Dataset GESIS

Der Einfluß des Fernsehens in ländlichen Gemeinden Tunesiens (Panel: 1. Welle, 1982)

Abstract

Lebens- und Wohnsituation in ländlichen Gemeinden Tunesiens
sowie der Einfluß des Fernsehens auf die ländliche Bevölkerung.

Themen: Kenntnis ausgewählter Persönlichkeiten aus den
Bereichen Politik, Sport und Musik; präferierte Namen für
Kinder (Modernitätsindex); Kinder oder Enkel ohne
Beschäftigung; präferierter Beruf für die Söhne und Enkel;
unverheiratete Kinder; präferierter Wohnort für die Kinder nach
der Heirat; eigene Heirat sowie fühere Ehe; präferierter
Wohnort nach einer eigenen Heirat; Wichtigkeit des Besitzes
ausgewählter Einrichtungsgegenstände und Konsumgüter sowie von
Gegenständen aus dem Bereich der Wohnungsausstattung;
Einstellung zum Leben in einer europäischen oder amerikanischen
Großstadt als gefährlich; Kenntnis einer Person, die sich im
letzten Jahr in Europa aufgehalten hat; Beurteilung des Lebens
von Politikern als leicht oder schwer; Beurteilung der
Wohnsituation im Ort; präferierter männlicher Kleidungsstil;
präferierte Berufe (Modernitätsindex); Einstellung zur
Familienplanung; eigene Meinungsführerschaft im Ort; vermutete
Häufigkeit ausgewählter Aktivitäten von Politikern; Häufigkeit
politischer Gespräche über die tunesische Regierung;
unverheiratete Tochter; Einstellung zu einer Beschäftigung der
Tochter in einem modernen Großstadthotel; Beurteilung der
eigenen Wohnsituation; Einhaltung der Gebetsverpflichtungen
innerhalb der Familie; präferierter weiblicher Kleidungsstil;
wahrgenommene Veränderungen der Lebensbedingungen in der
Region; Zeitpunkt des letzten Besuchs eines Sozialfürsorgers im
Ort; Besitz eines Fernsehgeräts bei den politisch
informiertesten Personen des Ortes; Beurteilung des Lebens in
einer tunesischen Großstadt; Interesse an einem Gespräch über
persönliche Probleme mit einem Politiker; politische
Gesprächspartner; vermutete Einstellung des Islams zur
Geburtenkontrolle; Häufigkeit des Fersehkonsums sowie der
Nutzung französisch- und arabischsprachiger Fernsehprogramme;
Ort des Fernsehens; soziale Situation des Fernsehens sowie
Anzahl der anwesenden Personen; hauptsächliche Fernsehpartner;
Dauer des Fernsehkonsums; Häufigkeit des Konsums ausgewählter
Fernsehprogramme; Fernsehbesitz; Recht der Frau und Kinder zum
Fernsehen bei Abwesenheit des Familienoberhaupts; präferierter
Fernsehort; Häufigkeit der Diskussion über Fernsehprogramme;
Beurteilung des Fersehprogramms als geeignet für die gesamte
Familie; Fernseh- und Radiobesitz von Freunden und Nachbarn;
Dauer und Häufigkeit der Radionutzung; Radiobesitz;
Lesekenntnisse; Häufigkeit des Lesens von Zeitschriften;
Familienstand; Haushaltsgröße; Bildungsstand; Erwerbsstatus;
Beruf; Besitz ausgewählter Einrichtungsgegenstände, Konsumgüter
sowie von Gegenständen der Wohnungsausstattung.

Zusätzlich verkodet wurde: Wohnort des Befragten; Ort des
Interviews; Anwesenheit Dritter beim Interview; Interviewdatum;
Interviewdauer; Intervieweridentifikation.

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