Search results
Filter
100 results
Sort by:
Existenzphilosophie und Politik. Jaspers-Relecture im Interesse Politischer Bildung
In: Vom Ethos der Freiheit zur Ordnung der Freiheit, p. 185-204
Humanitäre Interventionen als bellum iustuml?: ein Diskurs zwischen internationalem Recht und politischer Ethik
In: Die Humanitäre Intervention in der ethischen Beurteilung, p. 57-79
Theorie des gerechten Krieges
In: Handbuch Politische Gewalt, p. 261-291
Kirchenprotest in Deutschland – und wie damit umgehen? Zum kirchengeschichtlichen Kontext
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Volume 45, Issue 3, p. 239-247
ISSN: 2198-3852
Christliche Ethik im säkularen Staat freiheitlicher Verfassung
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Volume 59, Issue 14, p. 9-14
ISSN: 0479-611X
World Affairs Online
Christentum und demokratischer Verfassungsstaat: zum Verhältnis von Religion und Politik in der Moderne
In: Res publica semper reformanda: Wissenschaft und politische Bildung im Dienste des Gemeinwohls ; Festschrift für Heinrich Oberreuter zum 65. Geburtstag, p. 123-132
Seit der europäischen Aufklärung treten die beiden Institutionen Religion und Politik in neuer Weise auseinander. Der Zerfall der Glaubenseinheit und die Konfessionskriege zwangen den neuzeitlichen Staat, nach einer profanen, allen Bürgern zumutbaren Legitimationsgrundlage zu suchen. Die verschiedenen Vertragstheorien sind Ausdruck dessen. Erst jetzt wurde der Staat zu einem säkularen, rein weltlichen Gebilde. Religion wurde entstaatlicht, die Kirchen freilich in vielem auch in widersprüchlicher Weise dem säkularen Staat untergeordnet. Mit den Revolutionen in der Umbruchszeit vom 18. zum 19. Jahrhundert wurde die Volkssouveränität zur zentralen Legitimationsformel politischer Ordnung. Der das 19. Jahrhundert durchziehende Konflikt der Kirche mit den revolutionären und liberalen Bewegungen hat über geschichtlich vordergründige Anlässe hinaus darin seine Wurzeln. Der vorliegende Beitrag rekonstruiert diese Entwicklung in vier Schritten. In einem ersten und zweiten Schritt werden Säkularisierung und moderne Gesellschaft historisch-soziologisch beschrieben und eingegrenzt. Vor diesem Hintergrund wird dann drittens nach dem Verständnis von Demokratie als der politischen Ordnung säkularisierter Gesellschaft gefragt und viertens nach dem Verhältnis von Christen und Kirchen zu dieser Ordnung. Die Darstellung ist von der Grundannahme geleitet, dass der säkulare demokratische Staat zwar ein Phänomen der Moderne ist, aber zugleich Wurzeln in der jüdisch-christlichen Tradition Europas hat. Das macht eine positive Verhältnisbestimmung von Christentum und demokratischem Verfassungsstaat möglich. (ICA2)
SCHWERPUNKT: Politische Bildung im Religionsunterricht?
In: Kursiv: Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift, Issue 4, p. 36-45
ISSN: 1433-2000
Politische Bildung und praktische Philosophie : ausgewählte Beiträge zur politischen Bildung
Bernhard Sutor. Hrsg. u. eingel. von Joachim Detjen ; Bibliogr. B. Sutor S. 461 - 476 ; Inhaltstext ; Inhaltsverzeichnis ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2005.2618
BASE
Rationalität und Urteilskraft: politische Bildung
In: Das menschliche Maß aller Dinge: Gedenkschrift für Manfred Hättich ; Symposion der Akademie für Politische Bildung Tutzing am 26./27. März 2004 mit einem bisher unveröffentlichten Text aus dem Nachlass, p. 27-36
In seiner Schrift "Rationalität als Ziel politischer Bildung" formuliert Hättich ein Rationalitätspostulat, das Gegenstand dieses Beitrags ist. Als entscheidend für den Prozess der politischen Bildung sieht er die Einübung der Gründe und Wege zur Urteilsbildung an. Mit dem Begriff der politischen Rationalität zielt er auf den Begriff der Urteilskraft. Rationalität und Urteilskraft als Ziele politischer Bildung zu benennen, ist ein Plädoyer für eine anspruchsvolle politische Bildung. (ICE)
Rationalität und Urteilskraft: politische Bildung
In: Das menschliche Maß aller Dinge. Gedenkschrift für Manfred Hättich; Symposion der Akademie für Politische Bildung Tutzing am 26./27. März 2004 mit einem bisher unveröffentlichten Text aus dem Nachlass., p. 27-36
In seiner Schrift "Rationalität als Ziel politischer Bildung" formuliert Hättich ein Rationalitätspostulat, das Gegenstand dieses Beitrags ist. Als entscheidend für den Prozess der politischen Bildung sieht er die Einübung der Gründe und Wege zur Urteilsbildung an. Mit dem Begriff der politischen Rationalität zielt er auf den Begriff der Urteilskraft. Rationalität und Urteilskraft als Ziele politischer Bildung zu benennen, ist ein Plädoyer für eine anspruchsvolle politische Bildung. (ICE).
Theorien sozialer Gerechtigkeit zwischen liberaler und personaler Sozialphilosophie
In: Politik, Moral und Religion - Gegensätze und Ergänzungen: Festschrift zum 65. Geburtstag von Karl Graf Ballestrem, p. 205-222
Im Streit zwischen sozialen Gruppen und politischen Parteien ist "soziale Gerechtigkeit" als "Breitbandvokabel" trefflich geeignet zur fast beliebigen Begründung von Forderungen und Anklagen. Der Begriff ist zuerst als Kampfruf sozialer Gruppen seit dem 19. Jahrhundert entstanden und geht dann als solcher ein in politische Programme von Arbeiterbewegungen und Gewerkschaften, auch in die kirchliche Sozialverkündigung. Absicht des vorliegenden Beitrages ist es, nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen liberalen Theorien sozialer Gerechtigkeit und solchen einer von der christlichen Tradition geprägten personalen Philosophie zu fragen. Dies geschieht in drei Schritten. Die Frage nach der möglichen Bedeutung des neuen Begriffs wird zunächst mit der traditionellen Tugendlehre der Gerechtigkeit verbunden. Die These lautet hier, soziale Gerechtigkeit sei Ausdruck der objektiven, sozial-strukturellen und institutionellen Seite der Gerechtigkeit. Zweitens werden Theorien sozialer Gerechtigkeit einiger liberaler Denker der Gegenwart skizziert. Diese kommen bei gleichen Prämissen zu unterschiedlichen Folgerungen, ein Hinweis auf Defizite in der theoretischen Begründung. Deshalb wird drittens eine Begründung und Differenzierung aus der in der christlichen Denktradition entwickelten personalen Sozialphilosophie versucht. Die These dazu ist, dass auf dieser Grundlage auch ein besseres Konzept des freiheitlichen Sozialstaats und seiner Sozialpolitik zu gewinnen ist. (ICA2)