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World Affairs Online
Wie ist Mündigkeit heute zu verstehen? Was heißt Kritik in der politischen Bildung? Wie kann politische Bildung mit der 'Wokeness'-Bewegung umgehen? Was bedeutet kulturelle Identität für die Aufgaben politischer Bildung? Wo gibt es Grenzen der Kontroversität und was bedeutet das für Lehrerhandeln? Wolfgang Sander bezieht die didaktischen Grundlagen aus seinem Buch "Politik entdecken - Freiheit leben" auf diese neuen Herausforderungen für politische Bildung in den Krisen und Konflikten unserer Zeit. Dabei plädiert er, nach dem Auslaufen der Kompetenzorientierung, für eine Neubesinnung auf den Begriff der Bildung als Leitidee politischer Bildung.
"Understanding the New Global Economy: A European Perspective argues that globalisation is facing economic and political headwinds. A new global economic geography is emerging, cross-border relationships are changing, and global governance structures must come to terms with a new multipolar world. This book clarifies the fundamental questions and trade-offs in this new global economy, and gives readers the tools to understand contemporary debates. It presents a range of possible policy options, without being prescriptive. Following a modular structure, each chapter takes a similar approach but can also be read as a stand-alone piece. State of the art academic research and historical experiences are weaved throughout the book and readers are pointed towards relevant sources of information. This text is an accessible guide to the contemporary world economy, suited to students of international economics, political economy, globalisation and European studies. It will also be valuable reading for researchers, professionals and general readers interested in economics, politics and civil society."
Frontmatter -- Cover -- Titel -- Impressum -- INHALT -- Zur Einführung -- 1. Wir Europäer: Europäische Identität als Aufgabe und Problem -- Die vielen Facetten des Wir: kollektive Identitäten -- Die Gefahren der Identitätspolitik -- Kollektive Identitätsstrategien der Europäischen Union -- Osteuropäische Sichtweisen -- Kulturkreise in der Weltgesellschaft als kollektive Identitätsformen -- Die Vorläufigkeit von Identität: christliche Perspektiven -- 2. Herkunft: Die christlichen Wurzeln Europas -- Eine moralische Revolution -- Bürger zweier Welten: das Reich Gottes und die weltlichen Ordnungen -- Lange Linien und ihre Windungen -- Dunkle Seiten und antichristliche Ressentiments: Kreuzzüge und Hexenverfolgungen -- Eine christlich geprägte Kultur -- 3. Keine Lösungen: Radikalisierte Aufklärung, religiöse Regression und Vielfalt als Selbstzweck -- Aufklärung: keine singuläre Epoche -- Radikalisierte Aufklärung: die Französische Revolution und die Pathologien der europäischen Moderne -- Die Säkularisierungsthese und ihr Scheitern -- Traditionsbruch und religiöse Regressionsphänomene -- Das ungelöste Problem der Normativität Europas -- 4. Zukunft: Eine christliche Renaissance für Europa -- Weltverstehen: Glaube, Vernunft und Wissenschaft -- Kein richtiges Leben im falschen? Der Geist des Christentums und die normativen Grundlagen Europas -- Religiöse Vielfalt in einem christlichen Europa -- Ecclesia semper reformanda: die Kirchen und die Erneuerung Europas -- Das christliche Europa in der Weltgesellschaft -- 5. Ausblick: Zur Zukunft der europäischen Einigung -- Backmatter -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Endnoten -- Weitere Veröffentlichungen.
In: Wiener Beiträge zur politischen Bildung 1
Die Wiener Beiträge zur politischen Bildung thematisieren didaktische Grundlagen, aktuelle Forschungen und wissenschaftliche Kontroversen zur politischen Bildung. Sie greifen die aktuelle Fachdiskussion in Österreich auf und verbinden sie mit der internationalen wissenschaftlichen Debatte zur politischen Bildung. "Über politische Bildung" – so lautete auch das Thema einer großen Rede, mit der im Jahr 1891 der Jurist Adolf Exner als neu gewählter Rektor der Universität Wien erstmals politische Bildung als eine Aufgabe der Universität forderte. Exner prophezeite, dass das 20. Jahrhundert ein "politisches Jahrhundert" werden würde, in dem die politischen Probleme sich ohne politische Bildung nicht würden bewältigen lassen. Was ist aus dieser Prophezeiung geworden? Wolfgang Sander würdigt in seiner Wiener Antrittsvorlesung Exners Überlegungen, bilanziert die tatsächliche Entwicklung der politischen Bildung im 20. Jahrhundert und umreißt das heutige Selbstverständnis dieses Fachgebietes und seiner Didaktik. In einem abschließenden Ausblick fragt er nach neuen Herausforderungen für die politische Bildung im 21. Jahrhundert – in einem Umfeld, in dem die Politik zunehmend durch Europäisierung, Globalisierung und die Entwicklung zur Weltgesellschaft geprägt wird.
"With the sustainability emergency, businesses can no longer give priority to commercial interests (and financial gains) and close its eyes to societal and environmental interests. We need a new, higher perspective to close the gap. We need to formulate a new business logic and a sustainable value creation method for sustainable business, for their customers and society-i.e., all business stakeholders, as well as the planet. This book will do just that. This book presents the insights gained from eight years of action research with leading companies across the world to discover a comprehensive method that works: a practical framework for CEO and business leaders who want to lead their organization along the sustainability transition. Building on the latest insights from science, summarized as the systems view of life, the book presents the Triple Value systems mindset, a new sustainability leadership lens on how to create sustainable value, thus transcending the conflict between business and society. Not only that: it will also offer you a leadership journey - an adventure that will transform the way to think, feel and execute the new perspective in your company. On the journey you will be supported by models, tools and best practices, which will help you to reimagine your business strategy and leadership success"--
In: Springer eBook Collection
In: Analysen Nr. 60
In: Nachhaltigkeit
In Krisenzeiten und im Crash ist die richtige Strategie für Erhalt und Aufbau des eigenen Vermögens entscheidend. Börsenexpertin Beate Sander ist seit fast 25 Jahren an der Börse aktiv. Sie zeigt auf, wie das Depot auch durch stürmische See gelenkt werden kann. Egal, ob 5000 oder 50 000 Euro verfügbar sind: Dieses Buch bietet Anlagemodelle sowohl für vorsichtige als auch für erfolgsorientierte und risikofreudige Anleger, immer auch abhängig von Lebensalter, Börsenwissen, Geldbeutel, Zeit und Lust. Ebenso unterstützen Musterdepots - gebildet aus Indizes, Branchen und Nationen - für Einzelaktien, ETFs und aktiv gemanagte Aktienfonds die eigene Auswahl. Das Buch bringt zahlreiche Beispiele, wie sich gerade im Crash und in unruhigen Börsenzeiten die Hoch-/Tief-Mutstrategie von Beate Sander bei substanz- und wachstumsstarken Aktien, bei Sieger- und Verlierer-Branchen gekonnt und zielgerichtet anwenden lässt. (Verlagstext)
In: Analysen Nr. 58
In: Nachhaltigkeit