Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
14 Ergebnisse
Sortierung:
In: UTB Pädagogik 3461
In: Pädagogik
In: Philosophy of the social sciences: an international journal = Philosophie des sciences sociales, Band 54, Heft 1, S. 69-92
ISSN: 1552-7441
Big data represents a significant challenge for the social sciences. From a philosophy-of-science perspective, it is important to reflect on related theories and processes for developing them. In this paper, we start by examining different views on the role of theories in big data-related social research. Then, we try to show how big data is related to standards for evaluating theories. We also outline how big data affects theory- and data-based research approaches and the process of theory building. Discussions include a summary of lines of reasoning, limitations, and a proposal for future developmental steps.
In: Lehrerbildung in der Diskussion, S. 87-104
Von neuen Informationstechnologien wird erwartet, daß sie Bildungsmaßnahmen zukünftig entscheidend beeinflussen. Dies gilt besonders für Fernunterricht, bei dem sich die Speicherung und Übermittlung von Lehrmaterial entscheidend verändern wird. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst Formen neuer Informationstechnologien (Email, CD-ROM, WWW, etc.) vorgestellt, die im Fernunterricht einsetzbar sind und zu "globalen Klassenzimmern" führen. Sie werden herkömmlichem Fernunterricht gegenübergestellt und anhand der Dimensionen Sozialität, sensorische Modalität und Produktivität miteinander verglichen. Mit offenem, situiertem und sozialem Lernen werden theoretische pädagogische Konzepte erörtert, die bei informationstechnologie-basiertem Fernunterricht besondere Beachtung finden, und notwendige pädagogische Rahmenbedingungen wie relevante Projektmerkmale, spezifische Schüler- und Lehrerkompetenzen und Lerneffekte werden auf der Basis empirischer Evidenz untersucht. Abschließend werden globale Klassenzimmer aus bildungspolitischer Sicht diskutiert. (DIPF/Orig.) ; It is expected of new information technologies that they decisively influence educational measures. This goes above all for distance education in which the storage and transmission of teaching material will change fundamentally. The authors present forms of new information technologies (e-mail, CD-ROM, WWW etc.) which may be used in distance education and which lead to "global classrooms". These forms are contrasted with conventional distance education and compared with regard to the social dimension and the dimensions of sensorial modality and of productivity. Theoretical pedagogical concepts that are given special attention in information-technology-based distance education are analyzed with regard to open, situated, and social learning; and neccessary pedagogical framework conditions such as relevant project characteristics, specific student and teacher abilities, as well as learning effects are examined on the basis of empirical evidence. Finally, global classrooms are discussed from the educational-political point of view. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Computers in human behavior, Band 138, S. 107436
ISSN: 0747-5632
In: Schriften zur rechtswissenschaftlichen Didaktik Band 9
In: Schriften zur rechtswissenschaftlichen Didaktik Band 9
In: Nomos eLibrary
Dieser Sammelband enthält Beiträge der ersten Tagung in Österreich zum Zusammenwirken von Didaktik und Rechtswissenschaft im Herbst 2014. Mit dieser Veranstaltung wurde aus österreichischer Perspektive mehrfach Neuland betreten. So stellt sich aus rechtswissenschaftlicher Sicht die Frage, warum man ein tradiertes und bewährtes System überhaupt erweitern oder gar verändern sollte, indem neue Fragestellungen aus didaktischer Perspektive in den Kanon rechtswissenschaftlicher Inhalte aufgenommen werden. Aus einer didaktischen Perspektive besteht die Herausforderung, sich den fachspezifischen Eigenschaften der Rechtswissenschaft(en) und der jeweils zugehörigen Epistemologie anzunähern. Hierzu gehört auch insbesondere die Frage, wie eine allgemeindidaktische Perspektive zu einer fachdidaktischen Perspektive werden kann. Abseits dieser grundlegenden Aspekte geht der Band auch auf konkrete Fragen der curricularen Gestaltung, der Lehrveranstaltungsplanung und der Leistungsbeurteilung ein.Mit Beiträgen von:Walter Berka | Patrick Warto | Otto Lagodny | Hans Paul Prümm | Ulrike Kugler | Roland Robwein | Eva-Maria Griesbacher | Martin Griesbacher | Kai von Lewinski | Barbara Lange | Ulrike Hanke | Ann-Marie Kaulbach | Helga Wessel | Marcus W. A. Sonnberger | Andreas Wiebe | Oliver Kreutz | Hermann Astleitner | Hanna Maria Kreuzbauer | Raimund Pittl | Karin Sonnleitner | Stephanie Moser | Susanne Schmidinger | Jörg Zumbach | Jenny Wienert | Urs Kramer | Francine Uwera | Luc Heuschling
In: Schriften zur rechtswissenschaftlichen Didaktik Band13