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Maschinenbau: Unwucht im Marketing-Mix
In: Absatzwirtschaft: Zeitschrift für Marketing, Band 19, S. 8 : table(s), chart(s)
ISSN: 0001-3374, 0001-3374
SSRN
Marketing-Mix in kommunalen Verwaltungen
In: Innovative Verwaltung: die Fachzeitschrift für erfolgreiches Verwaltungsmanagement, Band 42, Heft 7-8, S. 41-43
ISSN: 2192-9068
Handbuch zur Fallstudie "Der Marketing-Mix macht's"
Wirtschaftsunterricht kann für viele Lernende abstrakt und nur wenig nachvollziehbar bleiben. Wirtschaftliche Zusammenhänge und Wirkungen verschiedener wirtschaftspolitischer Maßnahmen im Unterricht zu verstehen, ist nicht immer leicht. Handlungsorientierter Unterricht kann hilfreich sein, um leichter an Vorwissen anknüpfen zu können, Lerninhalte erfahrbarer zu machen sowie eine tiefere Elaboration und Anwendbarkeit neuen Wissens zu fördern. An der Professur Wirtschaftspädagogik der TU Dresden wurde ausgehend von diesen Grundgedanken die Entwicklung von Fallstudien für den Wirtschaftslehreunterricht initiiert. In didaktischer Hinsicht ist die vorliegende Fallstudie so konstruiert, das sie lebens- und wirklichkeitsnah ist und die bisherigen Erfahrungen aber auch zu erwartende zukünftige Erlebenssituationen von Lernenden berücksichtigt. Für die methodische Abfolge wurde der Ablauf handlungsorientierten Unterrichts zugrunde gelegt. Das hier vorliegende Fallstudienhandbuch basiert auf dem Unternehmen "Die Bau-Hütte" und umfasst Fallstudienmodule zu den Themen Sortiments- und Produktpolitik, Lieferantenauswahl, Preispolitik und Kommunikationspolitik aus dem Marketing-Mix. Lernende sollen in den Fallstudienmodulen mit realen Problemen auf Tuchfühlung gehen können, diese Probleme erfassen und nach Lösungswegen suchen. Theoretische Vorstellungen sollen an Abstraktheit verlieren und besser fassbar werden. Die Portfolioanalyse im Rahmen des Marketings wird so für Lernende ein reales Hilfsmittel für die komplexe Problemstellung. Die Politikfelder des Marketing-Mix werden anhand konkreter Problemfälle, in die die Lernenden hineinversetzt werden, tiefer elaboriert. Das Vorgehen ist ganzheitlich ausgerichtet und umfasst alle Phasen einer Handlung (Probleme wahrnehmen, bewerten, definieren; Ziele formulieren, Handlungsalternativen suchen und bewerten, für konkrete Lösungswege entscheiden und diese ausführen, Ergebnisse bewerten). Dieses Vorgehen soll Lernenden dabei helfen Wissen aufzubauen, das verstanden, tief elaboriert, anknüpfend an Vorwissen in vorhandene kognitive Schemata eingebunden und in realen Anforderungssituationen anwendbar ist.
BASE
Messen im Marketing-Mix: ausstellen oder aussteigen?
In: Absatzwirtschaft: Zeitschrift für Marketing, Band 25, Heft 1, S. 46-50
ISSN: 0001-3374
Packaging as an instrument of marketing mix
In: Trendovi u poslovanju: naučno-stručni časopis, Band 4, Heft 1, S. 39-44
ISSN: 2334-8356
Entwicklung einer Konzeption zur Bestimmung des langfristig-strategischen Marketing-Mix
In: Schriftenreihe des Betriebswirtschaftlichen Instituts an der Universität Basel 1
SSRN
Working paper
Blockchain Implementation in Marketing: Enhancing Effectiveness of Marketing Mix Strategy
In: Marketing Mastermind, Band 19, Heft 2, S. 29-40
SSRN
Marketing mix decisions: new perspectives and practices
In: Marketing knowledge series
THE MARKETING MIX FOR LOW COST HEALTHCARE
The Indian health care industry has a history of dealing with poor doctor-patient ratio, shortage of medical professionals, poor health infrastructure, and low expenditure on healthcare information technology; steep out of pocket spending (OOP), low health insurance coverage, inadequate government spending, poor access to health care facilities and social stigma related to diseases. The unique mindset and ability for frugality has successfully been applied in offering low cost healthcare of uncompromised quality. While this has been achieved by few innovative entrepreneurs, it is imperative to help the new entrants with the collective experience in dealing with the rural market. A qualitative study was undertaken. Five Indian organizations, that have earned accolades and awards for successfully innovating for the poor were studied in-depth. The research looked into the challenges faced by the entrepreneurs. The methods and measures that evolved from their operation were analyzed. In order to help marketers learn from the pioneers, the paper has simplified the measures and steps in marketing to the familiar P's of the marketing mix. In healthcare, the product is tied with service and the need is to work on all the 7P's is useful. Keywords: frugal, innovation, entrepreneurship, marketing mix, healthcare.
BASE
Zeitgemaesses Marketing-Management durch den Einsatz moderner Marketing- Mix-Instrumente
In: Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf: Daten, Hintergründe, Entwicklungen ; Fachzeitschr. als Unterrichtshilfe für Lehrer an beruflichen Schulen u. Fachlehrkräfte i. d. gymnasialen Sekundarstufe II, Band 17, Heft 1, S. 21-27
ISSN: 0934-4411