Search results
Filter
619 results
Sort by:
Grundbegriffe Politik: [Gymnasium ; G8-Abitur]
In: Kompakt-Wissen
In: Politik, Sozialkunde
Leserannotation : Kompendium politikwissenschaftlicher Fachbegriffe zur Theorie der Politik, vor allem aber zu den Politikbereichen Sozialer Wandel, Innenpolitik und politisches System sowie Internationale Beziehungen
Soziale Herkunft, Statusreproduktion und Studium ohne Abitur
In: Sozialer Fortschritt: unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik = German review of social policy, Volume 67, Issue 4, p. 269-282
ISSN: 1865-5386
Abitur 2000 - neue Chancen für alle Schulformen
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Volume 88, Issue 1, p. 4-9
ISSN: 0012-0731
Studien- und Berufswahl heute: Problemskizze: Abitur - und was dann?
In: Arbeiten + lernen: a + l ; Unterricht im Lernfeld Arbeitslehre. Wirtschaft, Volume 5, Issue 18, p. 5-10
ISSN: 0941-5351
Kein Sturm der Meister auf die Hoersaele: Hochschulzugang ohne Abitur
In: Erziehung & Wissenschaft: E & W ; Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, Volume 46, Issue 9
ISSN: 0342-0671
Die Strahlekraft des Abitur praegt auch den Zweiten Bildungsweg
In: Mitbestimmung: das Magazin der Hans-Böckler-Stiftung, Volume 38, Issue 3, p. 38-40
ISSN: 0723-5984
Berufliche Bildung Alternative zu Abitur und Studium?
In: Politische Studien: Magazin für Politik und Gesellschaft, Volume 36, Issue 280, p. 168-178
ISSN: 0032-3462
Berufliche Bildung; Alternative zu Abitur und Studium?
In: Politische Studien: Magazin für Politik und Gesellschaft, Volume 36, Issue 280, p. 168-178
ISSN: 0032-3462
Es wird ein Überblick gegeben über die steigende Zahl der Studienberechtigten, die als ungünstig charakterisierten Berufsaussichten für Hochschulzugänger und -absolventen, über Ausbildungsberufe mit hohem Anteil an Abiturienten und über berufliche Sonderausbildungsgänge ohne Studium für Abiturienten. Schließt ab mit allgemeinen Erörterungen über Praxis- und Berufsorientierung in den allgemeinbildenden Schulen. (IAB)
Hohes Niveau der Hochschulvorbereitung in der Berufsausbildung mit Abitur
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Volume 35, Issue 9, p. 379-381
ISSN: 0005-9536
Hauptschul-Abitur: Deutsch-Aufsaetze in der Schulfremdenpruefung
In: Lehrerzeitung: Zeitschrift für Kolleginnen und Kollegen in Erziehung und Wissenschaft ; Baden-Württemberg, Volume 34, Issue 12
ISSN: 0170-4605
Duden, Basiswissen Schule - Politik, Wirtschaft: Abitur
In: Basiswissen Schule
In: Abitur
Seit der 3. Auflage wurden die früher getrennt erscheinenden Themen Politik und Wirtschaft in einem Band zusammengelegt. Das Kapitel zu Wirtschaft und Wirtschaftspolitik nimmt allerdings nur etwa ein Fünftel des Buches ein. Eine DVD liegt nicht mehr bei, sondern man setzt nun "hybrid" auf eine Online-Plattform "www.lernhelfer.de" und eine App. Nun muss man für Lernkarteien und Übungsklausuren bezahlen. Die App wird von den Nutzern überwiegend kritisch gesehen. Inhaltlich ist wenig zu bemerken, die Themen orientieren sich am Lehrplan-Mainstream. Das Layout ist übersichtlich und bunt. Es ist allerdings die Frage, ob Schüler nicht lieber zu den weniger umfangreichen, optisch unattraktiveren Titeln des Stark-Verlages greifen (z.B. M. Bormann: "Demokratie", zuletzt ID-A 51/12), die jeweils nur ein Semesterthema behandeln. Da Aktualisierungen bei einer Vermittlung von Grundwissen weniger relevant sind, kann die Vorauflage unbeschadet weiterlaufen. (1 A,S)
Abitur und Bachelor für alle - wie ein Land seine Zukunft verspielt
Jahr für Jahr drängen mehr Abiturienten ins Studium, ohne dafür die notwendigen Voraussetzungen mitzubringen. Demgegenüber verliert die praxisorientierte duale Ausbildung zunehmend an Ansehen und Attraktivität. Unter dem Vorwand, damit Chancengleichheit zu schaffen, treiben Bildungspolitiker diese Entwicklung zügig voran. Vielerorts gerät das Studium zur verschulten Ausbildung. 19.000 Studiengänge sind es mittlerweile, die auf das Erwerbsleben vorbereiten sollen. Der personelle Mangel an den Universitäten und Hochschulen hat im Zuge dieser "Bildungsexpansion" dramatische Ausmasse angenommen. Drittmittel sollen Entlastung schaffen. Unter dem Druck, sie einzuwerben, können Professoren ihren Lehr- und Forschungsverpflichtungen allerdings nicht mehr angemessen nachkommen. Während die fachlichen Ansprüche an vielen Hochschulen bereits drastisch heruntergeschraubt wurden, um die Zahl der Absolventen in die Höhe zu treiben, haben Begabtere oft das Nachsehen: Begabtenförderung gilt in Deutschland als unsozial. Doch dafür wird langfristig nicht nur im Bildungswesen ein hoher Preis zu zahlen sein. (Verlagstext)
Das Abitur - immer noch ein gültiger Indikator für die Studierfähigkeit?
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Volume 52, Issue 26, p. 12-19
ISSN: 0479-611X