Das Lehrbuch von Matthias Mahlmann zeigt Zusammenhänge und Argumentationslinien auf, die weit über die alltägliche Normbetrachtung hinausgehen und fördert damit das Grundverständnis für rechtliche und rechtsethische Fragestellungen. Die 3. Auflage wurde grundlegend überarbeitet
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Das Lehrbuch von Matthias Mahlmann zeigt Zusammenhänge und Argumentationslinien auf, die weit über die alltägliche Normbetrachtung hinausgehen und fördert damit das Grundverständnis für rechtliche und rechtsethische Fragestellungen. Die 4. Auflage wurde grundlegend überarbeitet
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Das Lehrbuch von Matthias Mahlmann zeigt Zusammenhänge und Argumentationslinien auf, die weit über die alltägliche Normbetrachtung hinausgehen und fördert damit das Grundverständnis für rechtliche und rechtsethische Fragestellungen. Die 3. Auflage wurde grundlegend überarbeitet
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Das Lehrbuch von Matthias Mahlmann zeigt Zusammenhänge und Argumentationslinien auf, die weit über die alltägliche Normbetrachtung hinausgehen und fördert damit das Grundverständnis für rechtliche und rechtsethische Fragestellungen. Die 4. Auflage wurde grundlegend überarbeitet
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Thomas Raiser gehört zu den wichtigsten Vertretern der deutschen Rechtssoziologie. Der Sammelband enthält die Beiträge aus vier Jahrzehnten von 1970 bis 2010 und dokumentiert eindrucksvoll den juristischen Umgang mit den gesellschaftlichen Grundlagen des Rechts. In dem Band finden sich unter anderem Beiträge über die Funktion der Rechtssoziologie als Zweig der Rechtswissenschaft, über ihren Beitrag zur Gesetzgebung, Rechtsprechung und Juristenausbildung sowie über das Verhältnis von Recht und Moral und von Recht und Macht. Er schließt mit einem leidenschaftlichen Plädoyer für die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Nachbarwissenschaften der Rechtswissenschaft.Nachdem die Grundlagenfächer auch in der Lehre wieder stärkeres Gewicht bekommen, sind Raisers Texte so aktuell wie am ersten Tag und eröffnen in der Zusammenschau neue Perspektiven auf das Wechselverhältnis von Recht und Gesellschaft
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Der Jurist Arthur Kaufmann (1923-2001) war ein Gelehrter von internationalem Rang, er gehört zu den bedeutendsten deutschen Rechtsphilosophen des 20. Jahrhunderts. Der wichtigste Schüler Gustav Radbruchs hat ein außerordentlich umfangreiches Werk hinterlassen, das zunehmend Anerkennung und Beachtung findet. Bislang fehlte jedoch eine wissenschaftliche Untersuchung, die sich eingehend mit den Ausgangspunkten, den Wesenszügen und den Entwicklungslinien seiner Rechtsphilosophie beschäftigt. Die vorliegende Monographie schließt diese Forschungslücke. In der Göttinger Dissertation wird Kaufmanns langer Denkweg, der von einer naturrechtlich geprägten Rechtsontologie zu einer personalen Rechtskonzeption führt, mit hermeneutischer Sorgfalt nachgezeichnet. Der Autor macht deutlich, dass die Suche nach einem »dritten Weg« jenseits von Naturrecht und Positivismus ein Leitmotiv Arthur Kaufmanns war. Hier liegt ein Schlüssel zum Verständnis der Kaufmannschen Rechtsphilosophie
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
In: Sozialwissenschaftliche Informationen für Unterricht und Studium: sowi, Band 1, Heft 3, S. 21-22
ISSN: 0340-2304, 0340-2304
Ehrlichs Beitrag setzt sich mit dem Werk Hans Kelsens auseinander, der versuchte, dem Rechtspositivismus eine wissenschaftstheoretische Grundlage zu geben und dabei die Möglichkeiten und Grenzen positivistischer Rechtsauffassung aufzuzeigen. Die zentrale These Kelsens, die ihre Herkunft in Kant hat, lautet, daß der Unterschied zwischen Sein und Sollen nicht näher erklärt werden kann, sondern dem menschlichen Bewußtsein unmittelbar gegeben ist. Ehrlichs zentraler Einwand gegen Kelsen, nähmlich die Unmöglichkeit der Begründung eines Normensystems unter bewußter Abstrahierung von der gesellschaftlichen Wirklichkeit bildet den Ausgangspunkt seiner Überlegungen. Grundprinzip einer fruchtbaren theoretischen Erörterung dieses Problems muß der soziale Charakter der Phänomene Staat und Recht sein. Ehrlich geht davon aus, daß das Problem von Sein und Sollen nicht isoliert betrachtet werden darf, sondern im Rahmen sozialer Organisation und normativer Systeme im allgemeinen. Der Staat ist nun die Form gesellschaftlicher Organisation, welche alle anderen umfaßt und oberste Normen setzt. Damit wird das Recht zu einem durch die staatliche Organisation gesetzten normativen System. Kriterium für die Frage, ob und wieweit eine Norm gegeben ist, ist ihr Erfüllungsgrad; d.h. soziale Normen, welche nicht respektiert werden, existieren nicht mehr. Die Frage von Sein und Sollen wird damit in den Bereich der Rechtssoziologie verwiesen. 'Sollen' kann demnach nur in Verbindung mit einem empirisch analysierbaren Seinszusammenhang gesehen werden. Sollensbewußtsein kann dem Inhalt von Normen entsprechen oder auch mit diesen in Konflikt stehen. Ein solchermaßen konzipiertes Normenbewußtsein bildet einen Teil des Seins. Aus dieser Betrachtungsweise heraus folgert Ehrlich, daß im Rahmen sozialer Interaktion allgemeine bzw. Gruppenentscheidungen zu individuellen Entscheidungen und Fakten führen. Diese Verifizierung der Rechtstheorie am Wirklichen findet bei Kelsen nicht statt. Ob sie befriedigend ist, bleibt fraglich, denn die Aufhebung der Dichotomie von Sein und Sollen führt letztlich zur Preisgabe des Begründungszusammenhangs des Rechts. (HH)
Der Aufsatzband enthält die wichtigsten rechtsphilosophischen Beiträge von Kristian Kühl. Das Recht – so die zentrale These des Autors – bedarf auch in einem demokratischen Rechtsstaat einer philosophischen Reflexion. Eine solche kritische Überprüfung des geltenden positiven Rechts unternimmt das Naturrecht/Vernunftrecht. Ausgehend vom Begriff der äußeren Freiheit wird eine Abgrenzung von Recht und Moral vorgenommen und die Notwendigkeit der Berücksichtigung von Solidarität und sozialethischer Argumentation begründet. Auch die Gestaltung zukünftigen Rechts kann durch eine rechtsphilosophische Fundierung positiv beeinflusst werden
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Das moderne Recht wirft viele grundsätzliche Fragen auf: Ist Recht mit Gerechtigkeit notwendig verbunden? Was ist überhaupt Recht und was Gerechtigkeit? Wie verhalten sich Recht und Moral zueinander? Warum und unter welchen Bedingungen ist Recht verbindlich? Sind Willensfreiheit und Autonomie eine flüchtige Illusion? Was sind die rechtsphilosophischen und rechtstheoretischen Grundlagen von Demokratie und Menschenrechten? Diesen und zahlreichen anderen Fragen zu Recht, Ethik und ihrer Bedeutung für Staat und Gesellschaft geht Mahlmann in seinem Lehrbuch nach. Dabei schlägt er einen Bogen von der Antike bis in die Gegenwart und entwickelt vor diesem historischen Hintergrund Antworten auf zentrale systematische Fragen der Rechtsphilosophie und Rechtstheorie. Die Lektüre dieses Buches fördert das Grundverständnis für rechtliche Fragestellungen und zeigt Zusammenhänge und Argumentationslinien auf. Die 6. Auflage wurde grundlegend überarbeitet und ergänzt: Im ideengeschichtlichen Teil wurde ein Abschnitt über die rechtsphilosophischen und gleichzeitig unmittelbar politischen Debatten zur Zeit der Eroberung Amerikas durch europäische Mächte eingefügt, die die Frage betrafen, ob es universale Rechte von Menschen gibt oder nicht. Ein weiterer Abschnitt erinnert an einen Vertreter der jüdischen Aufklärung, Moses Mendelssohn, um seine Perspektiven in die aktuelle Debatte um Intoleranz und antisemitische Gewalttaten einzubringen. Schließlich wurde im systematischen Teil ein Abschnitt zur philosophischen Begründung internationaler politischer und rechtlicher Ordnung eingefügt.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Das moderne Recht wirft viele grundsätzliche Fragen auf: Ist Recht mit Gerechtigkeit notwendig verbunden? Was ist überhaupt Recht und was Gerechtigkeit? Wie verhalten sich Recht und Moral zueinander? Warum und unter welchen Bedingungen ist Recht verbindlich? Sind Willensfreiheit und Autonomie eine flüchtige Illusion? Was sind die rechtsphilosophischen und rechtstheoretischen Grundlagen von Demokratie und Menschenrechten? Diesen und zahlreichen anderen Fragen zu Recht, Ethik und ihrer Bedeutung für Staat und Gesellschaft geht Mahlmann in seinem Lehrbuch nach. Dabei schlägt er einen Bogen von der Antike bis in die Gegenwart und entwickelt vor diesem historischen Hintergrund Antworten auf zentrale systematische Fragen der Rechtsphilosophie und Rechtstheorie. Die Lektüre dieses Buches fördert das Grundverständnis für rechtliche Fragestellungen und zeigt Zusammenhänge und Argumentationslinien auf. Die 6. Auflage wurde grundlegend überarbeitet und ergänzt: Im ideengeschichtlichen Teil wurde ein Abschnitt über die rechtsphilosophischen und gleichzeitig unmittelbar politischen Debatten zur Zeit der Eroberung Amerikas durch europäische Mächte eingefügt, die die Frage betrafen, ob es universale Rechte von Menschen gibt oder nicht. Ein weiterer Abschnitt erinnert an einen Vertreter der jüdischen Aufklärung, Moses Mendelssohn, um seine Perspektiven in die aktuelle Debatte um Intoleranz und antisemitische Gewalttaten einzubringen. Schließlich wurde im systematischen Teil ein Abschnitt zur philosophischen Begründung internationaler politischer und rechtlicher Ordnung eingefügt.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Das moderne Recht wirft viele grundsätzliche Fragen auf: Ist Recht mit Gerechtigkeit notwendig verbunden? Was ist überhaupt Recht und was Gerechtigkeit? Wie verhalten sich Recht und Moral zueinander? Warum und unter welchen Bedingungen ist Recht verbindlich? Sind Willensfreiheit und Autonomie eine flüchtige Illusion? Was sind die rechtsphilosophischen und rechtstheoretischen Grundlagen von Demokratie und Menschenrechten? Diesen und zahlreichen anderen Fragen zu Recht, Ethik und ihrer Bedeutung für Staat und Gesellschaft geht Mahlmann in seinem Lehrbuch nach. Dabei schlägt er einen Bogen von der Antike bis in die Gegenwart und entwickelt vor diesem historischen Hintergrund Antworten auf zentrale systematische Fragen der Rechtsphilosophie und Rechtstheorie.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Cover -- Einleitung -- 1. Teil: Der Weg zu Demokratie und Menschenrechten - Geschichte -- 1 Theorien der Antike -- I. Unbestimmter Beginn und die eigentliche Gestalt der Tradition -- II. Tugend und objektive Einsicht - Vorsokratiker, Sokrates und Platon -- 1. Mythos und Poesie -- 2. Vorsokratiker -- 3. Die Sophistik -- 4. Sokrates -- a) Dialog und die Grenzen der Einsicht -- b) Wissen und Gutes -- c) Kritische Einschätzungen -- 5. Das Gute als Idee - Platon -- a) Erkenntnis und Idee -- b) Die Metaphysik des Guten -- c) Die Gerechtigkeit des Staates -- d) Kritische Einschätzungen
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext: