Suchergebnisse
Filter
43 Ergebnisse
Sortierung:
Learning by dating: Beziehungslernen via Onlinepartnerbörse?
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 1, S. 49-51
ISSN: 1433-769X
Sich fragen wagen! Sexuelle Bildung via mediale Beratung
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 3, S. 51-53
ISSN: 1433-769X
Bloß nicht zutexten!: Schreiben fürs Fernlernen
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Band 48, Heft 1, S. 47-48
ISSN: 1433-769X
Wie Praxis Wissen schafft - ein Plädoyer
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 4, S. 17-21
ISSN: 1433-769X
Das Auge lernt mit!
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 3, S. 52-55
ISSN: 1433-769X
Roth, Gerhard; Strüber, Nicole: Wie das Gehirn die Seele macht. [Rezension]
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 3
ISSN: 1433-769X
Dreimal hoch! Hochbegabt - Hochsensitiv - Hochsensibel
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 4, S. 42-45
ISSN: 1433-769X
Aus dem Bauch heraus....: Intuition als Professionalitätsmerkmal
In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, Band 61, Heft 1, S. 32-34
Dass Lernprozesse nicht gänzlich von außen steuerbar sind und Lehren deshalb an Planungsgrenzen stößt, gehört mittlerweile zum Allgemeinwissen von Erwachsenenbildnern/-innen und anderen Pädagogen/-innen. Aber was bleibt als praktisches Handwerkszeug für Lehrkräfte übrig, wenn das Lehren in den Hintergrund tritt? Wo wird Lehrhandeln noch konkret, professionell, erlern- und auch bewertbar? Welche Kompetenz zeichnet Lehrende als gute/-r Lehrer/-in aus? Ausgerechnet eine Fähigkeit, die nicht bewusst steuerbar ist, könnte diese Lücke schließen: die Intuition.
Keine Angst vor Prüfungsängsten!: Die Beteiligung des Körpers am Lernprozess am Beispiel von Prüfungsängsten und Lernblockaden
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 1, S. 47-49
ISSN: 1433-769X
"Über den Schatten springen" - zur Didaktik der Persönlichkeitsentwicklung
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 3, S. 6-8
ISSN: 1433-769X
Vorwärts zu den Wurzeln!
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 4, S. 50-52
ISSN: 1433-769X
Vorwärts zu den Wurzeln!
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 4, S. 50-52
ISSN: 2699-5581
Seit 20 Jahren bietet die Evangelische Arbeitsstelle Fernstudium einen Fernkurs zum Thema "Familie und Lebensgestaltung" an. Die Inhalte sind mittlerweile stark veraltet, denn die Familien und die Gesellschaft haben sich in den vergangenen Jahren immens verändert. Gestiegene Scheidungsraten, zerrüttete Familienverhältnisse und die frühe Unterbringung von Säuglingen und Kleinkindern in Tageseinrichtungen lassen danach fragen, ob es die Familie im traditionellen Sinne überhaupt noch gibt...
Keine Angst vor Prüfungsängsten! Die Beteiligung des Körpers am Lernprozess am Beispiel von Prüfungsängsten und Lernblockaden
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 1, S. 47-49
ISSN: 2699-5581
Wohl kaum eine Tätigkeit scheint dem Geist so nahe wie das Lernen - außer natürlich dem Denken selbst. Dem Lernen, als rein geistiger Tätigkeit, musste der Körper lange Zeit als lästiges fleischliches Beiwerk erscheinen, das den leichten Lernfluss behindert und dadurch schwerfällig macht. Kein Wunder also, dass Lernsituationen allerhand körperliche Symptome hervorrufen können: Wem ist nicht schon als Schüler das Herz in die Hose gerutscht, wenn er an die Tafel gerufen wurde? Schweißausbrüche und Magenverstimmungen vor Prüfungssituationen dürfte wohl auch jeder kennen. Aber vielleicht auch erleichterndes Aufatmen, wenn's mal gut gegangen ist, Kribbeln und freudige Erregung, wenn man nach einer guten Leistung Lob erwarten darf...
[Gewalt in der Familie]. [Rezension]
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 3
ISSN: 1433-769X