Zur Situation der Lernfeldstrukturierung im Ausbildungsberuf Friseur/-in
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 54, Heft 61, S. 15-17
ISSN: 0005-9536
4 Ergebnisse
Sortierung:
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 54, Heft 61, S. 15-17
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 51, Heft 45, S. 28-30
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 49, Heft 36, S. 37-39
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 55, Heft 70, S. 2-37
ISSN: 0005-9536
Mit der Einführung von Lernfeldern sind große strukturelle und organisatorische Veränderungen für die Berufsschulen verbunden. Der Themenschwerpunkt greift erste Erfahrungen von Berufsschulen mit dem Lernfeld-Konzept auf und bringt in einer Zwischenbilanz, was sich bisher vor Ort getan hat und welche Trends schon jetzt erkennbar sind. Vorgestellt werden Berichte aus der Praxis verschiedener Berufsfelder (Bauwirtschaft, Ernährung und Hauswirtschaft, Holztechnik, Wirtschaft und Verwaltung). Die Beiträge stellen das Lernkonzept insgesamt als eine Chance und Herausforderung für die Berufsschulen dar, betonen aber, dass entsprechende Rahmenbedingungen für die Umsetzung geschaffen werden müssen, damit solche im Grundsatz positiven Konzepte sich durchsetzen können. (BIBB2)