Bahn 2021: Wettbewerb in den Takt!: 8. Sektorgutachten : Gutachten der Monopolkommission gemäß § 78 ERegG
In: Sektorgutachten Bahn ... der Monopolkommission 8
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In: Sektorgutachten Bahn ... der Monopolkommission 8
In: Mobilitätsrecht-Schriften
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- I. Ausgangslage -- II. Ziele der Arbeit -- 1. Ziele in Teil A -- 2. Ziele in Teil B -- III. Überlegungen zur Methodik -- 1. Methodik in Teil A -- 2. Methodik in Teil B -- Teil A | Rechtlicher Handlungskorridor -- I. Handlungskorridor der Union -- 1. Ziele und Zuständigkeiten der Union -- a) Ziele der Union (Art. 3 EUV) -- aa) Rechtliche Wirkung der Unionsziele -- (1) Zweck der Union (Art. 1 Abs. 1 EUV) -- (2) Verfolgen mit geeigneten Mitteln (Art. 3 Abs. 6 EUV) -- (3) Zwischenergebnis -- bb) Weitere Funktionen der Ziele -- cc) Umgang mit Zielkonflikten -- dd) Auswahl zu prüfender Zielbestimmungen -- ee) Interpretation ausgewählter Ziele -- (1) Umweltschutz und Verbesserung der Umweltqualität -- (2) Errichtung des Binnenmarktes -- (3) In hohem Maße wettbewerbsfähige Marktwirtschaft -- (4) Strikte Einhaltung des Völkerrechts -- ff) Handlungskorridor -- gg) Zusammenfassung -- b) Abgrenzung und Ausübung von Zuständigkeiten (Art. 5 EUV) -- aa) Grundsatz der begrenzten Einzelermächtigung -- bb) Subsidiaritätsprinzip -- (1) Bedeutungsgehalt von Art. 5 Abs. 3 UAbs. 1 EUV -- (a) Ziele der in Betracht gezogenen Maßnahmen -- (b) Umfang des Tätigwerdens -- (c) Verwirklichungspotenzial der Mitgliedstaaten -- (d) Berücksichtigung des Mehrebenensystems -- (e) Verwirklichungspotenzial auf Unionsebene -- (f) Zusammenfassung der Voraussetzungen -- (2) Handlungskorridor -- cc) Grundsatz der Verhältnismäßigkeit -- (1) Bedeutungsgehalt von Art. 5 Abs. 4 EUV -- (2) Handlungskorridor -- dd) Zusammenfassung -- 2. Gesetzgebungskompetenz -- a) Geteilte Zuständigkeiten (Art. 2, 4 AEUV) -- aa) Bereich Verkehr -- (1) Sachlicher Geltungsbereich des Verkehrstitels -- (2) Rechtsetzungskompetenz -- (a) Durchführung des Art. 90 AEUV -- (b) Berücksichtigung der Verkehrsbesonderheiten.
Die Broschüre ist im Rahmen des vom Niedersächsischen Vorab durch die Volkswagenstiftung und das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur finanzierten Projekts "MuPro – Multiprofessionelle Teams in inklusiven Settings" der Universität Hildesheim entstanden. Sie gibt Einblicke in ausgewählte Projektergebnisse. Anschaulich wird aufgezeigt, wie Teams im Handlungsfeld Kindertageseinrichtungen miteinander kommunizieren, welches Verständnis von multiprofessioneller Zusammenarbeit sie dieser Kommunikation zugrunde legen und was sie dabei unter Inklusion verstehen. Über didaktisch aufbereitete Praxisbeispiele (Vignetten) aus Teamgesprächen werden im Sinne des fallorientierten Lernens Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit den Themen Multiprofessionalität und Inklusion an die Hand gegeben und zur Reflexion eingeladen. Die Broschüre richtet sich zum einen an Schüler*innen bzw. Lernende, die sich in der Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher an Fachschulen befinden und an Lehrkräfte, die diese Schüler*innen in Ihrer fachschulischen Ausbildung begleiten. Zum anderen kann die Broschüre in der Fachberatung, der Fort- und Weiterbildung, im Studium der Kindheits-, Sozial-, Heil-, Sonderpädagogik sowie der Erziehungswissenschaft eingesetzt werden.
In: Makroskop Doppelnummer 2021
In: Veröffentlichungen des Brandenburgischen Landeshauptarchivs Band 77
In: Haufe Fachbuch
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- Impressum -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einleitung: Die fünf Charakteristika agiler Führungskräfteentwicklung -- Gunther Fürstberger, Eva Ayberk und Dominik Etzl -- 1 Iteration: Vom Wasserfall in die Zeitbox mit Schleife -- Eva Ayberk -- 1.1 Am Anfang steht der Kontext -- 1.2 Agil ist viel -- 1.3 Agile Praktiken in der Führungskräfteentwicklung -- 2 Empowerment: Lernender als Gestalter -- 2.1 Systemische Auswirkungen der Transformation in Richtung agiler Führungskräfteentwicklung -- Dominik Etzl -- 2.2 Content Curation - Warum das Rad neu erfinden? -- Stefan Diepolder -- 3 Sinnvolle Lernmotivation für eine praxistaugliche Umsetzung - Lerne & -- amp -- Wirke -- Anita Berger, Marilena Maris -- 3.1 Du bist umgeben von Lernimpulsen -- 3.2 Dein Mindset ist dein Lernbooster -- 3.3 Du entscheidest, was dich antreibt zu lernen -- 3.4 Du kannst zum »Pro« deiner Gewohnheiten werden -- 3.5 Die absolute Superkraft für dein Wirken: die Umsetzung und Integration im Alltag -- 3.6 Fazit: »Lerne und Wirke« auf den Punkt gebracht -- 4 Effektiver, transparenter Lernprozess -- 4.1 Methoden, um Wissen im Unternehmen agil zugänglich zu machen -- Peter Grabuschnig -- 4.2 Agile L& -- amp -- D: Wie ein agiles Workshopformat positiven Einfluss auf die strategische Neuausrichtung haben kann -- Elisabeth Oppenauer -- 4.3 Kompetenzen und der Fortschritt von Lernzielen - Standortbestimmung in der agilen Führungskräfteentwicklung -- Josef Wegenberger, Oliver Wegenberger -- 5 Einsatz aktueller Lerntechnologie - Die Zukunft von arbeitsplatzbasiertem Lernen -- Marina Begic -- 5.1 »Friendly Reminder« -- 5.2 Digitalisierungsboost (aktuelle Entwicklungen) -- 5.3 Selbstgesteuertes Lernen braucht mehr als nur ein LMS -- 5.4 Personalentwickler und Führungskräfte als Lernkurator:innen / Trusted Guides.
In: Therapie & Beratung
In: Akademiekonferenzen Band 32
In: Leviathan
In: Sonderband 38
Die aktuellen politischen Debatten um den Klimawandel oder die Corona-Pandemie zeigen die grundlegende Umstrittenheit von Expertise in Politik und Gesellschaft. Die Beiträge dieses Bandes analysieren hierzu verschiedene Facetten, Akteure und Dynamiken der aktuellen Konflikte um Wissen und Expertise. Neben den Ambivalenzen von Expertise in der Politik werden auch die politischen Folgen ihrer Umstrittenheit, Formen und Ausmaß der Politikberatung, Expertenkonflikte in Zivilgesellschaft und Kultur sowie die globale Dimension von Expertise beleuchtet. Darüber hinaus gibt es auch ein Forum mit Reflexionen zur Rolle von Expertise während der Corona-Pandemie. Der Band beinhaltet Perspektiven der Soziologie, Politischen Theorie, Politik- und Rechtswissenschaften.
World Affairs Online
In: Schriftenreihe Völkerrecht, Europarecht, vergleichendes öffentliches Recht Band 16
In: Weimarer Schriften zur Republik Band 16