Bildung Raum geben: Zur Bedeutung des physisch-materiellen Raums für die Bildungsarbeit
In: Politische Bildung: Journal für politische Bildung, Band 13, Heft 4, S. 10-17
ISSN: 2749-4888
5 Ergebnisse
Sortierung:
In: Politische Bildung: Journal für politische Bildung, Band 13, Heft 4, S. 10-17
ISSN: 2749-4888
Sammelrezension von: 1. Gernot Koneffke: Widersprüche bürgerlicher Mündigkeit. Materialistische Bildungstheorie als politische Explikation der Pädagogik. Band I: Bildungspolitische Analysen und Einsprüche. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2018 (220 S.; ISBN 978-3834019110; 19,80 EUR); 2. Gernot Koneffke: Widersprüche bürgerlicher Mündigkeit. Materialistische Bildungstheorie als politische Explikation der Pädagogik. Band II: Bildungstheoretische Begründungen und Positionierungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2018 (232 S.; ISBN 978-3834019127; 19,80 EUR).
BASE
In: Kritische Pädagogik Heft 7 (2020)
Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Pädagogik des Friedens in friedlosen Verhältnissen -- Krieg, Armut, Umweltkatastrophe - der globale Kapitalismus: Die Ursachen der Flucht und des Terrors - die Verantwortung des "Westens" -- Kritische Friedensforschung ade? -- Friedenspädagogik, Friedensforschung, Friedensaktion - Überlegungen zu einem komplizierten Verhältnis -- Anthropologie der Gewalt -- Pädagogik der Kritik des Unfriedens -- Psychische Unfriedenspotenziale: Konsequenzen aus der Fromm'schen Sozialpsychologie für eine pädagogische Friedensarbeit -- Friedenspädagogik in der neoliberalen Schule? -- Frieden kommt nicht von allein - Nachdenken über eine Leerstelle in der Erwachsenenbildung -- Un-/Frieden und Nicht-/Nachhaltigkeit. Pädagogische Eingriffe im Spannungsfeld von Systemerhalt und Systemtransformation -- Organisationen der Friedenspädagogik -- Dokumentationen -- Bündnis "Unter 18 nie!" Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr! -- Deutscher Gewerkschaftsbund. Aufruf zum Antikriegstag 2019 -- "Pädagogik politisch begreifen" -- Backmatter -- Autorinnen und Autoren -- Umschlag.