Wirtschaftsfaktor Sporttourismus: Ressourcenmanagement, Produkt- und Destinationsentwicklung
In: Schriften zu Tourismus und Freizeit v.19
Umschlag Seite 1 -- Titelei -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Kapitel 1: Wirtschaftsfaktor Sport im Tourismus -- Sportreisen deutscher Haushalte -- Wirtschaftliche Bedeutung, Bewertung und Steuerung von (Sport-) Veranstaltungen in Destinationen -- Effekte von Sportevents: Analyse wahrgenommener Kosten und Nutzen als Determinanten für zukünftiges Verhalten von sporttouristischen und einheimischen Volunteers -- Touristisch-ökonomische Effekte von Public Viewing Events am Beispiel von Fan-Festen in Berlin anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 -- Kapitel 2: Gesundheit und Erholung im Tourismus -- Was wir vom Spitzensport lernen können - Urlaub und Erholung "sportlich" betrachtet -- Wasser, Wellen, Wohlbefinden - das Meer als therapeutische Landschaft -- Gesundheits- und Sporttourismus im ländlichen Raum -- Kooperationen im europäischen Senioren- und Gesundheitstourismus -- Kapitel 3: Ressourcenmanagement im Sporttourismus -- Klimawandel und Wasser als touristische Ressource -- Be Wild: Raumnutzung von Wildtieren und Sport in Tourismusregionen -- Eine sozial-ökologische Netzwerkanalyse der Bedeutung von Ökosystemleistungen in der touristisch geprägten Schweizer Park Adula Region -- Klimawandel und Skigebiete im Ostalpenraum -- Kapitel 4: Produkt- und Destinationsentwicklung -- Inszenierung und Adaptierung von Natursportarten in den künstlichen Raum - Akzeptanz und Anforderungen aus der Nachfrageperspektive an den Beispielen Surfen und Klettern/Bouldern -- Bestimmungsfaktoren für die Destinationswahl im Wintersporttourismus deutscher Mittelgebirge -- Anforderungen an die Planung und Entwicklung sporttouristischer Trailkonzepte in naturnahen Landschaften