Most literature on the economic crisis in indonesia has focused on the negative macro-economic impacts during the "crisis-years" of 1997-99. The case studies presented in this book take a different perspective. With a longitudinal research perspective, this comparative study analyses a wide variety of responses to the crisis among communities and households. The case studies in this book cover the coping and adapting mechanisms of rural households under a variety of resource use practices and resource use regulations in different areas of Indonesia.
The current edition in English language turns into account and completes the studies published in the previous edition. Carrying on the research and publication activities on the topic of corruption is based on its novelty and on the special interest for the Romanian language edition. At the same time, we hope that the current volume will provide greater opportunities for foreign access and thus the admittance in the European and international flows of information in this field. The core ideas of the book focus on social perception, modelled through statistic analyses, on the specificity of corruption in the public administration or the public health system in close correlation to the processes of decentralization and performance of health services. The analysis of the corruption topic is in interference with the effects of the European integration processes, globalization, being correlated to adjacent developments concerning the public integrity, national or regional economic freedom and development. This book represents the result of the scientific collaboration between teams of teaching staff and students from the National School of Political Studies and Public Administration and Academy of Economic Studies, Bucharest. The book is structured on nine chapters, organised according to a didactic logic, in view to provide the reader a profound overview of the mechanisms and methodology of research as well as the conclusions and the economic and social impact of corruption. Data processing in view to estimate the correlations and parameters of regression has been achieved through SPSS and Eviews statistic programs.
"Die repräsentative Fragebogen-Erhebung zur 'Situation der Bäuerinnen in Österreich' wird seit 1976 alle zehn Jahre durchgeführt. Rund 1.000 Bäuerinnen aller neun Bundesländer werden dazu schriftlich befragt. Ziel der Erhebung ist die Erfassung von Daten zur Darstellung der sozioökonomischen Situation und der Lebensbedingungen von Bäuerinnen in Österreich. Die Erhebung 2006 fokussierte besonders differenziert auf die Dimension geschlechtsrollenspezifischer Arbeitsteilung zwischen der Bäuerin und ihrem Partner und erweiterte den Fragenkomplex zu den sozialen Netzwerken von Bäuerinnen. Die Ergebnisse zeigen für den Verlauf der letzten 30 Jahre (Bäuerinnenerhebungen aus 1976, 1986, 1996) vor allem einen deutlichen Kompetenzgewinn der Bäuerinnen in strukturell-rechtlicher Hinsicht (z.B. Betriebsführerschaft und Entscheidungsstrukturen am Hof) sowie eine steigende außerhöfische Erwerbstätigkeit. Gleichzeitig übernehmen die Frauen weiterhin einen Großteil der Haushalts- und Fürsorgearbeit. Damit zeigen die Daten 1) eine gleichbleibend traditionelle innerfamiliale Arbeitsteilung im Haushalt. Sie zeigen aber gleichzeitig 2) eine insgesamt hohe Arbeitsleistung von Bäuerinnen in Österreich, weil sie bei Zugewinn 'neuer' Kompetenzen und Arbeitsleistungen die 'alten' (traditionellen) Familienaufgaben beibehalten. Dem Bericht wurde zusätzlich eine Tabellen-Beilage angefügt, welche die Häufigkeitsauszählungen für alle Fragen des Fragebogens beinhaltet und erste Datengrundlage des Berichts war. Die Auszählungen wurden entlang ausgesuchter Variablen vorgenommen (Bundesland, Erschwerniskategorie, Hofgröße, Bewirtschaftungsform, Alter, Schulbildung, Generationenstellung, Herkunft, eigenes Berufsverständnis, Erwerbstätigkeit, Bereitschaft, wieder Bäuerin zu werden)." (Autorenreferat)
"Die Proteste in den französischen Vorstädten im Oktober/ November 2005 kamen für viele in Art, Ausmaß und Intensität überraschend. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass sich in den großen Städten Frankreichs schon seit geraumer Zeit in den sog. banlieues eine hochexplosive Mischung sozialer Probleme zusammenbraut, für die es nur noch geeigneter Anlässe bedarf, damit diese gewaltsam eskalieren. Im vorliegenden working paper soll aus verschiedenen disziplinären Perspektiven (Politikwissenschaft, Soziologie, Sozialpsychologie) auf die Proteste geschaut und ihre wichtigsten Aspekte analysiert werden. Peter Imbusch wirft einführend einige der mit den Protesten immer wieder auftauchenden Fragen auf, deren Beantwortung Gegenstand der nachfolgenden Beiträge ist. Johannes M. Becker benennt die Faktoren, die Ausbruch und Verlauf der Proteste bestimmt haben. Lars Schmitt verdeutlicht sodann die Bedingungen der Möglichkeit für das Entstehen einer Protestbewegung und stellt die Formierung einer solchen Bewegung als einen äußerst voraussetzungsreichen Prozess dar. Ulrich Wagner und Jost Stellmacher loten schließlich die mikrosoziologischen und sozialpsychologischen Aspekte aus, die Protestbewegungen Identität und Zusammenhalt bescheren und damit erst zielgerichtetes Handeln als Gruppe ermöglichen - oder eben auch nicht ermöglichen. Abschließend resümiert Peter Imbusch die Debatten mit einer konfliktsoziologischen Einbettung v.a. im Hinblick auf die Ursachen der Proteste und die Möglichkeiten eines Übergreifens auf Deutschland." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Peter Imbusch: Die Proteste in Frankreich - einige einleitende Überlegungen (8-10); Johannes M. Becker: Frankreichs Vorstädte brennen wieder - eine Analyse in acht Schritten (11-16); Lars Schmitt: Wie ausgeschlossen muss man sein um zu protestieren? Sozialer Protest und seine Voraussetzungen (17-21); Ulrich Wagner, Jost Stellmacher: Makroprobleme und konkretes Verhalten oder: Wie kommt die Krise des Sozialstaats in den Molotowcocktail? (22-24); Peter Imbusch: Französische Zustände Verstehen - ein Resümee der Proteste (25-27).
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Minderheitenpolitik in Estland unter besonderer Berücksichtigung der Kultur. Dabei wird der Nationale Aktionsplan ausgewertet und der Einfluss der Kulturpolitik auf die Inklusion ethnischer Minderheiten untersucht. Die Studie legt einen Schwerpunkt auf die Bereiche Bildung, Medien und Partizipation. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass ethnische Minderheiten in weiten Bereichen unterrepräsentiert sind, und gibt Handlungsoptionen zur Verbesserung der Situation. (ICD)
Um die Intention und auch die Bedeutung des Projektes MUM (Münchner Unterstützungs-Modell) erfassen zu können, ist es wichtig, einen Einblick in die Problematik von Gewalt im sozialem Nahraum zu erlangen. Dabei sieht sich die Forschung - mehr als in den meisten anderen Bereichen - mit der Dunkelfeldproblematik konfrontiert. Gewalt in Beziehungen oder in der Familie galt bislang als Tabu, so dass nur ein kleiner Teil der Vorkommnisse öffentlich gemacht wurde, wobei nicht klar ist, welcher Ausschnitt des Geschehens damit betrachten wird. Seit einiger Zeit jedoch hat eine Veränderung eingesetzt und das Thema Gewaltbetroffenheit hat zunehmend Beachtung gefunden. Initiativen und die Gesetzgebung arbeiten darauf hin, dass Einstellungen sich ändern und Gewalt nicht mehr als "Privatsache" angesehen wird. Diese Intention verfolgt unter anderem das Gewaltschutzgesetz. Flankierend wurde auch die Forschung im Themenbereich verstärkt, so dass man heute in der glücklichen Lage ist, über neue und aktuelle Studien auf Bundesebene zu verfügen. Im vorliegenden Beitrag wird zunächst dargelegt, wie verbreitet diese Form der Gewalt ist und welche verschiedenen Gewaltkonstellationen vorfindbar sind. Anschließend wird erklärt, welche Charakteristika der Opfersituation dafür verantwortlich sind, dass die Bearbeitung von Gewalt so schwierig ist und sich ein Teil der Betroffenen aus eigener Kraft nicht aus der Gewaltbeziehung befreien kann. Da in der Diskussion um Gewalt und Aggressivität der geschlechtsspezifische Aspekt besonders problematisiert wird, werden die aktuellen Befunde aus der Forschung über Gewalterfahrung für Männer und Frauen getrennt vorgestellt. (ICD2)
Das Forschungsprojekt untersucht die Entwicklung und Zusammenhänge von Lebensstandard und Deprivation für den Zeitraum von 1996 bis 2003. Dabei wird zur Abgrenzung von Armut nicht nur das Einkommen zugrunde gelegt, sondern auch die Einkommensverwendung betrachtet und der Frage nachgegangen, wie Einkommen und Realisierung von Lebensstandard korrelieren. Es wird insbesondere untersucht, aus welchen Gründen und unter welchen Bedingungen sich im Zeitverlauf der Lebensstandard eines Haushaltes verändert und welche Personengruppen besonders von Deprivationsmerkmalen betroffen sind.
"In der vergleichenden Wohlfahrtsstaatsforschung wird Frankreich in der Regel als konservativ-korporatistischer Regimetypus eingeordnet. Dagegen lässt sich jedoch einwenden, dass Frankreich für eine hohe Erwerbsbeteiligung von Müttern und ein institutionelles Nebeneinander von sozialer Grundsicherung und Pflichtbeitragssystemen steht. Basierend auf der Normalitätsannahme eines Zwei-Einkommen-Haushalts fördert die französische Familienpolitik zum einen durch eine neutrale Haltung gegenüber der Erwerbstätigkeit von Müttern und zum anderen durch ein ausgebautes öffentliches Kinderbetreuungsnetz die vollzeitige und kontinuierliche Erwerbsintegration von Frauen. Diese Mischung verschiedener sozialpolitischer Ansätze lässt die Zuordnung des französischen Sozialmodells in den konservativen Wohlfahrtsstaatstypus problematisch erscheinen. Nach Reformen in der französischen Familienpolitik in den 90er Jahren lässt sich auf dem Arbeitsmarkt eine Zunahme neuer ungesicherter Erwerbsformen vor allem bei weiblichen Beschäftigten beobachten. Eine soziale Polarisierung zwischen Frauen ist die Folge. Auf der einen Seite stehen Frauen, die aufgrund ihres steigenden Bildungserfolgs einer beruflichen Karriere nachgehen und auf der anderen Seite geringqualifizierte Frauen, die sich zunehmend in prekären Arbeitsverhältnissen wiederfinden. Aus geschlechtersensibler arbeitsmarkpolitischer Perspektive stellt sich daher die Frage, ob sich nach den Veränderungen der französischen Familienpolitik in den 90er Jahren eine größere Eindeutigkeit bei der Zuordnung des französischen Sozialmodells ergibt oder ob eine differenziertere Wohlfahrtsstaatstypologie angebracht wäre." (Autorenreferat)
"Das Papier fragt nach den Auswirkungen der europäischen Integration auf den nationalen Wohlfahrtsstaat am Beispiel der italienischen Sozialpolitik seit 1992. Der italienische Wohlfahrtsstaat hat in den 90er Jahren einschneidende Reformen erfahren. Neben den vielen internen Herausforderungen erhöhten insbesondere die im Maastrichter Vertrag vereinbarten wirtschaftspolitischen Zielgrößen den politisch-ökonomischen Problemdruck auf den Sozialstaat. Die 1990er Jahre bieten sich daher für eine Untersuchung besonders an. Die Maastrichter Konvergenzkriterien stellten für die italienische Sozialpolitik einerseits Zwänge dar, andererseits ermöglichten sie aber in dem fragmentierten Parteiensystem Italiens Reformen, die zuvor an der Schwäche und Kurzlebigkeit zahlreicher Vielparteienregierungen gescheitert waren. Die europäische Integration wirkte damit gleichsam als 'Modernisierungspeitsche'. Ergänzt und verstärkt wurde dieser externe Druck durch interne Ereignisse, wie den Zusammenbruch des Parteiensystems und das Erscheinen neuer politischer Akteure. Die internationalen Einflußfaktoren sollen daher auf Wechselwirkungen mit innenpolitischen Determinanten der Sozialstaatstätigkeit untersucht werden. Zwar konzentriert sich diese Untersuchung auf den italienischen Wohlfahrtsstaat. Sie zielt jedoch auch darauf ab, zum Verständnis der Faktoren und Umstände der Auswirkungen der europäischen Integration auf nationale Wohlfahrtsstaaten allgemein einen Beitrag zu leisten." (Autorenreferat)
"Die Neuregelungen im Rahmen der Rentenreform im Jahre 2000 bzw. in der ersten Hälfte des Jahres 2001 haben die Rahmenbedingungen der Altersvorsorge in Deutschland grundsätzlich verändert. Bildeten in den letzten Jahrzehnten gesetzlich verankerte Systeme für abhängig Beschäftigte und einen Teil der Selbstständigen - ergänzt um betriebliche und private Altersvorsorge - den Kern der Alterssicherung, soll nach der Reform die ergänzende Altersvorsorge eine stärkere Betonung finden. Ziel ist es, den Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung bis 2030 auf nicht mehr als 22 Prozent des sozialversicherungspflichtigen Entgelts ansteigen zu lassen, nicht zuletzt auch um anteilige Arbeitgeberbeiträge zu begrenzen. Durch diese Neuregelungen kommt der staatlich geförderten betrieblichen und privaten Altersvorsorge eine neue Aufgabe zu, da sie zur Erreichung von sozialpolitischen Sicherungszielen eingesetzt werden soll. Im Zentrum dieses Beitrages steht die individuelle private Altersvorsorge. Sie unterscheidet sich vor allem dadurch von den klassischen Institutionen der Sozialpolitik, dass sie weitgehend durch individuelle Entscheidungen geprägt wird. Mit dem Funktionswechsel werden daher insbesondere die Rahmenbedingungen privater Altersvorsorge, unter denen die Entscheidungen gefällt werden, zum Gegenstand ökonomischer Sozialpolitikforschung. Schließlich kann man davon ausgehen, dass die Ausgestaltung dieser Rahmenbedingungen erheblichen Einfluss auf die Verteilung von Einkommen und Vermögen privater Haushalte im Alter hat. Die Ausführungen in diesem Text beziehen sich dabei nicht allein auf die Darstellung der sogenannten 'Riester-Rente' nach dem Altersvermögensgesetz (AVmG), sondern auf alle Formen der privaten Altersvorsorge. Es werden zunächst 'alte' und 'neue' Formen vorgestellt und Finanzierungsverfahren sowie normative Aspekte und Kriterien zur Beurteilung ihrer Verteilungswirkung diskutiert. Sodann erfolgt eine Deskription des Status Quo der Verteilung von Einkommen und privatem (Vorsorge-)Vermögen insbesondere von älteren Privathaushalten in Westdeutschland. Grundlage ist eine Längsschnitt-Kohortenanalyse auf Datenbasis des SOEP im Zeitraum von 1984 bis einschließlich 1997. Da private Vorsorge seit langem ein fester Bestandteil der Alterssicherung ist, sind einige Verteilungswirkungen bei einer stärkeren Betonung privater Vorsorge im Grundsatz bekannt. Hypothesen der Verteilungseffekte stärkerer privater Altersvorsorge werden zusammengefasst und daraus weitere Forschungsfragen entwickelt. Dabei wird unter anderem deutlich, dass Fragen nach dem Sparverhalten, insbesondere im Zusammenhang mit dem Grad der individuellen Entscheidungsfreiheit (obligatorische versus private Vorsorge) für künftige Forschungsarbeiten von Bedeutung sein werden." (Autorenreferat)