Darüber hinaus geht es um den Beitrag, den die Schule selbst zum gesunden Aufwachsen leistet: Welche schulischen Faktoren sind gleichermaßen für die Gesundheit und die Bildungsqualität förderlich? Und welche Interventionsstrategien lassen sich hieraus ableiten?