Grenzen der Grenzüberschreitung: zur »Übersetzungsleistung« deutsch-tschechischer Grenzorganisationen
In: Kultur und soziale Praxis
20 Ergebnisse
Sortierung:
In: Kultur und soziale Praxis
World Affairs Online
In: Organisation. Ein pädagogischer Grundbegriff., S. 105-120
In: Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung., S. 241-255
Der Autor spricht sich im Beitrag für eine pädagogische Ethnographie von Organisationen aus. Auf Grundlage ethnographischer Studien in deutsch-tschechischen Organisationen werden dabei zentrale Differenzverhältnisse und Übersetzungsanforderungen einer pädagogischen Organisationsethnographie diskutiert. (DIPF/Orig.).
In: Grenzen der Grenzüberschreitung
In: Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern
In: Erlanger Beiträge zur Pädagogik 15
In: Organisation. Ein pädagogischer Grundbegriff., S. 7-17
In: Organisation und Pädagogik 27
In: Springer eBook Collection
Das Jahrbuch möchte in theoretischer, empirischer und pragmatischer Perspektive zur Klärung einer (organisations-)pädagogischen Verhältnisbestimmung von Organisation und Verantwortung beitragen. Im Rekurs auf die internationale und interdisziplinäre Diskussion zum Begriff der Verantwortung in seiner ethischen, gesellschaftlichen, politischen und pädagogischen Dimension werden organisationstheoretische Fragen und organisationspädagogische Heraus-forderungen bearbeitet. Die Beiträge beschäftigen sich mit dem Thema im Hinblick auf Rolle, Funktion(en) und Bedeutung von Verantwortung in, von und zwischen Organisationen als zentrale Träger des kulturellen und gesellschaftlichen Wandels. Über das Schwerpunktthema hinaus enthält das Buch weitere Beiträge zu aktuellen organisationspädagogischen Fragestellungen. Der Inhalt Thementeil Organisation und Verantwortung Aktuelle Beiträge aus der organisationspädagogischen Forschung Die Zielgruppen Studierende und Lehrende der Pädagogik, Erziehungs- und Sozialwissenschaften Die Herausgebenden Dr. Claudia Fahrenwald ist Professorin für Organisationspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich Linz. Dr. Nicolas Engel ist Akademischer Rat am Institut für Pädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg. Dr. Andreas Schröer ist Professor für Organisationspädagogik an der Universität Trier.
In: Pädagogik
Ethnographische Ansätze, seit den 1990er Jahren fester Bestandteil der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Forschung, sind aufgrund ihrer historischen Wurzeln in der Theorie und Forschungspraxis von Ethnologie und Anthropologie in besonderer Weise mit der Erforschung von Differenz in pädagogischen Feldern befasst. Dabei spielt Differenz in doppelter Weise eine Rolle: Pädagogisches Handeln selbst erzeugt Differenzen und zugleich können Differenzen auch Konstruktionen der Beobachtung sein.Vor dem Hintergrund gesellschafts- und bildungspolitisch neu entbrannter Debatten um verschiedene Formen von Differenzen und deren Zusammenwirken werden in diesem Band Fragen der Produktion und Wirkungen von Differenzen theoretisch und methodologisch diskutiert und anhand eines breiten Spektrums pädagogischer Felder empirisch veranschaulicht.
In: Pädagogik
In: Grenzen der Grenzüberschreitung: zur "Übersetzungsleistung" deutsch-tschechischer Grenzorganisationen, S. 19-44
In: Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung., S. 9-21
Ethnographische Ansätze, seit den 1990er Jahren fester Bestandteil der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Forschung, sind aufgrund ihrer historischen Wurzeln in der Theorie und Forschungspraxis von Ethnologie und Anthropologie in besonderer Weise mit der Erforschung von Differenz in pädagogischen Feldern befasst. Dabei spielt Differenz in doppelter Weise eine Rolle. Pädagogisches Handeln selbst erzeugt Differenzen und zugleich können Differenzen auch Konstruktionen der Beobachtung sein. Vor dem Hintergrund gesellschafts- und bildungspolitisch neu entbrannter Debatten um verschiedene Formen von Differenz und deren Zusammenwirken werden in diesem Band Fragen der Produktion und Wirkungen von Differenzen theoretisch und methodologisch diskutiert und anhand eines breiten Spektrums pädagogischer Felder empirisch veranschaulicht. (DIPF/Orig.).
In: Grenzen der Grenzüberschreitung
In: Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern
In: Organisation und Pädagogik [12]