AUTNES Content Analysis of Party Newspaper Ads and Campaign Posters 2013
Abstract
Der AUTNES-Datensatz zu Inseraten und Wahlplakaten enthält jene Inserate, welche innerhalb der letzten 18 Wochen vor der Nationalratswahl 2013 in 15 österreichischen Tages- und Wochenzeitungen erschienen sind, sowie alle Wahlplakate des Wahlkampfes. Diese werden mit der relationalen Subjekt-Prädikat-Objekt-Struktur von AUTNES inhaltsanalytisch erfasst. Das Subjekt ist dabei die Organisation, welche das Inserat oder das Plakat finanziert hat. Bei den Objekten wird zwischen Themen und Objektakteuren unterschieden. In einem ersten Schritt wählen die Coder auf Basis des AUTNES-Codierschemas bis zu zwei dominante Themen des Inserates oder des Plakats. In Bezug auf die Objektakteure wird eine Differenzierung zwischen "Freunden" (alle Individuen oder Organisationen, welche nicht ident mit dem Subjekt sind und im Inserat positiv erwähnt werden) und "Gegnern" (alle Individuen oder Organisationen, welche im Inserat negativ erwähnt werden) vorgenommen. Bis zu fünf Freunde und Gegner können pro Inserat codiert werden, wobei auch deren Name (falls es sich um ein Individuum handelt), die Organisationszugehörigkeit und deren Erscheinungsform am Inserat/Plakat (nur Text, Text und Bild, nur Bild) Teil der Erhebung sind. Zusätzlich zu dieser Subjekt-Prädikat-Objekt-Struktur werden auch Eigenschaften und der Record für alle Subjekt- und Objektakteure sowie das Vorkommen von Testimonials und Werbung für Vorzugsstimmen codiert.
Themen: Art des Werbeträgers (Zeitungsanzeige, Wahlkampagnenplakat); Quelle (Titel der Publikation - Tages- oder Wochenzeitung - für alle Beobachtungen, Plakate: Quelle, aus der die Entwürfe ermittelt wurden); Datum, an dem die Anzeige veröffentlicht wurde; Wochennummer, in der die Anzeige veröffentlicht wurde; Position; Anzahl der Seiten mit der Anzeige; horizontale und vertikale Größe der Anzeige in Zentimetern; Name der Organisation (Parteien und Nebenorganisationen) , die die Anzeige / Poster sponsern; Organisationen zusammengefasst in politische Parteien; Entwurf; Typ der Anzeige / des Plakats (klassische Anzeige, Ankündigung oder Pseudoartikel); Anzeige / Poster enthält ein Zeugnis; Hauptausgabe und zweite Ausgabe der Anzeige / des Posters; Anzeige / Poster enthält: ein Versprechen durch die Werbenden, einen Verweis auf den Track Record des Werbenden, einen Verweis auf Attribute des Werbenden; Akteure: für bis zu fünf ´Freunde´ (alle in der Anzeige positiv erwähnten Einzelpersonen oder Organisationen) und ´Gegner´ (alle in der Anzeige negativ erwähnten Einzelpersonen oder Organisation) wurden kodiert: Name des Freundes / Gegners (Einzelperson oder Organisation) , Anzeige / Poster enthält einen Verweis auf die Erfolgsbilanz des Freundes / Gegners, enthält einen Verweis auf Eigenschaften von Freund oder Gegner (Attribute: Kompetenz, Führungsqualitäten, Charakter, Aussehen); Name des Kandidaten, der für eine Präferenzwahl wirbt; Parteizugehörigkeit des werbenden Kandidaten; URL der ersten, zweiten und dritten Website; Name der Facebook-Präsenz.
Zusätzlich verkodet wurde: ID.
Report Issue