"Wir sind keine Araber!": amazighische Identitätskonstruktion in Marokko
In: Kultur und soziale Praxis
Cover »Wir sind keine Araber!« -- Inhalt -- Danksagung -- I. Einleitung -- A. Theoretischer Hintergrund -- B. Forschungsmethodik -- C. Amazigh/Berber: Begriffe und Bedeutung -- II. Die Amazighbewegung Marokko - Hintergrund, Geschichte und Gegenwart -- A. Die französische Amazighpolitik -- B. Konsolidierung der arabo-islamischen Identität als offizielle Identität Marokkos -- C. Offizielle Sprachpolitik vs. sprachliche Realität in Marokko -- D. Offizieller Diskurs über lmazighen -- E. Die Geschichte der Amazighbewegungn Marokko -- F. Die Amazighpolitik Mohammeds VI. - Eine unvollendete Anerkennung -- G. Bestandsaufnahme der heutigen Amazighbewegung -- H. Zwischenbilanz -- III. Tamazight - Wichtiges identitätsstiftendes Merkmal mit (vormals) negativem Image?! -- A. Konsequenzen einer Marginalisierung von Tamazight -- B. Aktivistisches Engagement für die Bewahrung und die Förderung von Tamazight -- C. Umsetzung der offiziellen Sprachpolitik seit 2001 -- D. Zwischenbilanz -- IV. "Heroines du Passe, Victimes du Present" - Die Amazighfrau Diskurs und Praxis der Amazighbewegung -- A. Marokkanische Konzepte der Genderbeziehungen -- B. Die Konstruktion einer ,starken Amazighfrau' -- C. Frauen in der Vereinspraxis der Amazighbewegung - Zwischen aktivistischem Diskurs und marokkanischen Rollenkonzeptionen -- D. Aktivitäten zur Frauenförderung -- E. Zwischenbilanz -- V. Das Konzept der indigenen Völker und seine Aneignung durch die marokkanische Amazighbewegung -- A. Historischer Abriss des weltweitenndigenen Engagements -- B. Das UN-Konzept ,lndigene Völker' -- C. Historischer Abriss des indigenen Engagements von lmazighen -- D. Indigene Realität(en)n Marokko -- E. Das UN-Konzept der indigenen Völker ,an la marocaine'