Sprechgebote: Wie das Sprechen über Sprache soziale Ungleichheiten reproduziert
Danksagung -- Geleitwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Der Dualismus sozialer Ungleichheiten - Ökonomie vs. Diskurs -- 2.1 Die Rolle von Ökonomie in der Hervorbringung sozialer Ungleichheiten -- 2.2 Die Rolle von Wissen in der Hervorbringung sozialer Ungleichheiten -- 2.2.1 Diskurse - Dispositive - Macht-/Wissen-Komplexe -- 2.2.2 Diskursive Differenzkonstruktionen - Die diskursive Konstruktion der "Anderen" -- 2.3 Die Vermittlung zwischen Ökonomie und Diskursen -- 3 Das Verhältnis von Sprache(n) und sozialen Ungleichheiten -- 3.1 Was sind Sprache(n) -- 3.1.1 "Sprachen" - ein machtvolles Konstrukt -- 3.1.2 Mehrsprachigkeit oder Mehrsprachigkeiten? -- 3.1.3 Sprachwechsel: Code-Switching oder Translanguaging -- 3.2 Sprache(n) und ökonomische Ungleichheiten -- 3.2.1 Sprache(n) und soziale Klasse -- 3.2.2 Sprache(n) im Spätkapitalismus -- 3.3 Differenzkonstruierendes Wissen über Sprache(n) -- 3.3.1 Sprachideologien -- 3.3.2 Sprache, Macht, Raum - Sprachregime -- 3.4 Linguizismus und Neolinguizismus - eine rassismuskritische Perspektive auf Sprache(n) -- 4 Method(olog)ische Überlegungen zu einem qualitativen Forschungsprozess -- 4.1 Selbstreflexion des Forschungsprozesses -- 4.1.1 Die Suche nach der Frage, der Methode und dem Feld -- 4.1.2 Der Feldzugang und der Feldaufenthalt -- 4.1.3 Die Frage nach der Subjektivität der Forscherin -- 4.2 Daten produzieren - (Auto-)Ethnografie und Sprachlandschaften -- 4.2.1 Der ethnografische Forschungsansatz -- 4.2.2 Stadtteilspaziergänge und Sprachlandschaften -- 4.2.3 Autoethnografische Zugänge zum Thema -- 4.3 Und dann? Die Herausforderung ethnografische Daten zu "analysieren" -- 4.3.1 Dispositivanalyse als Forschungsstil26 -- 4.3.2 Eine diskurs- bzw. dispositivtheoretisch-verankerte Grounded Theory -- 5 Die sprachliche Situation der Stadtteile