Berufsfindung und Ausbildung: Ausbilder unterstützen die berufliche Entwicklung
In: Beltz Weiterbildung
In: Ausbildung gestalten: situationsorientiertes Ausbilden im Betrieb 4
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In: Beltz Weiterbildung
In: Ausbildung gestalten: situationsorientiertes Ausbilden im Betrieb 4
In: Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik
In: Wissenschaftliche Reihe 7
Mitarbeiterbeurteilungen durch Vorgesetzte sind Alltag in der betrieblichen Personalarbeit, während Vorgesetztenbeurteilungen durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter höchst selten sind. Im Rahmen des Projektstudiums haben Wissenschaftler und eine studentische Arbeitsgruppe in zwei regionalen Sparkassen eine Vorgesetztenbeurteilung empirisch durchgeführt. Neben einem ausführlichen Literaturbericht und der Entwicklung des Fragebogens sind die Ergebnisse der Untersuchung dokumentiert. Bei den Geschäftsleitungen, den Vorgesetzten und den Mitarbeitern besteht eine hohe Bereitschaft, ein Feedback von "unten" zu erhalten bzw. dieses nach "oben" zu geben. Die Vorgesetztenbeurteilung kann als personalpolitische Maßnahme die Kommunikation innerhalb einer Organisation verbessern helfen und Differenzen zwischen Ist- und Soll-Führungsstil markieren. Insbesondere von den Mitarbeitern wird sie nicht als isolierte Maßnahme, sondern als möglicher Baustein zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen gesehen.
In: Chancengleichheit durch Personalpolitik, S. 205-220
In: Chancengleichheit durch Personalpolitik, S. 199-214
In: Chancengleichheit durch Personalpolitik, S. 155-170
In: Chancengleichheit durch Personalpolitik, S. 129-144
In: Duales System im Umbruch. Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte., S. 247-262
Auf dem Hintergrund der Tatsache, dass in zahlreichen Beiträgen der letzten Jahre das duale System der Berufsausbildung als in der Krise oder zumindest im Umbruch befindlich dargestellt wird, ist die Befragung von Auszubildenden ein brauchbares Instrument, um Informationen über positive und negative Seiten der Ausbildungssituation zu gewinnen. Der Beitrag stellt zwei empirische Studien vor, die anhand von Befragungen einen Überblick über Wahrnehmungen von Jugendlichen bezüglich ihrer betrieblichen Ausbildungssituationen vermitteln. Es handelt sich zum einen um die Untersuchung "Ausbildung aus der Sicht der Auszubildenden" (ASA), die zwischen 1993 und 1996 durchgeführt wurde und in der insgesamt 3.192 Auszubildende im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung befragt wurden, und zum anderen um die von H. Bues durchgeführte Untersuchung, in der insgesamt 3.523 Jugendliche befragt wurden. Darin geben die Jugendlichen zahlreiche Hinweise auf die motivierenden und auf die problematischen Komponenten der betrieblichen Ausbildung. Die Vielzahl und die Differenziertheit der Antworten auf offene Fragen signalisierten außerdem, dass die Jugendlichen auch bereit sind, sich mit ihrer Ausbildung auseinanderzusetzen. (ICH).
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 50, Heft 39, S. 22-29
ISSN: 0005-9536
In: Beltz Weiterbildung
In: Erwachsenenbildung und Gesellschaft
In: aktuell
In: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung., S. 135-145
Im Rahmen der Lehr-Lernforschung wird untersucht, wie Lehr-Lernprozesse ablaufen und durch welche Phänomene sie beeinflusst werden. Eine bedeutsame Einflussgröße wird in den Wahrnehmungen der handelnden Akteure gesehen, die wiederum durch Vorwissen, Erfahrungen und Überzeugungen bestimmt werden. [...] Im Fokus der nachfolgend dargestellten Arbeiten stehen erste Prüfungen der Tauglichkeit des Werkzeugs 'Metapher'. Mit den Arbeiten wird insgesamt das Ziel angestrebt, Aussagen über die Beziehung metaphorischer Umschreibungen der Tätigkeit von Lehrpersonen und unterrichtlichem Handeln treffen zu können. Falls Metaphern substanzielle Handlungsbedeutsamkeit zukommt, wären mögliche Konsequenzen für die Qualifizierung von Lehrpersonen zu prüfen. (DIPF/Orig.).
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 52, Heft 52, S. 24-30
ISSN: 0005-9536
In: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen: a + l ; Arbeit, Beruf, Wirtschaft, Technik in der Unterrichtspraxis, Band 11, Heft 66, S. 3-9
ISSN: 0176-3717
In: Chancengleichheit durch Personalpolitik, S. 215-232