The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Alternatively, you can try to access the desired document yourself via your local library catalog.
If you have access problems, please contact us.
30 results
Sort by:
In: Gesellschaftsforschung und Kritik
Digitale Medien gehören mittlerweile zur Lebensrealität von fast allen Familien und Kindern in Deutschland. Internationale Forschungsarbeiten weisen auf große Potenziale aber auch Herausforderungen der Nutzung digitaler Medien im frühen Kindesalter für die Entwicklung der Kinder hin. Für die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Lerngelegenheiten in frühkindlichen Bildungseinrichtungen gelten pädagogische Überzeugungen und Motivationen von frühpädagogischen Fachkräften als zentrale Voraussetzungen.
Die Untersuchung besteht aus mehreren Teilstudien, welche frühpädagogische Fachkräfte in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Bremen und Sachsen-Anhalt einbezieht. Hierdurch sollen Überzeugungen und Einstellungen der Fachkräfte sowie die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien / information and communications technology (IKT/ICT) im pädagogischen Feld möglichst breit erfasst werden. Eine querschnittliche Surveystudie von Fachkräften und Leitungskräften gibt Einblick in mittelfristig stabile Überzeugungen, Motivationen und Aspekte der Implementierung. Eine Tagebuchstudie wird die Stabilität der handlungsleitenden Überzeugungen und Implementierung über einen mehrwöchigen Zeitraum untersuchen.
Folgende Fragestellungen werden bearbeitet:
•Welche Zusammenhänge bestehen zwischen digitalisierungsbezogenen, pädagogischen Überzeugungen, Motivationen und Selbstwirksamkeitserwartungen von frühpädagogischen Fachkräften?
•Wie beeinflussen Aspekte professioneller Handlungskompetenz und die Qualifikation frühpädagogischer Fachkräfte die Implementierung digitaler Medien im frühpädagogischen Alltag?
GESIS
Über die Vorbereitungs- oder Willkommensklassen, in denen neu zugewanderte Kinder und Jugendliche ohne deutsche Sprachkenntnisse auf den Unterricht in Regelklassen vorbereitet werden, liegen kaum Informationen vor. Diese Forschungslücken füllt die vorliegende Untersuchung. In drei Teilstudien wurde erstmals eine Bestandsaufnahme - der bildungspolitischen Rahmenbedingungen, - der Praxisbedingungen aus Sicht der Lehrkräfte und - der (Sprach)Lernbedingungen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler in baden-württembergischen Vorbereitungsklassen erstellt.
In: Gesellschaft der Unterschiede Band 82