Wirtschaftspolitische Maßnahmen und ihre Folgen: Förderung der Analysefähigkeit politisch ökonomischer Entscheidungen mit System-Dynamics
In: Unterricht Wirtschaft, Volume 8, Issue 29, p. 29-33
ISSN: 1616-1076
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In: Unterricht Wirtschaft, Volume 8, Issue 29, p. 29-33
ISSN: 1616-1076
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP ; Sozialwissenschaften für politische Bildung, Volume 55, Issue 4, p. 553-566
ISSN: 1619-6910, 0016-5875
In: Unterricht Wirtschaft, Volume 6, Issue 24, p. 18-22
ISSN: 1616-1076
In: Informativ und aktuell
In: Didaktik der ökonomischen Bildung
In: Wochenschau Wissenschaft
In: Informativ und aktuell
In: Materialiensammlung zur politischen Bildung
In: Didaktische Reihe
Eine attraktive, gar begeisternde "Vision" für ein künftiges Europa fällt nicht vom Himmel! Europäische Bildung beginnt in der Schule. Das Zusammenwachsen Europas – auch und gerade in Krisenzeiten – und die Herausbildung einer europäischen Kompetenz gehören untrennbar zusammen. "Europakompetenz" meint, dass Schülerinnen und Schüler politische, ökonomische, historische, kulturelle und sprachliche Kompetenzen entwickeln, die auf das Leben in einem komplexer werdenden Europa vorbereiten. Die Vermittlung dieser Kompetenzen ist nicht nur eine Aufgabe der Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Politik, Geographie und Wirtschaft). Fremdsprachenerwerb, angemessene methodische Formate (z.B. Begegnungen, Planspiele), virtuelle Lernumgebungen und Social Communities sind erforderlich und bieten vielseitige Chancen, in der Sekundarstufe I und II "Europakompetenz" zu erwerben. Der Band vermittelt Impulse und Anregungen, wie europäische Themen und Perspektiven stärker und nachhaltiger an Schulen – authentisch und kompetenzorientiert – verankert werden können.
In: Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften 35
In: Wochenschau Wissenschaft
In: Didaktik der ökonomischen Bildung
In: Informativ und aktuell
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Volume 18, Issue 4, p. 17-21
ISSN: 1611-373X