Flexibilisierung der Arbeitskultur: Infrastrukturen der Arbeit im 21. Jahrhundert
In: Sammlung kritisches Wissen 25
4 Ergebnisse
Sortierung:
In: Sammlung kritisches Wissen 25
Was einmal jenseits der Realität schien, ist mehr und mehr Teil der Alltagserfahrung geworden: online und offline sind nicht mehr trennend zu denken, virtuelle Realität (VR) findet Einsatz in verschiedensten Bereichen (Wirtschaft, Wissenschaft, Militär, Bildung). Auch für den Religionsunterricht sowie in (theologischen) Studiengängen lassen sich entsprechende Szenarien entwickeln. Der Band vermisst erstmalig den Status quo theologischer und pädagogischer Forschung zur VR im Dialog mit weiteren angrenzenden Disziplinen und diskutiert ihn anhand mediendidaktischer Einblicke aus Schulen und Hochschule.
In: Frontiers in Human Dynamics, Band 3
ISSN: 2673-2726
This paper documents how an ethically aligned co-design methodology ensures trustworthiness in the early design phase of an artificial intelligence (AI) system component for healthcare. The system explains decisions made by deep learning networks analyzing images of skin lesions. The co-design of trustworthy AI developed here used a holistic approach rather than a static ethical checklist and required a multidisciplinary team of experts working with the AI designers and their managers. Ethical, legal, and technical issues potentially arising from the future use of the AI system were investigated. This paper is a first report on co-designing in the early design phase. Our results can also serve as guidance for other early-phase AI-similar tool developments.