Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
9 Ergebnisse
Sortierung:
In: Grundlagentexte zur transkulturellen Kommunikation, S. 456-473
Der Beitrag befasst sich mit transkulturellen Fernsehformaten, die anhand von Unterhaltungsshows/ Spielshows illustriert werden. Diese gehören zu den weltweit meist kopierten und/ oder exportierten Sendeformen des Fernsehens und sind fester Bestandteil im Prozess der Globalisierung des Fernsehens. Globales Fernsehen bedeutet Kommerzialisierung, Boulevardisierung und vor allem Konkurrenz für nationale, eher "volkspädagogisch" begründete Fernsehkulturen, was mit dem Schlagwort der "Amerikanisierung" in Verbindung gebracht wird. Mit dieser Veränderung der Fernsehkultur in Europa sind neue Produktionsstrukturen und Know how entstanden, die die Basis für die erfolgreiche Entwicklung von international exportierbaren Showformaten bilden. Unterhaltungsshows spielen aus medienökonomischen und programmstrategischen Gründen eine hervorragende Rolle im Prozess der Kommerzialisierung und Globalisierung. Sie gelten als der ideale Programmtypus des globalen kommerziellen Fernsehens, denn vorwiegend werden sie als Formate gehandelt, d.h. als Gesamtheit aller wiederkehrenden Gestaltungselemente einer TV-Show. Sie werden aber für eine jeweilige nationale oder regionale Ausstrahlung neu und in gewisser Weise spezifisch produziert, und werden somit, sofern die Lizenzverträge es zulassen, in die jeweilige nationale Fernsehtradition bzw. die Programmstrategien des auftraggebenden Senders eingepasst. International produzierte Unterhaltungsshows werden als "hybrid" charakterisiert, da sie als Produkt die Kennzeichen dessen tragen, was als Ergebnis von Globalisierung und Transkulturalisierung gilt. Abschließend wird betont, dass diese Formate im Spannungsverhältnis von Akkomodation und Assimilation gesehen werden müssen, d.h. einzelne Shows werden von Rezipierenden trotz ihrer Hybridität nicht als hybrid erfahren, sondern als im hohen Maße "Eigenes". Zentral ist demnach, wo das "Eigene" im Formatierten beginnt. (RG)
In: Sigma-Medienwissenschaft 25
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 24, Heft 88, S. 67-74
ISSN: 0341-7212
Vor dem Hintergrund des von der Soziologie beschriebenen Prozesses der Individualisierung als Folge der fortgeschrittenen Modernisierung wird in diesem Beitrag die Rolle der Massenkommunikation behandelt, die einen neuen Stellenwert bei der "Selbstvergesellschaftung der Individuen" bekommt. Anhand einer Analyse von zwei vollständig protokollierten Telefongesprächen mit Fernsehzuschauern wird das Vordringen der Privatheit in die Öffentlichkeit vorgeführt. Der Vergleich des 1993 geführten Telefongesprächs zwischen dem Moderator der Fernsehshow "Der große Preis" H. Kuhlenkampff und der Hauptgewinnerin und einem 1994 geführten Gespräch in der Phone-in-Sendung "Null Uhr Kuttner" zeigt illustriert diesen Prozeß. Das Kuttner-Gespräch läßt sich zwar noch als ein Spiel mit der traditionellen Grenze von Öffentlichkeit und Privatheit erklären, es ist aber zugleich ein Indiz für ihr Verschwinden.(PT)
In: Sportkommunikation 4
Fußball ist in Europa nicht nur die populärste Sportart, sondern längst auch ein unverzichtbarer Medieninhalt und ein durchaus nennenswerter Wirtschaftsfaktor. Nicht zuletzt aufgrund seiner Tradition mitsamt der daran ansetzenden "Glaubensfragen" und Illusionen, seiner permanenten Medienpräsenz sowie seiner Bedeutung für die Identitätspolitik von Nationen, lokalen und subkulturellen Gemeinschaften kommt diesem Ballspiel im Feld des Sports weltweit eine Ausnahmestellung zu. Es kann daher kaum verwundern, dass gerade im Fußballsport ein Prozess des Zusammenwachsens von Sportanbietern, Medien, Vermarktern und transnationalen Konsumgüterunternehmen weit vorangeschritten ist. Professioneller Fußball und Medienfußball sind so heute kaum noch voneinander zu trennen, wobei der Eintritt des Sports in die Sphäre der Ökonomie insgesamt wesentlich ein mediengemachtes Phänomen darstellt. Im Verlauf dieser Entwicklung sind die nationalen Ligen und die kontinentalen Cup-Wettbewerbe zu Quotenhits des Medienzeitalters geworden, während Europa- und Weltmeisterschaften insgesamt als globale Spektakel und in gewisser Hinsicht auch als Instanzen der Sinnvermittlung erscheinen. Mit Blick auf die Europameisterschaft 2004 in Portugal soll der geplante Sammelband einen Überblick über die vielfältigen Facetten des Medienfußballs geben. Vor diesem Hintergrund haben sich hier Autorinnen und Autoren aus mehreren europäischen Ländern zusammengefunden, die zudem verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen angehören (von der Medien- und Kommunikationswissenschaft bis zu den Politik- und Sportwissenschaften). Damit verbindet sich zugleich die Hoffnung, möglichst unterschiedliche Sichtweisen des Phänomens zur Sprache zu bringen. Neben der Ebene der Produktion des Medienfußballs - von den ökonomischen Hintergründen über technologische Fragestellungen bis zum Marketing von Fußball-Großereignissen - werden so auch dessen Inszenierungsformen in einzelnen europäischen Ländern und den verschiedenen Medien sowie die Aneignung bzw. Rezeption des Medienfußballs umfassend dargestellt
In: Sigma-Medienwissenschaft 11
In: Sport und Gesellschaft: Zeitschrift für Sportsoziologie, Sportphilosophie, Sportökonomie, Sportgeschichte = Sport and society, Band 4, Heft 1, S. 94-98
ISSN: 2366-0465