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8 Ergebnisse
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In: BAMF Brief Analysis 07|2021
In: IZA Discussion Paper No. 16923
SSRN
In: CEPR Discussion Paper No. DP15035
SSRN
Working paper
In: IZA Discussion Paper No. 11963
SSRN
Working paper
Die BAMF-Kurzanalyse 7|2021 beschäftigt sich als Teilstudie des Forschungsprojekts "Evaluation der Integrationskurse (EvIk)" mit Kursverläufen von Teilnehmenden an Allgemeinen Integrationskursen in Deutschland und untersucht vorzeitige Kursaustritte und Kurswechsel. Auf Basis eines Sonderdatenauszugs der Integrationsgeschäftsdatei (InGe) für den Zeitraum von Januar 2018 bis September 2020 wird zunächst untersucht, welche Kursabschnitte die Teilnehmenden an einem Allgemeinem Integrationskurs der Reihe nach durchlaufen und nach welchem Kursabschnitt der begonnene Integrationskurs gegebenenfalls vorzeitig beendet wird. Anschließend wird der Frage nachgegangen, ob Kursteilnehmende, die den Integrationskurs vorzeitig beendet haben, im Analysezeitraum erneut an einem Integrationskurs teilnehmen und somit ihren Deutschspracherwerb fortsetzen. Auch erfolgt eine erste Annäherung an die Gründe, welche potenziell zu einer Kursunterbrechung geführt haben könnten.
Die BAMF-Kurzanalyse 7|2021 beschäftigt sich als Teilstudie des Forschungsprojekts "Evaluation der Integrationskurse (EvIk)" mit Kursverläufen von Teilnehmenden an Allgemeinen Integrationskursen in Deutschland und untersucht vorzeitige Kursaustritte und Kurswechsel. Auf Basis eines Sonderdatenauszugs der Integrationsgeschäftsdatei (InGe) für den Zeitraum von Januar 2018 bis September 2020 wird zunächst untersucht, welche Kursabschnitte die Teilnehmenden an einem Allgemeinem Integrationskurs der Reihe nach durchlaufen und nach welchem Kursabschnitt der begonnene Integrationskurs gegebenenfalls vorzeitig beendet wird. Anschließend wird der Frage nachgegangen, ob Kursteilnehmende, die den Integrationskurs vorzeitig beendet haben, im Analysezeitraum erneut an einem Integrationskurs teilnehmen und somit ihren Deutschspracherwerb fortsetzen. Auch erfolgt eine erste Annäherung an die Gründe, welche potenziell zu einer Kursunterbrechung geführt haben könnten.
Der Forschungsbericht 46 liefert als Zwischenbericht III zum Forschungsprojekt "Evaluation der Integrationskurse (EvIk)" datenbasierte Einblicke in das Geschehen in Integrationskursen zu Kursbeginn. Im Rahmen des EvIk-Projekts gelang es, von Herbst 2021 bis Frühling 2022 über 3.000 Teilnehmende, etwa 350 Lehrkräfte und über 200 Träger zu befragen. Der Fokus lag dabei auf den zwei Kursarten mit den höchsten Teilnehmendenzahlen: den Allgemeinen Integrationskurs und den Alphabetisierungskurs. Die Befragungen sind Teil wiederholter Erhebungen im langfristig angelegten EvIk-Projekt. Ziel ist es, Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung des Integrationskurssystems aufzuzeigen.