Ole Engel untersucht in diesem Open-Access-Buch erstmalig auf der Grundlage einer großen Studie die Bildungs-/Berufsverläufe, die Arbeitssituation, internationale Aktivitäten sowie die gesellschaftliche Teilhabe von Professoren mit Migrationshintergrund. Die empirische Grundlage bildet die MOBIL-Studie der HU Berlin, an der über 200 Professoren mit Migrationshintergrund teilgenommen haben. Die Gruppe kommt primär aus dem europäischen und angelsächsischen Ausland. Bildungs- und Berufsverläufe sind häufig durch Mehrfachmigration geprägt. Professoren mit Migrationshintergrund sind wichtige Akteure sowohl für die Internationalisierung von Forschung und Lehre als auch durch ihre interkulturellen Aktivitäten. Die eigene Herkunft wird von über der Hälfte als beruflicher Vorteil beschrieben, wohingegen insbesondere Professoren aus Entwicklungsländern von Nachteilen berichten. Der Großteil der Professoren verweist auf ein internationales Selbstverständnis, wobei nur selten Bezüge zur nationalen Herkunft hergestellt werden, vielmehr wird die eigene Biografie und Profession betont.
This thesis focuses on the concept of International Voluntary Service in developing countries. Since the beginning of the 21st century, there has been an enormous increase in volunteers from the Western World participating in this form of Voluntary Service. What are the reasons and motivations for this enlargement? Are we on the threshold of a Global Civil Society, supported by the tremendous growth of non-governmental organizations in the last decade, paving the way for a more altruistic human coexistence and intercultural understanding? Or, is it rather self service of Western populations based on questionable generosity? What roles do state interests play in this regard and to which extent are the histories of colonialism and imperialism reflected? These are the central questions which will be investigated. At the beginning, two theories are presented dialectically: The theory of global learning and civic engagement will be explained on the one hand and the theory of a concealed concept of elitism, state interest and imperialism will be explained on the other. The central question of the thesis asks in what way these two theories apply to International Voluntary Service in Developing Countries. To assess this question, the historical pathway of International Voluntary is first explored. The second step analyzes the state-funded German International Voluntary program Weltwärts as a case study, based on official documents and an empirical survey. Finally, an analysis of the program is conducted by questioning the central theoretical categories of elitism, state interest, and imperialism, as well as civic engagement and global learning. (DIPF/author)
Der Beitrag untersucht die internationale Mobilität der WissenschaftlerInnen an Hochschulen im europäischen Vergleich. In Kapitel 2 geht es um das Konzept der Internationalisierung der Hochschulen, sowie um die Relevanz und den Forschungsstand zur internationalen Mobilität von WissenschaftlerInnen an Hochschulen im internationalen Vergleich. In Kapitel 3 wird hauptsächlich auf der Grundlage der Ergebnisse der MORE 2-Studie (Mobility Patterns and Career Paths of EU Researchers) und der EUROAC-Studie (The Academic Profession in Europe: Responses to Societal Challenges) die internationale Mobilität der WissenschaftlerInnen an Hochschulen in Europa untersucht. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie der Grad der internationalen Mobilität des Wissenschaftlichen Personals in Deutschland im europäischen Vergleich einzuordnen ist. (DIPF/Autor)
AbstractIn the wake of COVID-19, study conditions in Europe have changed dramatically. To limit contact between students and teachers, since March 2020 teaching has largely taken place digitally (remotely via digital means) and in private. Because the success of digital learning likely relies on many factors beyond good digital infrastructure conditions, this article focuses on which aspects, at both the teacher and the student levels, promote digital learning success. The large-scale student survey "Studying in Times of the Corona Pandemic" conducted at German universities and universities of applied sciences in the summer semester of 2020 offers data on how COVID-19 has affected several aspects of university studying in Germany. Here, we consider this data within the theoretical framework "theory of transactional distance" introduced by Moore (in: Moore (ed) Handbook of distance education, Routledge, 2018), according to which the success of digital teaching is influenced by dialogue, structure, and learner autonomy. Based on various regression analyses, our results show that several (digital) framework conditions must be created on both the teacher and student levels to achieve sufficient digital learning success. In this sense, our findings provide guidance on which aspects institutions of higher education should focus on when developing or updating their digitalization strategies. In accordance with collaborative learning approaches a key factor for learning success appears to be enabling peer-to-peer interactions. This finding supports our prediction that the possibility of engaging in interactive learning activities is crucial for students' learning experience, as it might reduce the perception of transactional distance and allow for social exchange. The strongest predictor of students' learning success turned out to be the (perceived) digital competencies of the teachers. This finding clearly emphasizes that teachers must be qualified to address the very specific challenges of teaching in digital contexts and indicates that universities may need to implement more teacher qualification programs.
Differenzierung, oft in Verbindung mit Schlagworten wie Exzellenz, Wettbewerb oder Diversität, hat sich seit den 1980er Jahren zu einem hochschulpolitischen Schlüsselbegriff entwickelt. Diese Entwicklung hat in den letzten Jahren durch die weltweite Diskussion über World Class Universities zusätzlichen Auftrieb erhalten. Differenzierung kann in Hochschulsystemen in unterschiedlichen Formen erfolgen, und auch wissenschaftliche sowie hochschulpolitische Debatten über Differenzierung verlaufen entlang verschiedener Diskussionslinien. In diesem Band werden ausgewählte Beiträge zur Differenzierungsdebatte präsentiert, die bei der 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung im März 2013 an der Berliner Humboldt-Universität vorgestellt wurden. Die Beiträge blicken aus nationaler und internationaler Perspektive auf dieses Thema. Inhalt: Einleitung (Banscherus, Ulf/Engel, Ole/Spexard, Anna/Wolter, Andrä: Differenzierung als Thema von Hochschulpolitik und Hochschulforschung: Ein hochaktueller "Klassiker"). - Perspektive: Systemebene (Scott, Peter: Expansion, Differentiation and Modernisation in Contemporary Higher Education Systems. - Teichler, Ulrich: Diversification is Beautiful - aber welche? Bilanz eines aufgeregten Diskurses. - Tenorth, Heinz-Elmar: Humboldts Modell - Konzept, Idee und Realität des deutschen Universitätsmodells, von Berlin aus gesehen. - Hölscher, Michael: Differenzierung von Hochschulsystemen entlang der Spielarten des Kapitalismus. Empirische Analysen im internationalen Vergleich). - Perspektive: Differenzierungsimpulse und -prozesse (Nigsch, Stefano/Schenker-Wicki, Andrea: Institutionelle Akkreditierung, Qualitätssicherung und Forschungsleistung. Was trägt zum internationalen Erfolg der Wirtschaftswissenschaften bei? - Peter, Tobias: Exzellenz. Zur genealogischen Rekonstruktion einer Rationalität. - Costas, Ilse/Michalczyk, Stephanie/Camus, Céline: Differenzierung des Hochschulsystems und Geschlecht. - Graf, Lukas: Hybridisierung von Berufs- und Hochschulbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. - Banscherus, Ulf: Die Entwicklung der kirchlichen Fachhochschulen in Deutschland. Eine spezifische Perspektive auf Profilbildung und Differenzierung). - Perspektive: Hochschulpersonal (Höhle, Esther: Hierarchie in Lehrstuhl und Department. Ein empirischer Vergleich in Europa. - Weichert, Doreen/Neusel, Ayla/Engel, Ole: Differenzierung an der Hochschule durch Internationale ProfessorInnen. - Hilbr ...