Il Vaticano e Hitler: Santa Sede, Chiesa tedesca e nazismo (1922-1939)
In: Collana Contemporanea 37
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In: Collana Contemporanea 37
"Bruno Lüdke wurde – fälschlich – als der »größte Massenmörder in der Kriminalgeschichte« bezeichnet. Der im Nationalsozialismus geheim gehaltene Fall bot seit den 1950er Jahren Stoff für Enthüllungsgeschichten und filmische Fiktionen. Die Akteure beriefen sich auf die Wahrheit der Archivakten: medizinische Gutachten, Protokolle der Polizei, Fotografien, Körperabformungen und Lüdkes Sterbeurkunde. Dieses Buch entwirft zu den wissenschaftlichen und populären Imaginationen vom Bösen eine Medien- und Wissensgeschichte vom 19. Jahrhundert bis in unsere Gegenwart. Analysiert werden stereotype und rassistische Menschenbilder, Visualisierungen des Verbrechers als Typus, Wahrheits- und Trophäenproduktionen und die vergangenheitspolitischen Dimensionen von Medienpraxis. Fabrikation eines Verbrechers demonstriert wissenschaftliches Denken dicht am Material, theoretisch und methodisch transparent – für eine zeitgemäße historische, politische und ästhetische Bildung."--Publisher's description from Deutsche Nationalbibliothek
In: Gewerkschafter im Nationalsozialismus Bd. 7
In: De Gruyter eBook-Paket Geschichte
Following France's defeat, the Nazis moved forward with plans to reorganize a European continent now largely under Hitler's heel. Some Nazi elites argued for a pan-European cultural empire to crown Hitler's conquests. Benjamin Martin charts the rise and fall of Nazi-fascist soft power and brings into focus a neglected aspect of Axis geopolitics.
In: German history in context
In: Routledge historical biographies
Aimless youth, 1889-1918 -- Moving from left to right, 1919-23 -- Building a party, 1923-29 -- Manoeuvring into office, 1929-33 -- The Third Reich, 1933-39 -- Foreign affairs, 1933-38 -- Hitler's Germany -- Towards war, 1938-39 -- Hitler's reich at war, 1939-41 -- Defeat and disaster, 1942-45
In: Geschichte kompakt
Hauptbeschreibung: Die sechs Jahre der so genannten Friedenszeit der nationalsozialistischen Herrschaft (1933 - 1939) sind eine der komprimiertesten, ereignisreichsten Epochen der Geschichte. Magnus Brechtken bietet einen optimierten Überblick über die wichtigsten Ereignisse, gesellschaftlichen Entwicklungen sowie über den Radikalisierungsprozess. Anhand thematisch gegliederter Kapitel zu den Bereichen Ideologie, Herrschaftstechnik, Außenpolitik, Wirtschaft und Arbeit, Rassenpolitik und Verfolgung, Vertreibung und Emigration sowie Kunst, Kultur und Wissenschaft gelingt ihm eine strukturierte Geschichte ...
In: Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" Band 6
Das Städel Museum in Frankfurt am Main gilt als einer der Vorreiter der Provenienzforschung an deutschen Museen und hat in der jüngsten Vergangenheit mehrfach Gemälde an ihre rechtmässigen Eigentümer restituiert. Der Band fragt einerseits danach, inwiefern die Notlage jüdischer Sammler ausgenutzt wurde und die Situation im besetzten im Ausland zum unrechtmässigen Erwerb von Kunstwerken führte. Andererseits standen einige Entscheidungen und Massnahmen der Direktion und Mitarbeiter des Städel auch im deutlichen Widerspruch zur nationalsozialistischen Doktrin. Schliesslich wird auch der Frage nach den Restitutionsvorgängen in der Nachkriegszeit sowie nach einer Neuordnung des Museums in diesen Jahren nachgegangen. Die nun veröffentlichten Forschungsergebnisse über die Geschichte des Städel im Dritten Reich weisen weit über den Frankfurter Wirkungskreis hinaus und tragen grundlegend zur Aufarbeitung nationalsozialistischer Kunst- und Kulturpolitik bei