Article(electronic)2020

Softwarevermitteltes Forschen, Lehren und Lernen mit der Dokumentarischen Methode

In: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF, Volume 21, Issue 2, p. 163-183

init.form.title.accessOptions

init.form.helpText.accessOptions

Checking availability at your location

Abstract

Am Beispiel der Entwicklung von DokuMet QDA, einer neuen Software für die Auswertung mit der Dokumentarischen Methode wird in dem Beitrag empirisch und theoretisch rekonstruiert, wie methodisches und methodologisches Wissen in Software 'eingeschrieben' wird. Die hierbei auftretenden 'Übersetzungsprozesse' zwischen Methodenexpert*innen auf der einen und Programmierer*innen auf der anderen Seite werden empirisch anhand der Analyse unterschiedlicher Dokumente rekonstruiert, die bei dem Entwicklungsprozess anfallen. Folgende Fragen werden behandelt: Wie lässt sich (implizites) Methodenwissen in Software 'übersetzen'? Was geht dabei verloren und was kommt hinzu? Wie lässt sich also eine Methode 'technisieren' und welche Folgen hat dies für Kontexte von Methodenausbildung? In den programmatischen Schlussfolgerungen wird argumentiert, dass der Forschungsprozess mittels Software intersubjektiv überprüfbarer, damit transparenter und so damit auch besser lehrbar gemacht werden kann.

Report Issue

If you have problems with the access to a found title, you can use this form to contact us. You can also use this form to write to us if you have noticed any errors in the title display.