Regionalisierung als Gemeinschaftsaufgabe von Staat und Kommunen
In: Gestaltung regionaler Politik, p. 101-126
348 results
Sort by:
In: Gestaltung regionaler Politik, p. 101-126
In: Politikwissenschaft und Verwaltungswissenschaft, p. 507-524
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Volume 23, Issue 13, p. 507-524
ISSN: 0032-3470
In der Auswahlbibliographie werden die unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkte der sozialwissenschaftlich orientierten Verwaltungswissenschaft vorgestellt. In die Bibliographie aufgenommen sind Monographien zur Verwaltung, wobei Themenstellung und Relevanz für die wissenschaftliche Diskussion zu zentralen Selektionskriterien waren. Die Auswahlbibliographie umfaßt folgende Punkte: (1) Einführung und Gesamtdarstellungen; (2) Theorie und Methodik der Verwaltungswissenschaft; (3) das politisch-administrative System und seine Umwelt; (4) politisch-administrative Problemverarbeitung; (5) angelsächsische Literatur; (6) französischsprachige Literatur; (7) Bibliographien; (8) Zeitschriften. (KW)
In: Publius: The Journal of Federalism, Volume 39, Issue 2, p. 213-240
SSRN
In: Die Verwaltung: Zeitschrift für Verwaltungsrecht und Verwaltungswissenschaften, Volume 32, Issue 1, p. 123-124
ISSN: 0042-4498
In: Die öffentliche Verwaltung: DÖV ; Zeitschrift für öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaft, Volume 48, Issue 24, p. 1056
ISSN: 0029-859X
In: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung 73
In: Staat und Gemeinden zwischen Kooperation und Konflikt, p. 131-152
Dieser Aufsatz befaßt sich mit der Frage, inwieweit es den Gemeinden möglich ist, über eine Beteiligung an staatlichen Planungs- und Entscheidungsprozessen ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern und kommunale Interessen auf staatlicher Ebene durchzusetzen. Zum anderen wird überlegt, welche Konsequenzen eine gemeinsame Aufgabenwahrnehmung von Staat und Gemeinden für die Problemlösungsfähigkeit des politisch-administrativen Systems haben. Denkbar ist zum einen eine Erhöhung der Rationalität von Entscheidungen, indem das Informations- und Interessenspektrum erweitert wird, andererseits könnte eine Blockierung von Entscheidungsprozessen oder eine Reduzierung der Steuerungsfähigkeit des Systems die Folge sein, wenn die divergierenden Interessen nicht konsensfähig oder entscheidbar sind. Die hier vertretenen Thesen beruhen auf einem empirischen Forschungsprojekt zur Regionalplanung in der Bundesrepublik, im Verlaufe dessen Fallstudien in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein durchgeführt wurden. (MH2)
In: Elgar research agendas
Der deutsche Bundesstaat wird oft wegen der starken Politikverflechtung als ineffektiv und inflexibel kritisiert. Das vorliegende Buch stellt diese pauschale Einschätzung in Frage. Die theoretischen Überlegungen und Fallstudien zu den Gemeinschaftsaufgaben nach Art. 91 a GG, der Bund-Länder Koordinierung in der Haushaltsplanung und der Zusammenarbeit der Länder in der Schulpolitik zeigen die Variabilität und Dynamik der Politikverflechtung. Diese lässt durchaus Politikänderungen zu und verändert sich im Zeitverlauf. Die Dynamik kann einerseits zur Stabilisierung oder Transformation der Verflechtung führen, wenn Anpassungen an veränderte Bedingungen gelingen. Sie kann aber auch bedeuten, dass die Zusammenarbeit erodiert und sich schleichend auflöst. Die Ursachen und Folgen dieser unterschiedlichen Entwicklungen werden in diesem Buch untersucht, das damit einen neuen Blick auf den kooperativen Bundesstaat wirft.
In: Staatslehre und politische Verwaltung Band 20
In: Beiträge zum Siedlungs- und Wohnungswesen und zur Raumplanung 95
In: UBA-FB 83-058
In: Umweltforschungsplan des Bundesministers des Innern