Search results
Filter
Format
Type
Language
More Languages
Time Range
306978 results
Sort by:
Die Bürger und ihr Staat: ein Verhältnis am Wendepunkt?
In: Sinclair-Haus-Gespräche 33
Zum Verhältnis von Staat und Wirtschaft im gegenwärtigen Kapitalismus
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Volume 17, Issue 1, p. [2]-22
ISSN: 0032-3470
World Affairs Online
"Rassenpflege im völkischen Staat" : Vom Verhältnis der Rassenhygiene zur nationalsozialistischen Politk
Mit der "Machtergreifung" der Nationalsozialisten 1933 vollzog sich nicht allein ein Systemwandel von der ersten demokratischen Republik des Deutschen Reiches zum totalitären Führerstaat, sie markierte zugleich die, auch im internationalen Kontext, einzigartige Ausrichtung der Politik am Konstrukt "Rasse". "Rasse", "Volkszugehörigkeit" und damit biologische Abstammung des Einzelnen bildeten die Termini, die Ausgangspunkt, aber auch Zielvorgabe aller Politikfelder im "Dritten Reich" prägten. Staatlich sanktioniert, entschieden "Erbgesundheit" und "Rassereinheit" über eine Förderung der als "wertvoll" Erachteten und, im Falle von diagnostizierter "Minderwertigkeit", über Diskriminierung, Verfolgung und Vernichtung unerwünschter Bevölkerungsgruppen. Zur Legitimation dieser staatlichen Ausgrenzungspolitik verwiesen die Nationalsozialisten auf die "gesicherten Erkenntnisse" einer bereits bestehenden Wissenschaft: der Rassenhygiene. Diese sich in den 1890ern als naturwissenschaftliche Lehre und sozialpolitische Bewegung formierende Disziplin zielte auf eine nach wissenschaftlichen Erkenntnissen praktizierte staatliche Kontrolle über das generative Verhalten überindividueller Sozialstrukturen, in diesem Fall der Rasse, ab. Mit Berufung auf die Erkenntnisse der Vererbungswissenschaft (Genetik), stellten Rassenhygieniker die "Züchtung" bestimmter körperlicher und seelischer, als auf dem Weg der Fortpflanzung vererbbar betrachteter Eigenschaften – im Dienste einer umfassenden Optimierung des genetischen Bevölkerungsstandards – in das Zentrum ihrer Programmatik. Ziel der vorliegenden Dissertation ist weder eine Analyse der Genese der Rassenhygiene im "Dritten Reich" noch eine isolierte Darstellung der Rassenpolitik der Nationalsozialisten, sondern die Entwicklung der wechselseitigen Beeinflussung von Rassenhygiene und Rassenpolitik, um so eine Antwort auf die Frage nach den Ursachen der Radikalisierung der Rassenpolitik geben zu können. Zugleich impliziert die genannte Zielsetzung, Akteure und Inhalte der Rassenhygiene in ihrer Beziehung zur staatlichen Rassenpolitik des "Dritten Reiches" zu untersuchen, Divergenzen und Parallelen aufzuzeigen sowie Art und Umfang der Funktionalität der Rassenhygiene für die nationalsozialistische Rassenpolitik zu analysieren. Ergänzend geht es darum, die Veränderungen der Rassenhygiene unter dem Einfluss der nationalsozialistischen Politik, d.h. die Aufwertung dieser Disziplin und ihre Radikalisierung bzw. Ideologisierung einer systematischen Betrachtung zu unterziehen. Der Studie liegt der Anspruch zugrunde, die gegenseitige Instrumentalisierung von Rassenhygiene und Rassenpolitik zu beleuchten, um einen Beitrag sowohl zur Aufhellung der nationalsozialistischen Durchdringung der Wissenschaft wie zur Analyse der Gefährdung durch Inhumanität im Gewande scheinbarer Wissenschaftlichkeit zu leisten. Darüber hinaus soll mit dieser Dissertation ein Beitrag zur Kontroverse um die Zielgerichtetheit des Weges zu "Euthanasie" und "Endlösung der Judenfrage" geleistet werden.
BASE
"Rassenpflege im völkischen Staat" : Vom Verhältnis der Rassenhygiene zur nationalsozialistischen Politk
Mit der "Machtergreifung" der Nationalsozialisten 1933 vollzog sich nicht allein ein Systemwandel von der ersten demokratischen Republik des Deutschen Reiches zum totalitären Führerstaat, sie markierte zugleich die, auch im internationalen Kontext, einzigartige Ausrichtung der Politik am Konstrukt "Rasse". "Rasse", "Volkszugehörigkeit" und damit biologische Abstammung des Einzelnen bildeten die Termini, die Ausgangspunkt, aber auch Zielvorgabe aller Politikfelder im "Dritten Reich" prägten. Staatlich sanktioniert, entschieden "Erbgesundheit" und "Rassereinheit" über eine Förderung der als "wertvoll" Erachteten und, im Falle von diagnostizierter "Minderwertigkeit", über Diskriminierung, Verfolgung und Vernichtung unerwünschter Bevölkerungsgruppen. Zur Legitimation dieser staatlichen Ausgrenzungspolitik verwiesen die Nationalsozialisten auf die "gesicherten Erkenntnisse" einer bereits bestehenden Wissenschaft: der Rassenhygiene. Diese sich in den 1890ern als naturwissenschaftliche Lehre und sozialpolitische Bewegung formierende Disziplin zielte auf eine nach wissenschaftlichen Erkenntnissen praktizierte staatliche Kontrolle über das generative Verhalten überindividueller Sozialstrukturen, in diesem Fall der Rasse, ab. Mit Berufung auf die Erkenntnisse der Vererbungswissenschaft (Genetik), stellten Rassenhygieniker die "Züchtung" bestimmter körperlicher und seelischer, als auf dem Weg der Fortpflanzung vererbbar betrachteter Eigenschaften – im Dienste einer umfassenden Optimierung des genetischen Bevölkerungsstandards – in das Zentrum ihrer Programmatik. Ziel der vorliegenden Dissertation ist weder eine Analyse der Genese der Rassenhygiene im "Dritten Reich" noch eine isolierte Darstellung der Rassenpolitik der Nationalsozialisten, sondern die Entwicklung der wechselseitigen Beeinflussung von Rassenhygiene und Rassenpolitik, um so eine Antwort auf die Frage nach den Ursachen der Radikalisierung der Rassenpolitik geben zu können. Zugleich impliziert die genannte Zielsetzung, Akteure und Inhalte der Rassenhygiene in ihrer Beziehung zur staatlichen Rassenpolitik des "Dritten Reiches" zu untersuchen, Divergenzen und Parallelen aufzuzeigen sowie Art und Umfang der Funktionalität der Rassenhygiene für die nationalsozialistische Rassenpolitik zu analysieren. Ergänzend geht es darum, die Veränderungen der Rassenhygiene unter dem Einfluss der nationalsozialistischen Politik, d.h. die Aufwertung dieser Disziplin und ihre Radikalisierung bzw. Ideologisierung einer systematischen Betrachtung zu unterziehen. Der Studie liegt der Anspruch zugrunde, die gegenseitige Instrumentalisierung von Rassenhygiene und Rassenpolitik zu beleuchten, um einen Beitrag sowohl zur Aufhellung der nationalsozialistischen Durchdringung der Wissenschaft wie zur Analyse der Gefährdung durch Inhumanität im Gewande scheinbarer Wissenschaftlichkeit zu leisten. Darüber hinaus soll mit dieser Dissertation ein Beitrag zur Kontroverse um die Zielgerichtetheit des Weges zu "Euthanasie" und "Endlösung der Judenfrage" geleistet werden.
BASE
Schwieriges Zusammenleben in einem Staat: Das Verhältnis zwischen Tschechen und Slowaken
In: Osteuropa, Volume 42, Issue 8, p. A457-A460
ISSN: 0030-6428
World Affairs Online
Zweierlei Maß in Israel - der Staat und die Grundrechte
In: Vereinte Nationen: Zeitschrift für die Vereinten Nationen und ihre Sonderorganisationen, Volume 28, Issue 6, p. 204-208
ISSN: 0042-384X
Anhand von Gesetzen und Verordnungen wird die Auffassung belegt, daß Israel ein rassistischer Staat sei, in dem Menschen nichtjüdischer Herkunft andauernd und in Übereinstimmung mit den Gesetzen in den wichtigsten Lebensbereichen zu ihrem Schaden benachteiligt werden (Verletzung des Rechts auf Freizügigkeit und freie Niederlassung, Landenteignung, Verfolgung von Beduinen, "Minderheiten-Wohnungsbau", Verfolgung von Juden "unreiner" Abkunft); drei getrennte Rechtssysteme (das religiöse, das zivile und das militärische) als eine der institutionellen Vorkehrungen für rassistische Praktiken. (DÜI-Cwe)
World Affairs Online
Verhältnis von Staat und Kirche in Rußland und in der Sowjetunion
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Volume 1988, Issue B 35, p. 29-38
ISSN: 0479-611X
"Mit der 'Taufe der Kiever Rus' (988) wurde die dortige Kirche zu einem Glied der griechischen Kirche und damit 'orthodox', d. h. in Liturgie wie in Spiritualität ganz anders geprägt als der katholische Westen. Bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts bestand eine enge Verbindung zwischen Herrscher und Kirche. Erst nach der Kirchenreform Peters des Großen (1721) trat eine Säkularisierung nach westlichem Vorbild ein, die die Russisch-Orthodoxe Kirche zu einer staatlichen Institution für die sittliche Erziehung des Volkes und dieses zu Untertanen machte. Erst nach 1917 vermochte sich die Kirche selbst zu reformieren, aber zugleich kam es zur Trennung der Kirche vom Staat. Unter den Bolschewiki verlor die Russisch-Orthodoxe Kirche darüber hinaus ihr gesamtes Eigentum und ihre Rechte als juristische Person (1918). Mit dem deutschen Angriff auf die Sowjetunion (1941) wandelte sich dieses Verhältnis. Stalin bemühte sich um die Kirche, die von Anfang an ihren Patriotismus unter Beweis gestellt hatte. Es kam im Laufe der Zeit zu erheblichen staatlichen Konzessionen. Zu erneuten Repressionen gegenüber der Russisch-Orthodoxen Kirche führte die in den Jahren 1959 bis 1964 unter Chruschtschow wieder entfachte antireligiöse Propaganda. Seit Gorbatschow (1985) mehren sich die Anzeichen, daß Partei und Staat in der Sowjetunion sich gegenüber der Kirche in einem so weitgehenden Umdenken befinden, daß sie nicht nur wiederum zu größeren Konzessionen ihr gegenüber bereit scheinen, sondern sogar zu einer gesetzlichen Garantierung ihrer Rechte." (Autorenreferat)
Die baltischen Staaten und ihr schwieriges Verhältnis zu Russland
Obwohl die baltischen Staaten mittlerweile der EU und der Nato angehören, sind ihre Beziehungen zu Russland immer noch weit entfernt von Sachlichkeit und Normalität. Das vorübergehende Veto Litauens gegen ein Mandat für Verhandlungen über ein neues Abkommen zwischen der EU und Russland oder die Auseinandersetzungen zwischen Estland und Russland über die Entfernung eines sowjetischen Soldatendenkmals aus dem Stadtzentrum von Tallinn belegen, wie konfliktanfällig das Verhältnis beider Seiten nach wie vor ist. Ungelöste Kontroversen aus der Vergangenheit, die Stellung der russischen Minderheiten, ein immenses energiewirtschaftliches Ungleichgewicht und das gegenläufige Streben nach Einfluss im postsowjetischen Raum sorgen immer wieder für Reibungen. Um diese zu dämpfen, sollten Deutschland und die Partner der baltischen Staaten in der EU den Dialog mit den drei Ländern über Russland intensivieren, aber auch mit Russland über die baltischen Staaten sprechen. Vorrangige Themen für die Kooperation mit Estland, Lettland und Litauen im Rahmen der EU sollten die Energiepolitik, die Europäische Nachbarschaftspolitik und die Ostseezusammenarbeit sein
BASE
Ungarn - Konstruktives Verhältnis Staat-Kirche
In: Horizont: sozialistische Wochenzeitung für internationale Politik und Wirtschaft, Volume 13, Issue 40, p. 18
ISSN: 0863-4521
Aus Sicht der DDR
World Affairs Online
Raymond Aron und das Verhältnis von Staat und Krieg
In: Der souveräne Nationalstaat: das politische Denken Raymond Arons, p. 101-115
Der Aufsatz hat zum Ziel, den Beitrag Raymond Arons zur Theorie der internationalen Beziehungen zu rekonstruieren. Kennzeichnend für Arons Denken über internationale Politik sind zwei Charakteristika: Krieg als Konstante der internationalen Politik und die Freiheit des Individuums bzw. sozialer Gruppen im Handeln. Aus beidem resultiert ein Spannungsverhältnis, das in dem Beitrag dargestellt wird. Aus beiden Annahmen resultieren aber auch logische Inkonsistenzen, die in dem Beitrag ebenfalls thematisiert werden. Der Beitrag rekonstruiert zunächst die Theorie und widmet sich hierbei vorab dem Verhältnis von Erklären und Verstehen bei Aron sowie seiner Sicht der Außenpolitik und der internationalen Systeme. Des Weiteren wird ein Blick auf Arons Überlegungen zur Politik im Nuklearzeitalter geworfen. Abschließend fragt der Beitrag nach dem Platz Arons in der heutigen Theoriedebatte. (ICB2)
Das Verhältnis zwischen Kirche und Staat unter der PiS-Regierung
In: Polen-Analysen, Issue 213, p. 2-7
ISSN: 1863-9712
Innerhalb von nur zwei Jahren zeigte sich im Verhältnis der katholischen Kirche Polens zur nationalkonservativen Regierung ein Wandel. Hatte sie fast geschlossen den Regierungswechsel im Herbst 2015 begrüßt, so machte sich nach einiger Zeit unter ranghohen Bischöfen eine gewisse Ernüchterung breit, verbunden mit einem Dissens auf einigen politischen Problemfeldern, am deutlichsten in der Flüchtlingsfrage. Dieser Wandel wird allerdings nicht von Priestern und Bischöfen mitvollzogen, die Pater Tadeusz Rydzyk und seinem Medienimperium nahestehen, so dass von einer für die Kirche gefährlichen inneren Spaltung gesprochen werden kann.
Forschungsstelle Osteuropa
Das Verhältnis zwischen Kirche und Staat unter der PiS-Regierung
In: Polen-Analysen, Issue 213, p. 2-7
Innerhalb von nur zwei Jahren zeigte sich im Verhältnis der katholischen Kirche Polens zur nationalkonservativen Regierung ein Wandel. Hatte sie fast geschlossen den Regierungswechsel im Herbst 2015 begrüßt, so machte sich nach einiger Zeit unter ranghohen Bischöfen eine gewisse Ernüchterung breit, verbunden mit einem Dissens auf einigen politischen Problemfeldern, am deutlichsten in der Flüchtlingsfrage. Dieser Wandel wird allerdings nicht von Priestern und Bischöfen mitvollzogen, die Pater Tadeusz Rydzyk und seinem Medienimperium nahestehen, so dass von einer für die Kirche gefährlichen inneren Spaltung gesprochen werden kann.