Search results
Filter
Format
Type
Language
More Languages
Time Range
2144587 results
Sort by:
An assessment of financial sector rescue programmes
In: BIS papers 48
Russisches Erdgas, ukrainische Röhren, europäische Versorgungssicherheit: Lehren und Konsequenzen aus dem Gasstreit 2009
In: SWP-Studie, Volume S 18
'Der Gasstreit vom Januar 2009 löste die bisher größte Gasversorgungskrise in Europa aus und bedeutet eine echte Zäsur im trilateralen Verhältnis Russlands, der Ukraine und der EU. Es ist offenkundig geworden, dass die regelmäßige Konfrontation zwischen Russland und der Ukraine tiefere, strukturelle Ursachen hat, die die Sicherheit auf Europas wichtigster Transitroute gefährden. Auch wenn sich beide Staaten im Januar 2009 auf ein neues Gasabkommen geeinigt haben, sind damit die Konflikte alles andere als gelöst. Die fortwährende politische und wirtschaftliche Krise in der Ukraine ist eng mit den Problemen im Energiesektor verwoben. Das europäisch-russische Verhältnis wiederum ist geprägt von latenter Konkurrenz. Russland wie die EU haben ein strategisches Interesse am ukrainischen Energiemarkt und seiner künftigen Ausrichtung. Die schwelenden Konflikte stellen Deutschland und die EU vor energie-, aber vor allem auch vor außenpolitische Herausforderungen, deren Dringlichkeit mit geographischen und infrastrukturellen Gegebenheiten verbunden ist: Die EU ist der weltgrößte Nettoimporteur von Gas, Russland der größte Gasproduzent und -exporteur sowie das Land mit den größten Reserven. Die Ukraine ist mit Abstand das wichtigste Transitland für Europa. Daran wird sich in absehbarer Zeit auch nichts ändern. Die Gasimporte aus dem Osten sind steter Testfall und Menetekel für die gemeinsame europäische Energiepolitik. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welche Lehren und Konsequenzen die deutsche und die europäische Politik aus dem Geschehen ziehen können.' (Autorenreferat)
Impacts of climate change on water resources - adaptation strategies for Europe
In: UBA-FB 01,175,E
In: Umweltforschungsplan des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit 2005
IBA-Labor Kreative Ökonomien und ihre Übersetzbarkeit auf Stadtteilebene: Dokumentation der Fachtagung am 16. und 17. Juni 2008
Verlagsinfo: Die IBA Hamburg war angetreten, Kreativwirtschaft in neuer Form auf die Elbinseln zu bringen. Denn welcher Stadtteil wäre besser geeignet als Wilhelmsburg, um einen neuen Weg zu beschreiten, der sich nicht, wie bei vielen Städten, auf die klassischen Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft beschränkt, sondern für eine breite, kreative Entfaltung eintritt. Doch wie passen Kreative Ökonomien und Wilhelmsburg zusammen. Zur Konkretisierung und Ideenfindung hatten die IBA im Juni 2008 mehr als 200 Experten aus Kunst und Kultur, Wissenschaft, Politik und Verwaltung auf das IBA LABOR "Kreative Ökonomien - und ihre Übersetzbarkeit auf Stadtteilebene" auf Kampnagel eingeladen. Der Fachkongress diente als Ausgangspunkt, um folgende Fragen zu klären: Welche künstlerischen und öffentlichen Impulse bedarf es zur Initiierung kreativer Ökonomien? Welche Voraussetzungen benötigen Kreative zur Existenzgründung? Und welche Beschäftigungspotenziale bergen kreative Ökonomien?
Restructuring of energy-intensive industrial branches in Romania and proposals for industrial policy measures
In: WIIW Research Reports, 339
World Affairs Online
Dealing with dependency: the European Union's quest for a common energy foreign policy
In: Foreign policy in dialogue, vol. 8, issue 20
In: Deutsche-Aussenpolitik.de
World Affairs Online
The right to a remedy and to reparation for gross human rights violations: a practitioners' guide
In: Practitioners' guide series 2
Dossier: Sechster Weltkongress zur Religionsfreiheit - Kapstadt (Südafrika), 27. Februar bis 1. März 2007
In: Gewissen und Freiheit 35.2007=Nr.63
Die Diskussion über die Aufnahmefähigkeit der EU: nötiger Zwischenschritt oder Ende der Erweiterung?
In: SWP-Studie, Volume S 31
'Mit der Aufnahme neuer Mitgliedsländer aus Ostmittel- und Südosteuropa machte sich in der Europäische Union eine neue Verunsicherung über Ausmaß, Tempo und Organisation des Erweiterungsprozesses breit. Diese manifestierte sich nicht zuletzt in einer intensiven Diskussion über die 'Absorptionsfähigkeit' der EU. Ihren vorläufigen Abschluss fand die Debatte in den Schlussfolgerungen des Europäischen Rats vom Dezember 2006, der die von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Erweiterungsstrategie und einen Sonderbericht zur Aufnahmefähigkeit annahm. Die Erweiterungsbefürworter konnten dabei eine - von einigen Mitgliedstaaten und aus dem Europäischen Parlament angemahnte - Neuausrichtung der Erweiterungspolitik verhindern. In der praktischen Erweiterungspolitik gab es daher kaum substantielle Verschiebungen. Trotz eines von Rat, Kommission und Mitgliedstaaten formulierten Bekenntnisses zu einer strafferen Erweiterungspolitik bleiben daher zentrale Fragen weiterhin offen: Wie kann die Erweiterungspolitik der Europäischen Union so ausgerichtet werden, dass die Akzeptanz für künftige Beitritt ebenso gesichert ist wie die Handlungsfähigkeit der EU nach der Aufnahme neuer Mitglieder? Wie kann die Union eine stringentere Expansionspolitik umsetzen, ohne dass sie ihre mit dem Erweiterungsinstrumentarium verknüpften Transformationskapazitäten verliert? Die Studie plädiert für eine Erweiterungspolitik mit Augenmaß, deren Kernelemente eine konsequente Sequenzierung von Vertiefung und Erweiterung, ein Vermeiden übermäßiger Entwicklungsunterschiede zwischen der Union und Neumitgliedern sowie eine deutliche Parlamentarisierung des Erweiterungsgeschehens darstellen. Dies alles soll künftige Erweiterungen nicht strikt abblocken, sondern diese auf eine solideres Fundament stellen.' (Autorenreferat)