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Hauptbeschreibung: Wir essen mehr als nötig ? nicht nur, weil wir Lust aufs Essen haben. Unsere Gewohnheiten spielen dabei genauso eine Rolle wie die Umstände, unter denen wir Nahrung zu uns nehmen. Und nicht zuletzt verführt uns die Lebensmittelindustrie mit subtilen Tricks. Dieses Buch vermittelt ganz praktisch, wissenschaftlich fundiert und mit vielen erstaunlichen Beispielen aus unserem (Ess-)Alltag, wie wir es schaffen können, bewusster zu essen und uns dadurch wohler zu fühlen. Biographische InformationenBrian Wansink ist Professor für Marketing und Ernährungswissenschaften und Geschä
Brian Wansink, Professor für Marketing und Ernährungswissenschaften der Cornell University, untersucht im Auftrag der amerikanischen Regierung Marketingstrategien der Lebensmittelindustrie und Konsumentenverhalten. Er zeigt, warum wir mehr essen als wir denken: wir tappen unbewusst in psychologische Fallen, die die Lebensmittelindustrie mit Packungsgrößen, Farbe, Beleuchtung, Namen geschickt ausnutzt. Wansink hat in zahlreichen Studien getestet, wie abhängig Essverhalten von äußeren Reizen ist. Erstaunlich und witzig lesen sich seine Ergebnisse: ein kleines breites Glas füllt man öfter nach als ein hohes schmales, isst bei einer größeren Auswahl mehr, beurteilt appetitlich angerichtetes Essen mit fantasievollen Namen als höherwertig im Vergleich zum identischen Menü auf einem Plastiktablett. Wer sein eigenes Verhalten durchschaut, kann der Manipulation der Lebensmittelindustrie trotzen und ohne Diät und Verzicht Gewicht verlieren, so Wansink. Wissenschaftlich fundierte Studie zur Verbraucheraufklärung, neben "Joghurt-Lüge" (BA 3/07) und "Vorsicht Supermarkt" (BA 2/08) sehr lesenswert. (2)
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