Bildungsaufgaben und gesellschaftliche Veränderung
In: Ziele für die Zukunft - Entscheidungen für morgen: 19. Hochschulwoche für Politische Bildung, 22.-28. Oktober 1981, p. 55-102
Der Aufsatz untersucht die bisherige Bildungspolitik in der Bundesrepublik. Sein Leitsatz ist die Charakterisierung von Georg Picht 'Vom Bildungsnotstand zum Notstand der Bildungspolitik'. Einerseits wird die Qualifikationsstruktur verändert und kaum noch finanzierbar, zum anderen ist eine Tendenz zur Dequalifizierung immer deutlicher zu spüren. Durch die Einschnitte in der Bildungsfinanzierung werden die technischen Disziplinen beeinträchtigt. Die geisteswissenschaftlichen Fächer werden so stark getroffen, daß sie ihrer grundlegenden Aufgabe nicht mehr nachkommen können, 'ihren Beitrag zur wichtigsten Aufgabe zu leisten, vor der wir heute stehen: die Wiederherstellung der Innovationsfähigkeit und die intellektuelle Bewältigung des globalen soziokulturellen Wandels, der eine Epoche technologischen und ökonomischen Fortschrittdenkens an ihr Ende gehen läßt'. (TM)