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The 1983 Election in Assam - Culmination of a long-lasting Conflict
Virtually since the first National Elections, which took place in 1952, there has been a growing feeling in the Indian state of Assam that migrants from what was then East Pakistan were altering the ethnic composition of the electorate in the state. A number of presentations were made to the Central Government of the magnitude of this migration.
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Die 11. Nationalwahlen in Indien 1996: Zäsur im politischen System und Indikator der gesellschaftlichen Transformation
The recent Lok Sabha elections in India can be described in terms of stability and break. On the one hand the elections are proof of the stability of India's democratic system, on the other they can be seen as a break in the traditional balance of power with Congress as the dominant party since independence. The realignment of political forces is clearly reflected in the distribution of seats among the main political contenders constituting a socalled "hung" parliament: The Bharatiya Janata Party, now the biggest party in the Lok Sabha, bagged 161 seats whereas Congress won only 140 seats, 92 less than in 1991. The combined National Front/Left Front secured 111 mandates. Thus, the new political situation is rather uncertain. None of these parties command a clear majority in the Lok Sabha (543 seats), no clear division of power between two national parties has evolved so far. The present coalition government with 14 different parties relies on the tacit support of the Congress opposition. Due to this delicate power equation the room for political and economic changes is very limited. The outcome of the election reflects the heterogeneity and ongoing social transformation of Indian society.
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Indiens Sicherheitskonzept
Zwei Jahre nach den Nukleartests in Südasien ist die bisherige Isolation Indiens durch eine neue Politik der Einbindung ersetzt worden, erkennbar an den Staatsbesuchen von Präsident Bill Clinton und Außenminister Joschka Fischer im März bzw. Mai 2000. Für eine gemeinsame europäische Asienpolitik erwachsen dadurch neue ordnungs- und sicherheitspolitische Herausforderungen, denn mit den südasiatischen Konflikten werden die bekannten Sicherheitsrisiken in Asien durch bislang vernachlässigte Komponenten erweitert. Dazu gehören als die wichtigsten Bedrohungen: der indisch-pakistanische Dauerkonflikt mit dem Kaschmir-Kernkonflikt und einer nuklearen Dimension sowie Indiens ehrgeizige Sicherheits- und Rüstungspolitik, deren nukleare Komponente durch den zentralen Fixpunkt China bestimmt wird.
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Indiens ehrgeiziges Nuklearkonzept
Jahrzehntelang hatten die westlichen Staaten, darunter auch die Europäische Union, Südasien im Allgemeinen und den indisch-pakistanischen Konflikt im Speziellen in sicherheitspolitischer Hinsicht vernachlässigt. Von dem offenbar unlösbaren Kaschmirkonflikt wollte man möglichst wenig hören. Auch hatte man verdrängt, dass China – bedingt durch das von ihm kontrollierte Himalaja-Gebiet Aksai Chin - weiterhin in den Kaschmirkonflikt involviert bleibt. Das westliche Zögern, sich mit den südasiatischen Dauerkonflikten zu befassen, kam im Wesentlichen Neu-Delhis Interessen entgegen. Indien beharrte nämlich seit langem darauf, dass sich internationale Staaten nicht in regionale Vermittlungen einmischen sollten (Prinzip einer bilateralen Regelung).
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Peace-building and COIN in Afghanistan: the view of NGOs: what is really needed?
In: Sicherheit und Frieden: S + F = Security and Peace, Band 28, Heft 4, S. 217-222
ISSN: 0175-274X
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National reconciliation in Afghanistan: conflict history and the search for an Afghan approach
In: Internationales Asien-Forum: international quarterly for Asian studies, Band 37, Heft 1/2, S. 5-35
ISSN: 0020-9449
Die Welt: Perspektiven für Afghanistan
In: Information für die Truppe: IFDT ; Zeitschrift für innere Führung, Band 46, Heft 3, S. 43-48
ISSN: 0443-1243
Indiens Sicherheitskonzept
In: Indien: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, S. 177-215
ISSN: 2511-4514
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Indiens Sicherheitskonzept
In: Indien: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, S. 177-215
ISSN: 1436-1841
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Indien: von der Isolierung zur internationalen Aufwertung
In: Jahrbuch internationale Politik: Jahrbücher des Forschungsinstituts der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, Band 1999/2000, S. 301-308
ISSN: 1434-5153
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Indiens ehrgeiziges Nuklearkonzept
In: Indien: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, S. 243-273
ISSN: 2511-4514
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Indiens ehrgeiziges Nuklearkonzept
In: Indien: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Band Indien 2000: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft. / Werner Draguhn, Heft Institut für Asienkunde. - Hamburg, S. 2000, S. 243-273
ISSN: 1436-1841
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Asien: Indien: Von der Isolation zur internationalen Aufwertung: Rückschläge bei der internen Konsolidierung
In: Jahrbuch internationale Politik: Jahrbücher des Forschungsinstituts der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, Band 24, S. 307-308
ISSN: 1434-5153