Was wir zu erwarten haben: türkis-blaue Aussen- und EU-Politik
In: International: Zeitschrift für internationale Politik, Issue 1, p. 5-10
ISSN: 1010-9285
596013 results
Sort by:
In: International: Zeitschrift für internationale Politik, Issue 1, p. 5-10
ISSN: 1010-9285
World Affairs Online
In: Politikum: Analysen, Kontroversen, Bildung ; Vierteljahreszeitschrift, Volume 5, Issue 3, p. 30-37
ISSN: 2701-1267
In: Die nordische Allianz in der Europäischen Union, p. 129-195
Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament im Juni 2024 hat die pro-europäische und liberale Partei Bürgerplattform gewonnen. Ihr größter Konkurrent, die rechtskonservative Partei Recht und Gerechtigkeit, wurde mit einem nur 1 % schlechteren Ergebnis Zweiter. Was sagt das Wahlergebnis über die polnische politische Szene aus und welche Konsequenzen ergeben sich hieraus? Was ist nach dem Urnengang für die Ausrichtung der Europapolitik zu erwarten. Das vorherige Kabinett, das von der Partei Recht und Gerechtigkeit gebildet wurde, war bezüglich der Zusammenarbeit äußerst skeptisch und versuchte den Integrationsprozess zu begrenzen. Kehrt Polen als kraftvoller Akteur in die europäische Arena zurück und was hat das Land Europa zu bieten?
SWP
In: Macht oder ökonomisches Gesetz?: zum Zusammenhang von Krise und Geschlecht, p. 108-124
Die Verfasserin diskutiert zunächst die Konstruktionsfehler der Wirtschaftsunion und analysiert deren Implikationen für Geschlechtergleichstellung (Dominanz der neoklassischen Makroökonomie, keine ex-ante Koordinierung von Geld- und Fiskalpolitik, Hierarchie der Wirtschaftspolitiken, Angebotspolitik determiniert langfristiges Wirtschaftswachstum, Arbeitsmärkte tragen Anpassungslasten der Währungsunion, wenig effektive Koordinierung durch "Integrierte Leitlinien", Fehlen einer europäischen Finanzmarktaufsicht und eines europäischen Kreditfonds). Es folgt ein Überblick über die neuen wirtschaftspolitischen Steuerungsmechanismen der EU wie makroökonomische und fiskalpolitische Überwachung sowie den Euro-Plus-Pakt. Der abschließende Abschnitt unterzieht die neue Koordinierungsarchitektur einer feministischen Kritik. (ICE2)
In: DGAP-Analyse, Volume 2
"The South Caucasus, and the broader Caspian region, is becoming increasingly
more important for European energy, security and economic interests. Europe's
Southern energy corridor depends on Europe's access to the energy resources in
the Caspian Sea. Stability in the South Caucasus has a direct impact on security
along the EU Black Sea flank, while EU-Russia, EU-US, and EU-Turkey relations
are being shaped by and are shaping the trends in the broader Caspian region.
The changes in the region are overwhelming, and yet, the EU has not made the
necessary adjustments. Part of the problem has been the lack of German focus
in this region, which ironically has become increasingly interesting for the German
private sector, most notably Azerbaijan, which is the 6th major oil supplier to
Germany today, and also the biggest recipient of German FDI that flows into the
South Caucasus.
Further, Azerbaijan through its balanced foreign policy and steady domestic development
has become the regional leader. It not only is the biggest economy in
the South Caucasus region, but it has become a major energy supplier to Turkey,
Georgia and Southern Europe. It is a connecting point for Europe to Turkmenistan,
and a key player in broadening regional security. Azerbaijan has the highest
military budget in the region in nominal figures and over 20 percent of its territory
is under Armenia's control. The Nagorno-Karabakh frozen conflict is an obstacle
that stands in the way of unhindered regional cooperation and integration, and is a
security threat to European energy projects in the Caspian and to European investments
in this region. For this reason, Germany should increase the political push
within the EU to bring a lasting solution to the Nagorno-Karabakh issue.
This paper is a timely endeavor, with appropriate key messages for the German
and European decision-makers. Not only is this an opportunity to engage in the
region more proactively, but Berlin also has an inherent interest in recalibrating
its regional policy to fit better the current regional realities. Germany has always
had a special relationship with Russia, but as this paper argues, it thus should also
take the unique responsibility and shape a value added and independent European
policy towards the South Caucasus." (excerpt)
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Volume 65, Issue 9-10, p. 114-120
ISSN: 1430-175X
World Affairs Online
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Volume 67, Issue 37, p. 11-17
ISSN: 0479-611X
Wenn von der EU die Rede ist, wurde und wird auch immer wieder von ihren Krisen geredet, zuletzt etwa von Euro-, Ukraine-, Flüchtlings- und Brexit-Krise. Das spezifische Krisenmanagement, das sich über die Jahre herausgebildet hat, zeigt sich auch in diesen aktuellen Krisen. (APuZ)
World Affairs Online
In: Zeitschrift für Politik: ZfP, Volume 56, Issue 2, p. 238-239
ISSN: 0044-3360
In: Belarus-Analysen, Issue 15, p. 10-11
ISSN: 2192-1350
Forschungsstelle Osteuropa
In: Belarus-Analysen, Issue 15, p. 10-11
In: UTB 8379
In: Politikwissenschaft