Bürgerkrieg und Romantik im Realsozialismus: Zum Frühwerk Rudolf Bahros (1952-1970)
In: Extremismus und Demokratie, 44
135030 Ergebnisse
Sortierung:
In: Extremismus und Demokratie, 44
In: Marktwirtschaftliche Reformpolitik, 19
In: Historisch-Politische Mitteilungen. Archiv für Christlich-Demokratische Politik, Band 030
Übernahmestrategien erfreuen sich bei den Unternehmen der Energiewirtschaft großer Beliebtheit. Seit Beginn der 1990er Jahre hat sich die jährliche Zahl der Übernahmen vervielfacht. Dennoch liegen bisher kaum fundierte Erkenntnisse über die Auswirkungen von Übernahmen aus unternehmerischer Perspektive und über die Motive des Managements für die eingeschlagenen Strategien vor. Thomas W. Thomas untersucht die Auswirkungen von 529 Übernahmen nordamerikanischer und europäischer Energieversorger in den Jahren 1990 bis 2002. Im Mittelpunkt stehen die Bewertung der Übernahmen durch den Kapitalmarkt und die Veränderung der Unternehmensleistung in den Folgejahren. Beide Untersuchungsansätze lassen darauf schließen, dass die Übernahmestrategien für die Käuferunternehmen überwiegend zu einer Verringerung des Unternehmenswertes geführt haben. Doch es gibt gleichzeitig Anhaltspunkte dafür, dass sie in der Gesamtbetrachtung zu einer Wertsteigerung geführt haben, da die Zielunternehmen im gleichen Zeitraum einen Wertzuwachs erfahren haben. Neben dem Ausbau der Marktmacht identifiziert der Autor insbesondere finanzielle Synergien als wichtiges Motiv für die Übernahmen.
In: Sicher ist sicher: Fachzeitschrift für Sicherheitstechnik, Gesundheitsschutz und menschengerechte Arbeitsgestaltung, Heft 11
ISSN: 2199-7349
Most states have constitutional provisions requiring expressly or in effect, equality and uniformity of taxation. Under these constitutional requirements, it is usually held that the legislatures acting under their general taxing power, are not prohibited from making geographical classifications for purposes of taxation so long as they are reasonable and based upon a substantial distinction. However, the equality and uniformity provisions do require that all members of the same class be taxed alike. This limitation does not require meticulous adjustments to avoid incidental hardships upon some member of the same class, but requires only substantial uniformity. Since special assessments are within the general taxing power of the legislature, they are subject to these same limitations.
BASE